Scythe Mugen 2 Probleme

syst3m

Cadet 3rd Year
Hi Leute!

Ich habe heute den Mugen2 auf meinen i5 750 geklatscht. Der Einbau verlief problemlos, ich habe die Schrauben auf der Backplate bis zum Anschlag (also bis sich diese nicht mehr weiter drehen ließen) angeschraubt, der Lüfter wackelt aber noch leicht rum und sitzt nicht gerade "bombenfest" - ich weiß leider nicht ob das normal ist oder nicht.

Von der Lautstärke usw. bin ich soweit sehr zufrieden (der Boxed Lüfter von Intel hat mich sehr gestört weswegen ich auch zum Scythe gegriffen hab). Ich habe im BIOS die Lüftersteuerung aktiviert und die max. Temperatur auf 50°C gesetzt, die min. Umdrehungszahl auf 37,5%.

Um zu testen wie heiß die CPU werden kann habe ich den CPUID Hardware Monitor, den Task-Manager und das Tool Core2MaxPerf laufen lassen. Im "Idle"-Betrieb hat die CPU ca. 37°C bei 540RPM (sehr zufriedenstellend wie ich finde :) ), aber mit max. Belastung aller vier Kerne ist die Temperatur bis auf 99°C hochgeschossen und als der Lüfter dann auf seiner max. Umdrehung lief nach etwa 2 Min. auf etwa 97°C abgesunken. Nach 3 Minuten habe ich abgebrochen aus Angst der CPU zu schaden.
Zur Info: Die genannten Temperaturen sind nur die max. Temperaturen eines Kerns! Der Durchschnitt war im Idle ca. 36°C, unter Vollast max. ca. 89°C.

In Tests lese ich aber bei Volllast nichteinmal annähernd solche Temperaturen.

Ich werde jetzt noch mal einen Test mit "anspruchsvollen" Spielen ausprobieren, da 100% Vollast und somit auch diese Temperaturen beim "Normalgebrauch" nie vorkommen werden.

Aber meine Frage ist nur: Muss ich Angst haben, dass mir die CPU abraucht oder Schaden nimmt? Habe ich bei solchen Temperaturen vielleicht etwas bei der Montage falsch gemacht? (Das beschriebene leichte Wackeln)

Mein System:
Intel i5 750 4x2,67GHz
Sapphire HD 5870
2x Geil 4GB DDR3-1333
CM Silent Pro 500W
MSI P55-CD53
WD 640GB SATAII

Grüße

Sitzt denn die Kühler Platte Plan auf der CPU?
WP drauf?

In wiefern wackelt er? kippt er auf dem Sockel oder kann man ihn "nur" drehen?
Wenn er kippt sofort runter.
Ich habe bei meinem die Gewinde nachschneiden müssen damit die Schrauben überhaupt richtig reingingen.
Nur weils schwer geht, muß das nicht heißen, dass die drin sind.

Die Temps sind echt viel zu hoch - aber wenn du sagst, dass der Mugen leicht wackelt, ist das ja auch kein Wunder! Irgendwas hast du dann wohl bei der Montage falsch gemacht.
Ohne den richtigen Anpressdruck ists schließlich kein Wunder, dass der Prozzi so heiß wird...
Hast du die Verschraubung exakt nach Bedieungsanleitung durchgeführt ?

Also eigentlich sollte der kühler schon fest sitzen. meiner tut das zumindest habe zwar ein am3 board aber das tut ja nix zur sache mein x6 geht nich mal annähernd an solche werte. würde noch mal prüfen ob alles korrekt montiert ist und ggf. andere wlp drauftun

Hi,

der Lüfter ist nie bombenfest an den dünnen Drahtbefestigungen.
Der Kühler, also der Mugen II sollte aber fest sein.

99° sind viel zu viel!

Hast du die Klebefolie unten am Mugen entfernt und Wärmeleitpaste aufgetragen?

aber mit max. Belastung aller vier Kerne ist die Temperatur bis auf 99°C hochgeschossen und als der Lüfter dann auf seiner max. Umdrehung lief nach etwa 2 Min. auf etwa 97°C abgesunken.

das ist definitiv zuhoch, wie siehts mit der Gehäusebelüftung aus?

Hi,

Standardfragen:
- Folie abgezogen?
- Wärmeleitpaste drauf, wenn ja welche? Zuviel / Zu wenig?
- Überkreuz angezogen oder im Kreis (also die Schrauben)?
- Lässt sich der Kühler nur drehen oder wackelt er? Liegt er immer voll auf? Mal den Test wiederholen und den Kühler dabei leicht (!!!) Richtung CPU drücken und schauen was passiert.
- Anderes Programm zum auslesen testen?

VG,
Mad

Oh, die WP hab ich vergessen :) ... Ne war nur ein Spass. Ich habe die mitgelieferte WP benutzt (und zwar vollständig - vll. ist das zu viel?).
Ich hab jetzt zwar keine Wasserwaage draufgelegt aber der Kühler sitzt plan auf der CPU auf, soweit ich das sehen kann. Die Schrauben die den Mugen2 mit der Backplate verbinden haben ja nur bis zu einer gewissen Stelle ein Gewinde. Und ich habe sie soweit wie nur möglich angezogen. Dennoch "schwimmt" der Kühler etwas auf der CPU rum wenn ich dran wackel (lässt sich also ein klein wenig hin und her ziehen auf der WP) ich weiß aber nicht ob das normal ist das das ganze nicht bombenfest sitzt.

