Gigabyte Mainboard Z690 - friert beim Spielen ein, jetzt geht nichts mehr

VaDinci23

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2023
Beiträge
13
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel Core i7-12700K (12th)
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB Corsair
  • Mainboard: Gigabyte Z690 Gaming X DDR4
  • Netzteil:
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: 2x Samsung SSD NVMe 980 Pro 2TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Habe vor zwei Tagen ganz normal - wie die ganzen letzten 18 Monate auch - gespielt. Plötzlich ist der Rechner eingefroren. Das hat er davor noch nie getan. Hat keine Eingaben mehr angenommen. Nach einem Neustart bleibt Windows 11 in der gefürchteten "Automatische Reparatur" Schleife stecken. Und ich gelange auch nicht in die Reparaturoptionen. Aber viel schlimmer: ich kann von keinem externen Medium Windows 11 neu installieren. Das Setup lädt einfach nicht - egal ob es von CD oder vom USB Stick kommt.
BIOS läuft im UEFI Mode ohne CSM. Aber warum das Setup einfach nicht laden will, ist mir völlig schleierhaft.
Was ich beobachtet habe - oder konkreter - gehört habe: versucht Windows zu booten aber landet in der Reparaturschleife, hört man drei oder vier sehr leise Beeper. Versucht Windows normal zu booten oder versuche ich das Setup von einem externen Medium zu laden, hört man kein Piepen. Vor 15 Jahren hätte ich noch den Ehrgeiz zu basteln und zu forschen gehabt. Heute: Stresslevel 200%!
Achso - es ist keinerlei Tweaking aktiv, alles steht auf Default.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • BIOS Update auf F24 und Reset auf Factory Defaults
  • Grafikkarte und Speicherriegel gezogen, Gehäuse und Lüfter gereinigt, alles wieder eingebaut, Speicherriegel im Wechsel getestet bzw. einzelnd
  • zusätzliche NVMe eingebaut


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
du hast die RAM-Module einzeln im 2.Slot von links getestet? Könnte eines defekt sein.
 
VaDinci23 schrieb:
Vor 15 Jahren hätte ich noch den Ehrgeiz zu basteln und zu forschen gehabt.
Da muss ich die Frage, was kann das Forum für dich machen. Das Forum kann nicht für dich suchen, basteln und oder forschen. Das einzige ist Tipps geben.

Hier mal ein Tipp, fange an zu suchen und zu forschen, das ganze nennt man Fehlersuche. Ich würde bei der Fehlersuche mit den Datenträgern anfangen und diese auf Fehler untersuchen.
Erstelle dir dazu einen USB-Datenträger mit https://www.hirensbootcd.org/, auf diesem Stick findest du auch "Crystadiskinfo", damit kann man Datenträger auf Fehler prüfen.

CU
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: @@@
redjack1000 schrieb:
Da muss ich die Frage, was kann das Forum für dich machen. Das Forum kann nicht für dich suchen, basteln und oder forschen. Das einzige ist Tipps geben.
Joa und mit der Erwartung habe ich die Frage hier ja auch gestellt. Also alles gut. :-)

Ich habe auch die Datenträger in Verdacht. Aber kann ein interner, fehlerhafter Datenträger dafür sorgen, das das Setup von Disk/USBStick nicht ausgeführt werden kann?
Ergänzung ()

BmwM3Michi schrieb:
du hast die RAM-Module einzeln im 2.Slot von links getestet? Könnte eines defekt sein.
Jup, einzeln, im Wechsel. jeweils nur eins. Auch mal im dritten Slot. Das hat leider nichts gebracht.
 
Schreib bitte ausführlicher.
Hast du den Stick als uefi Boot Stick erstellt? War er im uefi als Boot Medium sichtbar? Nur geht nicht. Hilft nicht.
 
VaDinci23 schrieb:
Ich habe auch die Datenträger in Verdacht. Aber kann ein interner, fehlerhafter Datenträger dafür sorgen, das das Setup von Disk/USBStick nicht ausgeführt werden kann?
Ja kann es.
 
Matthias80 schrieb:
Schreib bitte ausführlicher.
Hast du den Stick als uefi Boot Stick erstellt? War er im uefi als Boot Medium sichtbar? Nur geht nicht. Hilft nicht.

Jup ist für UEFI mit Rufus vorbereitet und wird ja auch versucht zu laden. Ich seh das Windows Logo - aber dann dreht sich der Bandwurm unten in der Bildmitte und weiter passiert nüscht. Mit der "HirensBootCD" habe ich den gleichen Erfolg, wie mit einer RescueDisk von Heise (die ja scheinbar den gleichen Ansatz verfolgen: "Windows on Disk"): es sieht erst alles super aus, Ladebalken läuft... und dann: schwarzer Bildschirm und nichts geht mehr. Kein Desktop. Einzig Linux-Derivate wie Knoppix 9.1 krieg ich bisher sauber gestartet, sodaß ich einen Desktop habe bzw. die Konsole nutzen und Tools starten kann. Mit Knoppix und gparted hatte ich evtl. einen kleinen Teilerfolg. Dort war zu lesen, das der Datenträger selbst in Ordnung, aber mindestens ein fehlerhafter Sektor auf der SSD/M.2 vorhanden ist. Naja und soweit ich glaube mich mit der Thematik auszukennen: wenn auf einer SSD ein fehlerhafter Sektor vorhanden ist, stirbt das Teil quasi bereits.
 
