Gigabyte Mainboard Z690 - friert beim Spielen ein, jetzt geht nichts mehr

du sagst das windows setup von CD/USB hängt und hast eventuell angeschlossene datenträger im verdacht.
schon versucht das setup zu starten, während absolut keine datenträger angeschlossen sind?
weil wenn es dann auch hängt, liegt es wohl nicht an den datenträgern..

-andy-
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kasjo
_roman_ schrieb:
theorie ja, praxis 100% nein in meinem Einzelfall.
Gratulation, du machst "deinen" Einzelfall zu nem Generellen problem. Ich behaupte einfach mal das es zu 99% bei allen usern hier im forum direkt funktioniert. Mich und unzählige Windows Maschinen eingeschlossen.

Ich wĂĽrde es im Grunde erst mal mit dem MS eigenen tool probieren bevor ich mit dritt Anbieter tools versuche starte.

Wenn der Rechner problemlos andere Sticks bootet, und den von Windows nicht würd ich nicht den Fehler am Board suchen den es macht ja offensichtlich das was es soll. Allerdings wüsste ich jetzt auf anhieb nicht ob ggf. Einstellungen im Secure Boot zu diesem Problem führen könnte.
 
Guten Morgen.

Auch sieben Stunden später begrüßt mich die Kiste exakt mit dem gleichen Bild vom Windows 11 Setup: blaues Windows Logo, drehender Bandwurm darunter. Da ich die Kiste nicht nur zum Zocken sondern auch zum Arbeiten verwende, und ich zwischenzeitlich durch Googeln auf sehr ähnlich beschriebene Probleme zB in den Bewertungen bei Alternate gestoßen bin, sind meine nächsten Schritte jetzt: klären, ob ich noch irgendwelche Gewährleistungs/Garantieansprüche geltend machen kann, und dann: neues Board mit neuem DDR5 Speicher. Ich kann hier leider nicht tagelang ohne einen funktionierenden PC sitzen. Kann dann nur hoffen, das es NICHT die Grafikkarte und auch NICHT die CPU ist, die da einen wegbekommen haben.
 
Wie ist denn das gemeint? Du wirst sicherlich von jedem Mainboard da draußen irgendwo eine Bewertung finden, wo jemand Pech mit seinem Board hatte. Das einzige was ich als Konsequenz machen werde: das ablösende Mainboard wird KEIN Gigabyte sein. Aber weniger, weil ich jetzt glaube, das die keine guten Boards bauen. Sondern einfach weil DIE mich jetzt einmal enttäuscht haben, und damit jetzt n anderer am Drücker ist.
 
bei einer defekten Grafikkarte müsste der PC laufen, wenn du sie rausziehst und den Bildschirm am Mainboard einsteckst! Defekte Bildschirm-Kabel können auch das booten stören, also mal anderes Kabel probieren.
Ich würde jetzt mal das Bios F23 flashen, also das vorletzte, wenns mit F24 nicht läuft.
Danach nochmal Clear Cmos per jumper laut Handbuch durchfĂĽhren:
" CLR_CMOS (Clear CMOS Jumper) Use this jumper to clear the BIOS configuration and reset the CMOS values to factory defaults. To clear the CMOS values, use a metal object like a screwdriver to touch the two pins for a few seconds! " https://download.gigabyte.com/FileList/Manual/mb_manual_z690-gx-series_e_1002.pdf?v=09160dc4b5477d99eca79de3eb05a70b
 
VaDinci23 schrieb:
klären, ob ich noch irgendwelche Gewährleistungs/Garantieansprüche geltend machen kann
Das meine ich.
Da bastelt man sich nicht was.
Sondern kauft etwas bei einem groĂźen Anbieter mit echter Garantie. Erst recht weil du ja keine Nerven mehr dafĂĽr hast!
 
Gutes Argument, und eigentlich habe ich schon vor Jahren beschlossen nur noch KomplettPCs beim lokalen Anbieter zu kaufen, die man im Notfall da aufn Tisch stellt und sagt "Bitte - machen!". Von daher hast Du Recht - es hat sich gerächt. Nur leider kann ich nicht nach 18 Monaten schon wieder 2000 Euro fürn neuen PC ausgeben. Ergo: ich hab grad n MSI Board samt Speicher bestellt und HOFFE (!!!) das damit die Probleme verschwinden. Randnotiz: Lieferung erfolgt erst Donnerstag. JETZT - hab ich eh keine andere Wahl und werd entweder noch an dem alten Board basteln, oder es gleich eintüten und zur Reklamation schicken. Bin nämlich noch voll im Gewährsleistungsrahmen. Reicht denen auch wenn ich nur das Board einschicke und den Rest da behalte.
Ergänzung ()