Eindeutig zu hoch....selbst die IDLE könnte freundlicher sein. Wenn sich was leicht bewegen lässt , ist was faul. Vielleicht kann man ein paar Unterlegscheiben unter den Drehkopf der Schraube legen, um den richtigen Anpressdruck zu bekommen.

also eigentlich muss der fest seien. kenne aber die montageart bei intel jetzt nicht. wie gesagt prüfe am besten nochmal alles durch. vllt ja die kleinen platten falsch drangebaut? mein x6 im windows 20grad also da sollte der intel auch hin kommt zwar noch aufs gehäuse an aber sollte kühler werden.

syst3m schrieb:
Dennoch "schwimmt" der Kühler etwas auf der CPU rum wenn ich dran wackel (lässt sich also ein klein wenig hin und her ziehen auf der WP) ich weiß aber nicht ob das normal ist das das ganze nicht bombenfest sitzt.

Nein das ist nicht normal. Der Kühler müsste fest mit dem Board verbunden sein.

Die komplette WLP ist etwas viel, auch wenn nicht sehr viel in dem Tütchen ist.

Sind da vielleicht noch andere Schrauben bei?

Hast du die Adapterplatten am Mugen vielleicht falsch rum angeschraubt?

Hi, wenn der Kühler auf dem CPu schwimmt, wie du sagst... rate 3x warum die temps so hoch sind ;) sowas darf nicht sein...

würde alles nochmal kontrol. und evtl nochmal in aller ruhe alles nachprüfen, aber das der kühler sich nach dem fertigen einbau noch bewegen lässt ist nicht normal.. daher auch die hohen temps...

Madman1209 schrieb:
Hi,

Standardfragen:
- Folie abgezogen?
- Wärmeleitpaste drauf, wenn ja welche? Zuviel / Zu wenig?
- Überkreuz angezogen oder im Kreis (also die Schrauben)?
- Lässt sich der Kühler nur drehen oder wackelt er? Liegt er immer voll auf? Mal den Test wiederholen und den Kühler dabei leicht (!!!) Richtung CPU drücken und schauen was passiert.
- Anderes Programm zum auslesen testen?

VG,
Mad

- Folie ist abgezogen
- WP ist drauf, die mitgelieferte, die volle Ladung
- Diagonal angezogen, bis alle Schrauben "fest" saßen
- Kühler lässt sich ganz leicht drehen, wackelt aber nicht und sitzt dabei immer auf der CPU auf
- Anderes Programm habe ich noch nicht getestet

@Cybertronic
Unterlegscheiben wären ne Idee

@SavageSkull
Du hast das Gewinde nachschneiden müssen? Interessant. Bei mir schauen die "langen" Schrauben nämlich auch kaum durch die vorne am Mugen befestigten Gewinde durch. Vll hab ich die Schrauben auch nicht weit genug dranziehen können :/

ich habe den scythe mugen auf einem asrock p67 pro3 board, bewegt sich keinen millimeter. so sollte das auch bei jedem anderen board sein. idle temps meines i5-2500k liegen bei 20°C.

Das der Kühler nicht bombenfest drauf sitzt sehe ich nicht als Problem.
Die Temps allerdings schon! Lüfter runter und gucken ob die WLP den Kontakt zwischen CPU und Kühler wirklich ausgefüllt hat.

Ich mach jetzt mal folgendes:
- Alles (schon wieder :/ ) auseinanderbauen
- Ein wenig WP abtupfen
- Nochmal kontrollieren ob alles stimmt (obwohl ich nicht denke das was an der Montage falsch ist da ich da recht penibel bin)
- Wenn sich die Schrauben schon wieder nicht zu meiner zufriedenheit anziehen lassen, dann lege ich wegen mangelden Werkzeugs (Gewindeschneider dieser Größe ;) ) mal Unterlegscheiben unter die Backplate
- Nochmal testen
- Euch berichten

hört sich gut an, oder? :)
Ergänzung ()

Vielleicht hat das der eine oder andere Überlesen:
Ich habe die Lüftersteuerung des MSI Boards im BIOS eingeschaltet und auf 37,5% gedrosselt!!! Eine Idle-Temp um die 20°C erreich ich evtl. auch wenn ich den Lüfter immer unter Volllast laufen lasse?!

Gib doch mal bei Youtube "Mugen 2 Montage" ein, und dann nochmal firsch ans Werk. Zu viel WLP würde ich sagen.

Dann das Wackeln, meiner wackelt auch, nur liegt es am Board, das ist ja nicht gerade aus Stahlbeton. Also nicht fester anziehen.

Die Temperatur, die du im BIOS angegeben hast, ist nicht die maximale, sondern die Mindesttemperatur, ab der der CPUFan überhaupt regelt. De 37,5% sind in Ordnung, da dürfte der Scythe etwa mit 600-700 Upm drehen.

Um nochmal klar zu machen, in deiner Einstellung dümpelt der CPU-Lüfter bei 37,5% rum, bis 50°C Kerntemperatur erreicht werden, um dann aufzudrehen.

Ja...versuche es..die WLP kann man mit dem Finger ( stretchfoloie drüber spannen ) leicht verreiben

Zurück
Oben