Scythe Mugen Max in Gehäuse T28

Icekalt2k

Cadet 2nd Year
Moin,
ich beschäftige mich zur Zeit verstärkt mit meinem neuen System Core i7 6700k, MSi M7, Ripjaws V 2666-Mhz. Dies ist verbaut in einem Sharkoon T28 mit EKL Brocken Kühler und MSI GTX 970 4G.

Ich überlege meinen alten Brocken gegen einen Scythe Mugen Max auszutauschen. Mit Prime95 kriege ich beim Stresstest (Blend) mit allen 4 Cores auf 4 Ghz getaktet und 100% Belüftung max. 65°C. Ist dies ein aktzeptabler Wert ? Im Idle läuft die CPU bei 28-30°C.

Jetzt zu den eigentlichen Fragen wie viel kann ich vom Scythe erwarten? Lohnt sich hier ein Umstieg, der Kühler wird leider in keinen aktuellen Vergleichen mehr benutzt :D ? Das Gehäuse ist für maximal 16 cm ausgelegt der Scythe Max ist 161mm hoch... passt das trotzdem ? :D und wenn ja ist es problematisch, dass der Kühler dann dauerhaften Kontakt zur Gehäuseseite hätte ? ( Anpressdruck, Vibrationen => erhöhte Lautstärke, möglicherweise schlechter Airflow oder erhöhte Temperatur) :freak:
Vielleicht hat ja schon jemand Erfahrung mit einem solchen Aufbau :freaky:

Ich bedanke mich schon mal im voraus für die Hilfe :D:schluck:

Nein es lohnt nicht weil 65°C kalt ist. Solange du nicht übertaktest ist jeder Kühler ausser boxed (den der i7 zugegebenermaßen nicht hat) überflüssig.

Bei vorhandenem Airflow durch Gehäuselüfter und ohne Übertaktung macht es keinen Sinn.

Icekalt2k schrieb:
ist es problematisch, dass der Kühler dann dauerhaften Kontakt zur Gehäuseseite hätte ? ( Anpressdruck, Vibrationen => erhöhte Lautstärke, möglicherweise schlechter Airflow oder erhöhte Temperatur) :freak:
Das kann durchaus problematisch werden. Bei einem zu hohen Anpressdruck auf der CPU kann es zu Funktionsstörungen kommen. Da fallen z.B. ganz gerne mal ein oder zwei Speicherkanäle aus.

Zurück
Oben