Notiz Adata: Erste SD-Express-Karten mit 800 MB/s sind abgesegnet

wern001 schrieb:
Sind halt die Kartenleser Müll.
Hab auch einen SD-Kartenleser mit eingebauten USB3-Hub der nur 40-70 MB/sek schaft. Nehme ich den Adapter (Lexar) der dabei war sind ca 250MB/sek an dem USB3-Hub möglich

Was ist das denn für ein Kartenleser der dabei war?
Und was ist es für eine Karte?

Ich frage mich nur, wie soll man denn wirklich schnelle Kartenleser finden, wenn es immer Rezessionen gibt, die high speed versprechen...
 
AssassinWarlord schrieb:
ja, das kann ich mit den SanDisk extreme pro auch, aber das hält nicht lange...2 -3x voll geschrieben und das ding ist wieder brechend langsam.
Schneller geht es per Linux über hdparm mit dem SecureErase command:
https://blog.oxplot.com/make-usb-flash-write-fast-again/
Interessante Idee. Aber der Extreme Go kann noch nicht mal das und liefert schon bei "hdparm -I" nur Mist:
Code:
$ sudo hdparm -I /dev/sdc

/dev/sdc:

ATA device, with non-removable media
Standards:
 Likely used: 1
Configuration:
 Logicalmaxcurrent
 cylinders00
 heads00
 sectors/track00
 --
 Logical/Physical Sector size: 512 bytes
 device size with M = 1024*1024: 0 MBytes
 device size with M = 1000*1000: 0 MBytes 
 cache/buffer size = unknown
Capabilities:
 IORDY not likely
 Cannot perform double-word IO
 R/W multiple sector transfer: not supported
 DMA: not supported
 PIO: pio0
Den Secure-Erase habe ich trotzdem versucht, aber nur Fehlermeldungen erhalten.
 
Wattwanderer schrieb:
Taugt das als SATA Nachfolger bei PCs?
Nicht wirklich. Du hast keinen richtigen Controller und daher auch nicht die random read und write Werte einer SSD und belegst halt eine PCIe-Lane. Bei Notebooks könnte es als relativ platzsparende Speichererweiterung mit guter Geschwindigkeit taugen sobald die das unterstützen. Allerdings gibt es heute noch genug Notebooks, die nur UHS-I unterstützen, daher würde ich nicht drauf wetten, dass sich da zeitnah was tut.
 

Anhänge

  • Bench USB Stick.jpg
    Bench USB Stick.jpg
    852,1 KB · Aufrufe: 200
Endless Storm schrieb:
Was ist das denn für ein Kartenleser der dabei war?
Und was ist es für eine Karte?

Ich frage mich nur, wie soll man denn wirklich schnelle Kartenleser finden, wenn es immer Rezessionen gibt, die high speed versprechen...

ist ein lexar professional XC II 300 MB/sek Goldener Streifen an der Seite. Kartenleser war bei der SD-Karte mit dabei.
Weiß aber nicht ob man das Teil auch einzeln kaufen kann.

IMG_20220218_232051[1].jpg



Der ist bei weitem schneller als mein DLock USB3 kartenleser
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Endless Storm
Conqi schrieb:
Du hast keinen richtigen Controller und daher auch nicht die random read und write Werte einer SSD und belegst halt eine PCIe-Lane
Da wären die SATA zu SD Card Adapter interessant, die mehrere Speicherkarten aufnehmen können.
Die Technik dürfte sich aber erst dann lohnen, wenn es keine SATA SSDs mehr gibt.
 
Der Lexar Kartenleser, der damals auch bei einer von meinen Karten dabei war, ist bei mir auch der Einzige, der über 200 mb/s schafft. Habe hier noch drei andere rumliegen, die angeblich UHS II können sollen, aber Pustekuchen. Leider ist die Hülle bei meinem Kaputt und einzeln habe ich die noch nicht zu kaufen gesehen.
 
Wattwanderer schrieb:
Taugt das als SATA Nachfolger bei PCs?
Ist es doch schon seit Jahren. Du verwechselst Schnittstelle mit Formfaktor.
SDexpress ist nichts anderes als PCIe mit NVMe. Im Grunde nichts anderes als M.2 SSDs.
Die Controller müssen halt deutlich sparsamer und kleiner sein. Damit dann auch weniger leistungsfähig.
Ergänzung ()

Conqi schrieb:
Nicht wirklich. Du hast keinen richtigen Controller und daher auch nicht die random read und write Werte einer SSD und belegst halt eine PCIe-Lane. Bei Notebooks könnte es als relativ platzsparende Speichererweiterung mit guter Geschwindigkeit taugen sobald die das unterstützen.
Der Controller ist etwas schwachbrüstiger, aber hier werden die Karten deutlich zulegen. Schnittstelle und Protokoll waren alles andere als performant.
UFS hat in Smartphones schon einen großen Schritt gemacht und NVMe wird noch ein größerer.
Gerade bei nicht sequentiellen Zugriffen wird SDexpress Meilen schneller als UHS Karten sein. An einfachere SSDs wird es sicherlich ran reichen. Aber klar der Formfaktor wird hier Grenzen setzen.