VaDinci23 schrieb:
Einzig Linux-Derivate wie Knoppix 9.1 krieg ich bisher sauber hochgeladen.
Dann kannst du damit die Datenträger auf Fehler prüfen

VaDinci23 schrieb:
Aber kann ein interner, fehlerhafter Datenträger dafür sorgen, das das Setup von Disk/USBStick nicht ausgeführt werden kann?
Ja kann.

So wie es ausschaut findet der Start ja statt, bleibt dann aufgrund irgendwelcher ............ stehen.

CU
redjack
 
Also Linux kannst du starten, aber W10/11 nicht, richtig ??
 
Korrekt. Sobald ich versuche ein Setup von Win11 zu starten - ob nun von externem CD Laufwerk (hab kein internes mehr) oder von USB Stick - sieht man nur das blaue Windows Logo und das drehenden Bandwürmchen unten in der Bildmitte. Und dann passiert überhaupt nichts mehr. Linux dagegen: lädt sauber hoch.

Ich werde gleich mal die M.2 mit dem fehlerhaften Sektor ausbauen, und dann noch mal versuchen das Setup nur mit der bereits vorhandenen neuen M.2zu starten. Die ist fabrikneu, da war noch nie irgendwas drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und mcbloch
Vielleicht logisch... Weil die sich in eine ram disk laden.
Du hast geschrieben andere nvme. Dann die vermutlich defekte raus. Nur die "neue" und nochmal probieren.
 
VaDinci23 schrieb:
Ich werde gleich mal die M.2 mit dem fehlerhaften Sektor ausbauen
Du weißt, du hast einen Datenträger mit einem defekt und erwähnst das erst jetzt? Muss zwar nicht damit zusammenhängen, kann aber die Ursache sein.

Cu
redjack
 
Hab ich rausgefunden, nachdem ich den Thread gestartet hab. Ich lass' grad das Setup noch mal laufen: M.2 mit fehlerhaftem Sektor is jetzt raus. Bin gespannt....
Ergänzung ()

Macht keinen Unterschied.... auch ohne die defekte M.2 läuft das Windows Setup nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werds' im Anschluss über Nacht laufen lassen. Aber einen weiteren Fehler habe ich schon gefunden denke ich. Es sind normal zwei Riegel verbaut von Corsair mit der Kennung "CMK32GBX4M2D3600C18".
Dieser ist nicht in der offiziellen Liste der unterstützten Riegel enthalten. Zwar sehr viele von Corsair, aber eben dieser nicht. Und was mich noch mehr stutzig macht: auf dem Riegel steht weiter "DDR4 32GB(2x16GB)". Soll das etwa bedeuten, das EIN Riegel 32GB hat, und ich eigentlich 64 im System angezeigt bekommen müsste? Oder bezeichnet die Kennung eben das Paket aus zwei Modulen - so wie ichs ja auch gekauft hab. Wie dem auch sei: ich denke ich werde mir trotzdem schon mal einen Speicher besorgen, der auch offiziell unterstützt wird - und dann auch vielleicht mit ein wenig mehr Dampf als max. 3600MHz bei 1.35V,
 
Wieso Rufus?
Dafür gibts von MS eigens das Media Creation Tool, um einen "bootfähigen" Datenträger/USB-Stick für Win10/11 zu erstellen.
Vermutlich wurde das mit Rufus nicht korrrekt erstellt...
Ergänzung ()

VaDinci23 schrieb:
und dann auch vielleicht mit ein wenig mehr Dampf als max. 3600MHz bei 1.35V,
Lass das bitte und schau erst mal, dass das Ding "stabil" läuft...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matthias80
Telechinese schrieb:
Wieso Rufus?
Dafür gibts von MS eigens das Media Creation Tool, um einen "bootfähigen" Datenträger/USB-Stick für Win10/11 zu erstellen.
Vermutlich wurde das mit Rufus nicht korrrekt erstellt...

Ich war tatsächlich in einem Microsoft Artikel auf den Weg gestoßen - ISO runterladen und mit Rufus aufn Stick packen. Aber jetzt wo Du es sagst - probier' ichs direkt noch mal mit dem "MediaCreationTool" von Microsoft.
 
Bevor nicht klar ist, ob der kaputt ist. Macht das wenig Sinn.
Die Speicher Listen sind nie gut gepflegt. Die Hälfte gibt's nicht mehr zu kaufen!
Das Linux Systeme liefen. In einer ram disk! Macht dich nicht stutzig?

Denke als nächstes wird die 0 Methode sinnvoll sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Telechinese
Naja was soll ich denn noch machen? Wenn es selbst mit einer brandneuen M.2 nicht klappt? Dann muss der Fehler ja an anderer Stelle sitzen. Ich probier' aber jetzt noch mal den Weg über das MediaCreationTool. Versprech' mir leider wenig davon... aber abwarten.
 
Telechinese schrieb:
Vermutlich wurde das mit Rufus nicht korrrekt erstellt...

Rufus / Ventoy funktionieren üblichrweise.

Media Creation Tool eher nicht. Da habe ich mehrere Fälle, wo es nicht funktioniert. theorie ja, praxis 100% nein in meinem Einzelfall. Wir können gerne um 1000€ bar auf der Hand testen bei mir, ich habe da einen 100% Fall wo es nicht geht!

Funktionierendes Notfallmedium sollte man immer haben.

Die Probleme mit RUFUS sind eher, nicht verstehen von Partitionstyp, falsches ISO, fehlerhaftes ISO, fehlerhafte Benutzung vom UEFI.
 
Zurück
Oben