Scythe Mine ist er der richtige?

Kaffeetrinker

Lieutenant
Hallo,

für mein zukünftiges System (E6750) sollte er sein. Aber jetzt stelle ich mir Fragen.

Die Pushpin Befestigung hat ja so ihre Tücken:
sind sie eingerastet
hält sie den 560g Kühler (laut Intel hab ich mal gehört was von 400g)
es kann sehr schwer werden sie rein zubekommen

Da ich das Mainboard ausgebaut habe, ist das mit den Pushpins etwas einfacher, aber ich habe etwas Angst das Kuhler auf die Grafikkarte fällt. Nicht lachen, bei mir ist ein NB Kühler schon rausgesprungen nach zwei Jahren.

Aber beim Scythe Mine gibt es noch ein dickes Problem, wie kann man den Lüfter reinigen?
die zwei Schrauben der Befestigung ist soweit unten, da muß man den Kühler abbauen?

Wenn ich jetzt rechne ein Befestigungs Packet fur den Mine 8,- dann einen vieleicht einen besseren Lüfter 12 bis 20,-.

Ich habe hier noch einen Noctua NH-U9F, der ist deutlich besser aber ich vermute der reicht nicht für einen e6750 wenn man vielleicht mal etwas übertaktet. Der große Noctua NH-U12F wiegt ja auch 800g aber hat wie der Kleine eine Retention Verschraubung

oder doch das fast Kilo Monster Scythe Mugen

Ich bin hin und hergerissen, aber das mit den Staub kann wirklich zu einen Problem werden. Auch scheint der 100mm etwas zu vibrieren, hier ist es die Frage wie das sich mit dem Mainboard anhört. Der kleine Noctua ist für den HTPC und ist wirklich lautlos.

GRuß
der Kaffeetrinker

Bitte entschuldigt die Fehler sitze hier im halbdunklen an einer dunkelen Tastaur und der Akku geht zu Ende. also schmell abschicken

Was hast du denn fürn Board? Ich würde mir erstmal Gedanken über die Steuerung machen. Viele aktuelle Intel-Boards und die mit Nvidia-Chipsätzen können nur noch PWM. Dann benötigst du einen passenden Lüfter, sonst kann das Board den nicht steuern.

Man kann doch einen PWM-Anschluss auch an einen geregelten 3PIN-Anschluss stecken. Der wird halt dann per Voltage geregelt. Oder irre ich mich da??

Und ich denke um das Gewicht brauchste dir auch keine Sorgen machen. Mein Mugen sitzt bombenfest ohne Retention-Kit.

peete

jup mein mugen ebenfalls bombenfest ohne kit, allerdings hab ich das mainboard auch ausgebaut zum montieren.

Hallo,
es wird ein Foxconn 35pa-s werden, die Steuerung erfolgt über die Spannung bzw ich fixziere die Spannung bei 5 oder 7 Volt.

Aber das Reinigungproblem ist schon noch da, und wenn man ihn ausbaut ist der Einbau bei eingebauten Board doch schwierig, und bestimmt auch nur zwei oder dreimal machbar.

Ich habe ein Gehäuse mit Staubfiltern geholt, aber ich vermute auch hier sollte man jedes Jahr mal die Lüfter und Kühler reinigen?

An den Flügelkanten bleibt der Staub doch sehr hartnäckig hängen.

Reicht der kleine Noctua mit eine 92mm Lüfter mit 7 Volt für einen e6750 mit 3GHz?

Ich meine man sollte den Kühler nicht zu groß wählen, aber eben groß genug.
mein jetziger AMD 2800 (der heizt ja immer) hat dazu im Verhältnis einen kleinen Kühler (Kupferplätte darauf der AluKühler und 80mm Lüfter mit 2000 u/min), es es geht.

Gruß
Der Kaffeetrinker

Zuletzt bearbeitet:
Du musst den Mine nicht ausbauen, um an den Lüfter ranzukommen. Mit einem Schraubenzieher geht das ganz leicht wenn du Graka und evtl andere PCI Karten kurz rausnimmst.

Hallo,

habe so eben den Mine verpackt und werde ihn zurückschicken, jetzt die Frage denn kleinen Noctua oder den Großen. Der Thermalright HR-01 Plus mit guten Lüfter ist genauso teuer wie Noctua. oder preiswerter der Scythe Mugen Universal hat der einen leisen Lüfter bei 7 Volt.
Da da das Gehäuse so wie so drei 12cm Lüfter hat und eine aktive 3850 reinkommt und es einfach nur leise sein braucht. Also nicht so wie bei meinen HTPC wo es ultra leise ist, hier ist der kleine Noctua wirklich lautlos.

Vom Preis gefällt mir der Mugen wenn die Retention dabei ist und der Lüfter einfach leise ist bei 7 Volt. Nach dem was ich hier gelesen habe könnte das sein.

Gruß
der Kaffeetrinker

Wolves schrieb:
Du musst den Mine nicht ausbauen, um an den Lüfter ranzukommen. Mit einem Schraubenzieher geht das ganz leicht wenn du Graka und evtl andere PCI Karten kurz rausnimmst.

Hallo

Bei meinen zukünftigen Board ist der NB zu hoch (ok kommt darauf an wie man ihn dreht). Habe auch schon darüber nach gedacht den Lüfter mit Patafix zu fixzieren, was dann die leichten Vibartionen eindämmt. Aber die Pushpins passen mir einfach nicht. Auf der einen Seite sind sie eigentlich nicht schlecht, aber bei der Anwendung habe ich schlechte Erfahrungen gemacht.

Aber Danke für den Tipp
Gruß
Kaffeetrinker

PS der Mine stammt noch von meine Plan mit einem AMD System

Ich habe den Mugen mit Retention-Kit auf einem GA P35 DS3. Als CPU den E6750. Der Lüfter, der beim Mugen dabei ist, läuft auf 12V 1200rpm.
Ich habe den Lüfter am CPU_FAN Anschluss meines Mainboards angeschlossen. Und der läuft im Normal-Betrieb gerade mal mit ~500rpm.
Selbst unter Last ( z.B. Prime95 ) läuft meiner nur mit ~1000rpm, obwohl der 1200rpm machen könnte. Also für mich ist dieser Lüfter leise.

Zurück
Oben