Scythe Mugen 2 und Ausrichtung auf AM3

655321

Lieutenant
Hallo!

Da ich mir diesen Kühler gerne zulegen würde und aufgrund einiger gegensätzlicher Aussagen / Bilder nun total verwirrt bin, was die Ausrichtung des Kühlers bei AMD-Systemen angeht, frage ich nun hier nach.

Ich weiß zwar, dass der Lüfter an jeder der 4 Seiten angebracht werden kann, allerdings möchte ich schon, dass die breite Seite in Richtung Gehäuserückwand zeigt.

Hier z.B. wird erwähnt, dass der Kühler entweder zur GraKa oder zum Netzteil zeigt:

https://www.computerbase.de/artikel...t.942/seite-2#abschnitt_montagebesonderheiten

Und hier wiederum sieht er "richtig" montiert aus:

https://www.computerbase.de/forum/t...passen-mugen-2-770ud3p-gruechtekueche.676086/

Und hier steht, dass die Ausrichtung zur Gehäuserückwand möglich ist:

https://www.computerbase.de/forum/threads/sammelthread-lueftermontage-auf-amd-plattform.571793/

Was ist denn nun richtig?

Vielen Dank schonmal.

MfG 655321

hi,
soviel ich weiss, kann der mugen bei am2/3 systemen nur zur rückwand hin montiert werden. andere ausrichtungen sind nur bei intel sockeln möglich.

davon ab habe ich ihn selber auf nem sockel am2+ und die breite seite zeigt zur rückwand.

von daher sollte alles tutti sein.

sers,
bazooko

AM3 ist kein symmetrischer Sockel daher kannst du die Ausrichtung nicht frei wählen. Meines Wissens bei keinem Kühler. Der Mugen hat aber den Vorteil, dass du den Lüfter auf allen Seiten montieren kannst.
Hab AM3 und Mugen 2, das passt schon.
Hab gerade mein Gehäuse aufgemacht und nachgesehen. Bei mir zeigt die breite Seite zur Gehäuserückwand und anders hätte ich ihn nicht montieren können. Weiß aber nicht ob der Sockel immer gleich ausgerichtet ist. Aber du hast ja auch MSI.
Laut Bildern dürfte das aber gleich sein.

Anhänge

• 770.jpg
    770.jpg
    96,8 KB · Aufrufe: 346
  • 790.jpg
    790.jpg
    88,9 KB · Aufrufe: 402
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

die Revision B (kostet maximal paar Euro mehr) passt auf (zumindest^^) mein AM3 Board.. Bilder vom Motherboard + Mugen 2 gibts hier - und zwar eindeutig "richtigrum" montiert ;]

Hab vorher aber auch nicht genau gewusst (nur vermutet) ob der Kühler mit der breiten Seite zur Rückwand montiert werden kann, aber hat zum Glück alles gepasst.

Wie das mit deinem Board aussieht weiß ich nicht, aber ich denke mal wenn das Teil auf einen AM3 passt, sollte es auf alle passen, sofern da keine übertrieben großen Kühlkörper des Motherboards oder des RAMs im Weg sind.

mfg :)

Alles klar, vielen Dank euch! :)

Dann wird es der Mugen 2, ansonsten wäre ich auf den Grand Kama Cross ausgewichen.

MfG 655321

Denke, der Mugen² Rev. B sollte da keine Probs machen. Der Grand Kama Cross passt in ALLEN Ausrichtungen, wäre auch eine nette Sache. Hab den Kauf nicht bereut... Aber auch der Mugen² ist sicher keine falsche Entscheidung.

Ich habe gerade mal zur Sicherheit nachgemessen, es könnte ein ganz klein wenig eng werden.

158 mm hoch ist der Mugen 2, Platz habe ich 163 mm, allerdings ist auf dem Seitenteil an genau dieser Stelle eine Dämmplatte und die werde ich wohl kaum abbekommen. :grr:

Hmmm, was mach ich nun? Hatte mich auf den Mugen 2 so gefreut... :(

MfG 655321

Ausprobieren, falls du bereit bist das Risiko einzugehen das es nicht passt.

Ich kenne ein vergleichbaren PC, da hinterlässt der Mugen Abdrücke in der Dämmplatte^^

Die Dämmmatte kann man ja auch leicht eindrücken, ist ja nicht so tragisch.
Bei mir ist der Mugen 2 nach hinten montiert.

mfg Delta

Ich habe mir den Mugen 2 heute nachmittag bestellt und bete bereits, dass er passt. :schaf:

Ansonsten fliegt die Dämmmatte raus und notfalls wird ein Loch in die Seitentür gedremelt. :freak:

MfG 655321

Soooo, gestern am späten Nachmittag habe ich endlich das Paket bekommen. :cheerlead:

Erstmal meiner Freundin den Samurai ZZ eingebaut, nun sind die Temperaturen endlich annehmbar: maximal 57 °C unter Volllast mit Prime. Vorher mit dem Arctic Cooling Alpine 64 waren es bis zu 68 °C. Und das Beste: die Kiste ist nahezu unhörbar. :)

Dann wurde mein Rechner zerlegt. Nun ja, es war noch ein wenig mehr zu machen... seit gerade eben läuft er wieder. Mit dem Boxed-Kühler hatte ich bei knapp 6000 U/min max. 58 °C, nun sind es mit Prime maximal 45 °C bei 620 U/min. Und die Dämmmatte ist auch noch drin, passt ohne Probleme. :king:

Da ist noch Luft nach oben, jetzt kann ich ans Übertakten denken. :evillol:

Edit: Ich habe übrigens die mitgelieferte Paste von Scythe genommen, weil die Arctic Cooling MX2, die ich mitbestellt hatte, absolut katastrophal aufzutragen war. Das Zeug ist viel zu zäh. Beim Versuch, die Paste zu verstreichen, entstanden Lücken, auf denen keine Paste war. So schlecht zu verarbeitende Paste hatte ich noch nie.

MfG 655321

Zuletzt bearbeitet:
bei mir wird die wärmeleitpaste immer vorgewärmt. ich schmeiße das tütchen/tube in lauwarmes wasser:D

Wenn ich in meinem HAF 932 (bald) den Mugen warscheinlich nur zur decke ausrichten kann, ist das dan schlechter als zur rückwand blasend? weil der HAF ja lüfter im Deckel hat

ich würde sagen, dass das bumsegal ist. wenn du ohnehin schon lüfter im deckel hast und der lüfter vom mugen durch die kühlrippen auf die lüfter vom deckel bläst, dann ist das auch gut.

nochmal zur klarstellung: der mugen 2 kühler selber kann nur auf eine art und weise montiert werden. lediglich der lüfter kann auf jede der 4 seiten des kühlers angebracht werden.

Hab schon Nachgeschaut, lässt sich mit der Breiten Seite nach Hinten montiern. Jetzt hätte ich aber doch lieber dass ich ihn zur decke ausrichten kann, da ich nur 7 cm bis zum Graka kühler-Befestigung habe, passt das denn? Achja und Kann ich den Achtpoligen ATX stecker der im HAF beiliegt dazu verwenden, den bei mir 4 Poligen CPU-Stromstecker zu verlängern??

Zurück
Oben