Moin, moin!
Da dieser Thread vortrefflich passt zu meiner Frage möchte ich sie hier mal stellen.
Mir ist bewusst, dass der Anspruch auf Garantie verfällt sobald man die vom Hersteller gestellten Spezifikationen verläßt. Bau ich also den Lüfter ab verfällt die Garantie - jedem bekannt.
Da ich nicht der Fan von "wertloser" Hardware durch Garantieverlust bin würde ich gerne mal wissen wie schwer der Umbau vom Referenzkühler zum Musashi ist. Es gibt ja so viele Dinge die schief gehen können...mit dem Schraubzieher abrutschen, zu viel/wenig Wärmeleitpaste, die Wärmeleitpads der "roten Platte" zerrupfen, beim Abbau/Aufbau irgendetwas beschädigen...
Was ich irgendwie nicht verstehe ist: Warum zur Hölle kosten die popeligen verbesserten, aber Endlauten und viel zu leistungsarmen Kühllösungen der Hersteller 20-40€ Aufpreis, während für 30€ Scythe Lüfter anbieten kann, die flüsterleise sind und eine sehr gute Kühlleistung haben?
Beispiel: Die Vapor-X von Sapphire - immernoch recht laut (~55db, 3,2-3,4 Sone) und kostet ca. 30-40€ mehr als das Referenzdesign. Würden die Hersteller ähnliche Lüfter verbauen wie Scythe anbietet, dann würden die Grakas, theoretisch auch nur 40€ mehr kosten, mit dem Unterscheid, dass man diese dann auch in Silent-PCs einbauen kann.
Alles nur theoretische Fragen, also zerrupft mich nicht. Mir ist schon bewusst, dass die Entwicklungskosten für abweichende Kühllösungen eine Rolle spielen.
Gruß
Mr.Uhu