Achso - schon mal Danke an alle fĂĽr die wertvollen Tips. Ich weiĂź ja nicht wie das bei Euch so ist, um um meinen Startbeitrag so ein bisschen zu verteidigen: als ich 20...30.... 35 war... hatte ich noch den Ehrzeig "ich finde den Fehler UND ich behebe ihn". Selbst wenn das stundenlanges hin und her testen, umbauen ... was auch immer bedeutete. Heute bin ich 45 und.... naja.... die SCHxxSxE muss laufen! :-) Aber ich berichte natĂĽrlich gern wie die Geschichte ausgegangen ist. Das wahrscheinlichste Szenario wird sein: ich bekomme (bei Defekt!) ein fabrikneues Gigabyte-Board zurĂĽck, stell' das fĂĽrn paar Euro bei Ebay rein und gut. Vielleicht sucht das jemand noch als Ersatzteil oder so.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matthias80
VaDinci23 schrieb:
beim lokalen Anbieter zu kaufen, die man im Notfall da aufn Tisch stellt und sagt "Bitte - machen!"
Ohne zusätzlichen Vertrag, sagt dir der lokale Anbieter, genauso wie jeder Große, komm mal in 14 Tagen wieder.
Wie immer bei solchen Sachen, ist die Art und der Leistungsumfang, Vertraglich zu regeln.

VaDinci23 schrieb:
ich hab grad n MSI Board samt Speicher bestellt und HOFFE (!!!) das damit die Probleme verschwinden.
Ich habe die Vermutung, das der Fehler bleiben wird.

Cu
redjack
 
das würde bedeuten es ist die CPU oder die GPU. und beides wäre .... schlimm
 
redjack1000 schrieb:
Ohne zusätzlichen Vertrag, sagt dir der lokale Anbieter, genauso wie jeder Große, komm mal in 14 Tagen wieder.
Wie immer bei solchen Sachen, ist die Art und der Leistungsumfang, Vertraglich zu regeln.


Ich habe die Vermutung, das der Fehler bleiben wird.

Cu
redjack
Hallo Community, Hallo redjack1000:

vielen Dank für Eure Hilfe, Ihr habt mir sehr gut geholfen, an den entscheidenden Stellen hab ich letztlich nicht richtig hingehört bzw. versagt. Redjack - Du hattest Recht. Auch mit der neuen Hardware blieb das Problem. Das konnte doch jetzt irgendwie nicht sein. Ich hatte am alten PC alle M.2's getauscht, alle externen Geräte abgeklemmt. Nur um zu sehen ob das Setup anders reagiert. Und jetzt? Das Problem blieb? Wie zum Teufel...? Also hab ich noch mal alle Anschlüsse kontrolliert, bin jedem Kabel nachgegangen. Ergebnis: auf der Rückseite des Gehäuses, quasi unterhalb vom Mainboard - war noch eine weitere SSD angeschlossen. Das SATA Kabel und das Stromkabel waren dabei so ungünstig verlegt, das ich nichts davon gesehen habe. Also die Idee: zieh' die SSD mal ab und probier noch mal. Ergebnis: lief wie ein Sahneschnitzel. Kann ich mir am Ende dann natürlich so erklären: das Setup hat die ganze Zeit erkannt, das da noch SSD ist, und hat versucht diese zu nutzen. Weil die aber offensichtlich n Problem hat - ging das nicht. Jetzt hab ich etwas über 400 Euro ausgegeben, die nicht nötig gewesen wären. Aber ärgert mich nicht wirklich: der Speicher ist flotter und größer und das Board hat etwas mehr Komfort und Anschlussmöglichkeiten.

Trotzdem - für eine zukünftige Anfrage hier die ähnlich klingt: sagt den Leuten das sie wirklich GRÜNDLICH gucken sollen, ALLE Laufwerke abziehen und mit minimalem Setting noch mal testen sollen. Also zB nur eine Platte und Tastatur.

DANKE!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AndyMutz und redjack1000
Vielen Dank fĂĽr ausfĂĽhrliche RĂĽckmeldung.

Wie schon in #3 erwähnt, eine Prüfung mit "Crystaldiskinfo" hätte dich eventuell auf einen defekten Datenträger hingewiesen.

Topp das es jetzt funktioniert.

Cu
redjack
 
hab ja gesagt absolut alle datenträger abziehen.. für das gründliche gucken musst du schon selber sorgen :D ;)

-andy-
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mcbloch
ZurĂĽck
Oben