Für kompakte Notebooks nutzt man BGA SSDs. Warum sollte man Steckkarten nutzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe den Zusammenhang nicht. Ältere Geräte haben keine SDexpress Reader.

@Salierfähig
Eher nicht. Das Protokoll muss ja für die Kompatibilität das alte sein.
Aber die Controller werden generell leistungsfähiger, ganz unabhängig von Protokoll. Da wird es vielleicht schon merkbare Verbesserungen geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und bensen
massaker schrieb:
NM-Card ist ein proprietäre Speicherkarte von Huawei....
Naja propritär ist relativ, das Format gibt es seit zig Jahren in Form von SimCards. Und genau deswegen ist der Formfaktor so interessant.
Und btw: Nicht nur Huawai produziert NM-Cards. Die gibt es auch von HP, Lexar, ec. Aber ja, der "Standard" stammt von Huawai.
 
@Prisoner.o.Time
Den Formfaktor gibt es schon länger, aber eben nicht als Speicher. Das hilft kein bisschen. Das wird sich nie durchsetzen.

uSD hat sich einfach überall etabliert. Da wird keiner vom Standard weggehen nur um ein bisschen Volumen zu sparen.
Zumal Huawei auch noch beim veralteten eMMC geblieben ist. Wären sie direkt auf PCIe mit NVMe oder UFS gegangen, wäre es wenigstens halbwegs interessant.

Jetzt wo Huawei auch bei mobile Geräten den Bach runter geht wird auch keiner mehr großartiges Interesse haben den Mist zu fertigen.
 
bensen schrieb:
Für kompakte Notebooks nutzt man BGA SSDs. Warum sollte man Steckkarten nutzen?
Es ging mir ums Nachrüsten durch den Nutzer. Nicht selten kriegt man ja immer noch 256 GB SSDs vorgesetzt und bei den "Premium-Geräten" sind die Upgrades oft unverhältnismäßig teuer. Einfach eine relativ schnelle SD Express-Karte reinschieben wäre da ein willkommenes Upgrade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marcel Klappert und bensen
Wie läuft das dann mit den Cardreadern? Muss ich die intern an PCIe hängen oder extern über PCIe fähige TB/USB-C Anschlüsse?
Weil wenn man SD Express erstmal auf USB und dann wieder auf PCIe wandelt könnte man es auch gleich lassen

Conqi schrieb:
Einfach eine relativ schnelle SD Express-Karte reinschieben wäre da ein willkommenes Upgrade.
Eine M.2 2242 ist nicht wirklich größer als eine SD Karte.
Ich fühle mich grade voll an meinem ehemaligen Geschäftsführer erinnert, der JMicron 602 SSDs für überlegen hielt, weil sie einen USB Anschluss haben und das ja total super wäre gegenüber einer technisch völlig uberlegenen Indilinx SSD.
 
h00bi schrieb:
Wie läuft das dann mit den Cardreadern? Muss ich die intern an PCIe hängen oder extern über PCIe fähige TB/USB-C Anschlüsse?
Weil wenn man SD Express erstmal auf USB und dann wieder auf PCIe wandelt könnte man es auch gleich lassen
Also CFexpress Karten gibt es ja schon und die laufen auch per PCIe. Entsprechende USB Leser dafür gibt es und die scheinen gut zu funktionieren. Müsste bei SD Express nicht anders sein, außer vielleicht Hitzeprobleme wie sonst auch.
 
h00bi schrieb:
Weil wenn man SD Express erstmal auf USB und dann wieder auf PCIe wandelt könnte man es auch gleich lassen
Ist halt nichts anderes als wie die schon erwähnten CFExpress Reader bzw. ganz allgemein das gleiche wie auch bei den ganzen externen NVMe Enclosures. Geht nur darum das Medium nutzen zu können. Quasi die einzige Schnittstelle die PCIe Lanes im Consumerbereich nach außen führt ist Thunderbolt. Nur wäre da Controller dafür wahrscheinlich schon so teuer wie nen kompletter einfacher Cardreader mit NVMe zu USB Bridge.
 
AssassinWarlord schrieb:
was hat die hohe Datenrate für einen Sinn, wenn die aber immer noch extrem einknicken wenn man tausende kleine Dateien drauf kopiert?
Der Sinn ist: wenige große Daten.
 
Zurück
Oben