SD-Karte wird nicht angezeigt. Was tun?

Gaugler

Ensign
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
233
Es ist schon erstaunlich.

Ich befinde mich gerade in der Umstiegsphase von Windows auf Linux. Bzw. Windows brauch ich tatsächlich nur noch für das überragend gute MS Office...

Ist ja auch irrelevant für meine Frage:
Um meine Daten zu tauschen, wollte ich eine SD-Karte nutzen.
Ubuntu erkennt diese Karte anstandslos.
Windows tut dies nicht.
Auch in der Datenträgerverwaltung ist nichts zu finden.
Ich habe die Karte bereits mit NTFS Formatiert. Ohne Ergebnis.

Die Karte ist 256GB groß.

Wie mach ich diese SD-Karte auch unter Windows sichtbar?
 
Sagt der Gerätemanager etwas zur Sache? Ist da was deaktiviert z.B.?

CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gaugler
Kannst du die Daten nicht einfach mit Ubuntu auf nen Festplattenbereich schieben auf den Windows Zugriff hat?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Ich habe meinen Card-Reader (dito Laptop) unter USB gefunden, nicht bei den Laufwerken

CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
cartridge_case schrieb:
Und wieso haben die keine Zugriff aufeinander?
Ja, tatsächlich wäre das eine Möglichkeit, Daten zu tauschen.

Dennoch muss ich doch irgendwie zugriff auf die SD-Karte bekommen - auch unter Windwos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cumulonimbus8
Was ich vergessen hatte - eine andere SD, eine kleinere, funktioniert..?

CN8
 
Was für ein Herstellertreiber..? [Wie alt?]
Und der Gerätemanager sagt nichts? Dann habe ich langsam keine realistischen Ideen außer «Installieren Sie Windows neu»… SFC, DISM, InPlaceUpgtrade?

CN8
 
(
Wegen SSD-Tausch neu aufgesetzt? War die alte rettungslos kaputt (→ Klonen) oder war es das Mantra, dass man beim Datenträgerwechsel stets clean aufsetzen müsse? Warum hat es keine Systemimages?
)

Neu aufgesetzt also, und der SD-Reader tut nicht. Da unterstelle ich einfach, dass Treiber vergessen wurden oder irgendein Tuning an der passenden Stelle zugebisssen hat. Ein Virenfuzzi der solche LW blickiert ist es auch nicht?

CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gaugler
cumulonimbus8 schrieb:
Da unterstelle ich einfach, dass Treiber vergessen wurden
Den ich ja jetzt nachinstalliert habe.

cumulonimbus8 schrieb:
Tuning an der passenden Stelle zugebisssen hat
Was ist das?
Meinst du diese Tuneup Programme oder Sonstiges Gerümpel?

Sowas kommt mir nicht auf die Platte.

Und wegen dem Virus: hab mit diesem Windows noch nicht lange gearbeitet. Hab lediglich Office Installiert. Bzw. der Virus müsste über OneDrive den weg auf das Laufwerk gefunden haben.
 
Nach der Treiber Installation einen Neustart schonmal wieder gemacht.
Windows 10 Hardware Problembehandlung ausführen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gaugler
Gibt es in Windows irgendeine Reaktion beim Einstecken der Karte?
Eintrag in der Ereignisanzeige?
 
Robo32 schrieb:
irgendeine Reaktion
Nein.

cumulonimbus8 schrieb:
Scheinbar und scheinbar nicht - sonst würde es doch tun?! Fehlen andere ›tiefere‹ Treiber..?
Ich muss zugeben, seit dem Windows eigenständig Treiber lädt, hab ich auch keine Treiber manuell installiert.
Hat bislang schlicht alles so funktioniert, wie es soll.

Morgen werd ich nochmal nachschauen, was fehlen könnte.
Bin diesbezüglich aber gerade etwas phantasielos... welcher Treiber könnte den fehlen? Der für den Card-Reader ist installiert.
 
Schau mal, ob das kleine Tool USB Device Tree Viewer deinen Card Reader listen kann ...
Das Tool muss nicht installiert werden ...
... und kann sämtliche Informationen der angeschlossenen USB Geräte auslesen ...

Außerdem können alle USB Ports resettet werden.

Viele Grüße
 
@Schildkröte09
Ich frag mal vorsichtig nach: was hat der Card-Reader mit den USB-Geräten zu tun?
Bzw. der Card-Reader ist Intern am Notebook (Thinkpad T460).
 
Zurück
Oben