Scythe Mugen auf Gigabyte Mainboard

Stromeberg

Cadet 1st Year
Hi,
Ich habe vor mir für meinen neuen Rechner als Kühler für einen AMD X6 1055T den Scythe Mugen II zu holen. Jetzt frage ich mich nur ob das in Bezug auf das Mainboard Layout mäßig passt. Das Mainboard soll das GigaByte GA-890GPA-UD3H werden und der RAM wären die Ripjaws von G.Skill . Das ganze kommt dann in das CM Storm Scout.

thx für Antwort

Habe gestern auf ein Gigabyte 890XA-UD3 den Scythe Mugen verbaut. Passt einwandfrei. Der Lüfter kann auch an der langen Seite angebracht werden und ergibt damit den optimalen Luftstrom.
Außerdem kann man Mugen 2 den Lüfter sowieso an allen 4 Seiten anbringen. ;)

mfg [EyeLesS]

Das scheint ja auch genau das gleich Layout zu sein, sehr gut. Hast du die lange Seite parallel zur Gehäuse-Rückwand oder zur Gehäuse-Decke angebracht?

Du kannst die lange Seite nur parallel zur Gehäuseruckwand anbringen, da die Löcher für die Schrauben nicht quadratisch angeordnet sind. ;)

mfg [EyeLesS]

womit immer noch die frage bleibt, ob die ripjaws unter den lüfter passen.

anders wäre nämlich schlecht. um optimale wirkung zu erzielen, muss der lüfter durch den kühler zur rückwand blasen, damit der gehäuselüfter oben/hinten die abwärme gleich nach draussen pusten kann. alles andere ist murks.

leider ist exakt das die große schwäche des ach so heiss geliebten mugen 2.

Wenn es exakt das selbe Layout ist, dann gehen sie auf jeden Fall in die Slots 3/4, was ja kein Problem wäre.
Habe gestern nur Mushkin-Ram verbaut, der genau drunter gepasst hat. Wobei man dazusagen muss, der Lüfter is ein wenig flexibel, dadurch dass er nur mit diesen Klammern am Kühlkörper gehalten wird.
Dadurch lässt er sich leicht nach oben verschieben (er bläst aber trotzdem noch durch alle Lamellen).
Mit dem Kühlkörper an sich, kollidiert der Ram jedenfalls nicht in unsrem Fall.
Der G.Skill Ram sieht ein bisschen höher aus... aber nicht sonderlich viel.

mfg [EyeLesS]

habe mir mal schnell das layout angesehen. hast recht. wenn er nur die slots 3 und 4 verwendet, gibt es keine probleme und er hat noch dual-channel.

wenn er alle slots verwenden will, ist er selber schuld und muss eben improvisieren.

aber mal ehrlich: hat ein so feines system, wie das vom TE, wirklich nichts besseres verdient, als so einen riesenklops?

mein favorit ist der hier: http://www.pc-cooling.de/Kuehler/AMD...iplatform.html

und diesen pwm-lüfter dazu: http://www.pc-cooling.de/Luefter/Arc...+L%FCfter.html

sollte passen!

naja der "riesenklops" hat eine gleichgute leistung und kostet nunmal weniger
und wenn man den platz hat warum nicht?

also ich hab das 790xt-ud4p und bei mir passte der Lüfter des Mugen 2 "mit hängen und würgen" über die ripjaws - 3.+4. Bank sehr eng, 1.+2. geht gar nicht.
Wie schon von [EyeLesS] geschrieben, wir dann der Lüfter durch die flexiblen Klammern zur seite geschoben...geht, ist aber nicht schön.

Nimm lieber die G.Skill ECO Serie, die kommt mit 1.35 V bei 1600 MHz (gibt es auch billiger mit 1333) und relativ "guten" timings bei wenig Aufpreis, wenn es denn unbedingt "bunter headspreader Ram" sein soll.
Eine spürbare Leistungssteigerung erfährst du dadurch nicht, kannst aber minimal Strom sparen^^

Zuletzt bearbeitet:
um den platz geht es doch. wenn nämlich die speicherriegel nicht unter den lüfter passen.

hab hier im forum schon die tollsten bilder gesehen und die abenteuerlichsten lösungsvorschläge für den mugen 2 gelesen.

1. den lüfter nach oben geschoben, so dass unten am kühler 2 cm unbedeckt bleiben.
2. den lüfter vorne saugend montiert.
3. den lüfter unter dem kühler montiert. einmal sogar saugend, damit er die graka mitkühlt.
4. den lüfter oben montiert. der klassiker!

der ganze unfug nur, weil es ein mugen 2 sein muss. weil ihn alle haben und so schön billig ist.

und nein, FS_Julio, der mugen 2 hat keine gleich gute leistung. da ist immer noch ein klassenunterschied, erst recht, wenn der mugen-lüfter nicht richtig montiert werden kann.

Wie bereits gesagt, passen die Mushkin RAMS mit diesem Heatspreader genau drunter. (Hab nur schnell ein Beispiel gesucht)
Die kann man in allen Slots montieren und man muss den Lüfter nur minimal nach oben verschieben. Er bläst auch noch durch alle Lamellen.
Ob man natürlich andere RAMS nimmt die besser passen muss man selber wissen. Wollte damit nur sagen, dass es mit denen von Mushkin ziemlich genau passt und es mit denen von G.Skill deutlich enger werden wird.

mfg [EyeLesS]

@ froschkönig
bei mir hats mit den ripsaw rams zufälligerweise wie bei allen leuten so hingehaun das alle lamellen luftstrom abbekommen
zusätzlich könnte ich bei meinen board sogar alle 4 slots mit ripsaws "zubauen"
obwohl bei mir die ramslots relativ nah am sockel sind.

und ja ab 2100 rpm kühlt der 120 extreme besser

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Anregungen. Ich habe mich auch nochmal umgeschaut, z.B. im Scythe-Forum, und ich glaube das Hauptproblem sind RAM-Riegel mit zusätzlichen "Aufbauten" wie Heatspreadern. Wenn ich ganz normalen "nackten" Kingston Value-RAM nehme, dann sollte es zwar knapp werden, aber der Lüfter sollte drüberpassen.

Also ich hab immer wieder mal gelesen, dass man ruhig RAM nehmen kann ohne Kühlkörper, weil er eh nicht so warm wird.

Wie gesagt, meine geposteten Mushkins passen auch noch gut.
Und klar müssen Riegel ohne jeglichen Aufbau drunter passen, wär ja sonst das KO Kriterium.
Riegel ohne Kühlkörper kann man auch getrost kaufen, macht im Normalfall keinen Unterschied. Die meisten Kühlkörper sind eigentlich eher Designkörper. ;)

mfg [EyeLesS]

der mugen ist aber nicht einfach zu befestigen, da braucht man schon einen zweiten mann/frau. wenn du das teil öfters abmontieren möchtest, würde ich mich nach einem anderen umschauen.

Zurück
Oben