Scythe Ninja 3 Temps okay?

TheRepatriate

Lt. Junior Grade
Zuersteinmal mein System:

-i7 920@(momentan) 3Ghz
-Asus p6t se
-Scythe Ninja 3
-6gb ram von g.skill
-Xfx HD5870
-BQ Straight Power E8 600W

So ich habe jetzt vor einigen Tagen meinen boxed Kühler durch den Scythe Ninja 3 ersetzt.
Der boxed Kühler + Lüfter war mir in erster Linie zu laut, ich hab mir aber auch ein wenig Oc bei moderatem Geräuschpegel gewünscht.
Habe ihn nun angebracht und erstmal auf 3 Ghz übertaktet. Nach dem Hochfahren haben die Kerne so durchschnittlich 38C°. Bei Spielen (BF:BC2) geht es aber auf locker 65-68 C° hoch.
Habe dann mal weiter übertaktet und bei 3,4 Ghz ging es bei Prime nach ein paar minuten schon so gegen 73-74C°. Ist das normal? Finde es eher ein bischen zu hoch, was denkt ihr?
Muss dazu sagen, das ich HT benutze (weiß nicht ob das eine Rolle spielt) und den Lüfter auch nur max. bis 1350 U/m laufen lasse.

Zurück im Idle pendeln sich die Werte eigentlich alle recht schnell wieder auf 40C° ein.
Was denkt ihr, soll ich nochmal schauen ob alles richtig montiert ist?
Wie weit darf man mit dem 920 etwa gehen?

LG und danke im Voraus

Puh die Temps erscheinen mier schon ziemlich zu hoch, vorallem unter Spielelast. Wie hast du denn die neue WLP aufgetragen? Alte ab und dann die neue, wie?

ich hätte mitm mugen 2 (auch i7 920 @ 3 ghz) auch ca 65 grad gehabt, aber durch undervolting bin ich auf 55 grad runter. versuch mal die spannung runterzudrehen das macht viel aus und wenn der nicht mehr hochfährt is die wohl zu gering aber dem passiert dadurch nichts =)

der i7 920 ist halt schon ein hitzkopf ;) aber mitm boxed hatte ich locker über 80 grad und mehr von daher sollten auch die 75 grad locker gehen mach dir mal keinen kopf der kann mehr ab als die amd's zum beispiel

Zuletzt bearbeitet:
Ohne genaue Informationen über dein Belüftungskonzept kann man da gar nichts sagen. Höher als jetzt sollten die Temps aber besser nicht unbedingt gehen.

Wie hast du denn die neue WLP aufgetragen? Alte ab und dann die neue, wie?
Ja natürlich, alte ab neue druff!

Was mir einfällt: vielleicht kennt jemand das p6t se, das ist auf der Rückseite des Mainboards in höhe der CPU eine silberne rechteckige dünne "Platte". Keine Ahnung ob das bei allen Mainboard so ist. Jedenfalls hat die dafür gesorgt, dass die Backplate des Kühlers nicht direkt auf dem Mainboard aufliegt, sondern auf dieser Platte (ist schwer zu beschreiben). Ist mir erst nachher eingefallen, dass ich die Backplate vielleicht um 90° hätte drehen können um das zu verhindern. Habe ich aber nicht weil der Kühler bombenfest sitzt.

Naja werde das mal weiter beobachten und noch ein paar Tests durchführen, eventuell nochmal aus/einbauen.
Ergänzung ()

Sooooo ich wollte noch dazu sagen, dass ich mit Speedfan auslese.
Habe ihn jetzt mal OHNE HT auf knapp 3,6 übertaktet und bei minimal geöffnetem Gehäuse geht kein Kern über 65C° in Prime. Denke ich lass das jetzt erstmal so

hast du evtl bilder?

naja bei spielen bringt dir HT eh keinen vorteil von daher lass es aus wenn du es nicht willst...hast halt nur dafür bezahlt :D:D

hab den i7 vor gut 1,5 Jahren bei ebay für sage und schreibe 130 Euro geschossen. Weiß auch gar nicht warum den damals keiner haben wollte :). Da kann ich HT guten Gewissens abschalten denke ich. Da ich eh lieber spiele als mich an irgendwelchen Benchmarks aufzugeilen lasse ich das vorerst so :)
Ergänzung ()

habe das jetzt im Moment so eingestellt. Denk ihr das ist okay, oder soll ich irgendetwas umstellen?:

zoa3yvkh.png
[/URL][/IMG]

das passt soweit, die temps sind voll und ganz im grünen bereich solange der i7 unter 80 bleibt ist alles ok^^ bei 130w sind 75° unter last nichts besonderes da hast schon gute temps

Zurück
Oben