SD-Karte wird nicht angezeigt. Was tun?

Gut, wenn deiner im Notebook ist, meiner ist auf meinem PC sicher nicht auf dem Chipsatz integriert.
Aber freundlicher geht es doch auch, oder?


Viele Grüße
 
Schildkröte09 schrieb:
Aber freundlicher geht es doch auch, oder?
Ups ...
Da muss ein Missverständnis vorliegen.
Welche Äußerung meinerseits hast du als unfreundlich empfunden?

Meine Frage war durchaus Ernst gemeint. Von Notebook-Hardware hab ich keine Ahnung. Ich weis nicht, wie genau das Zeug angebunden ist.

Ich poste gleich mal ein Bild des Gerätemanagers...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Auch ein auf dem Chipsatz integrierter Cardreader (wie im Notebook) muss mit dem Tool eigentlich gelistet werden ...

Das kleine Programm ist ganz schnell gestartet ...
 
Wenn man eine Nacht drüber schäft...
Windows erkennt einige PCI Verbindungen nicht. Da könnte doch der Fehler liegen:
Unbenannte Geraere.JPG
 
Da sind bei dir einige PCI Geräte noch gar nicht installiert. (u.a. der PCI Speichercontroller).
Dann bitte mal den Chipsatztreiber installieren ...

AMD oder INTEL System? AMD hat einen eigenen Chipsatztreiber, INTEL hat nur eine Chipsatz INF.
Aber auch die Chipsatz INF muss installiert werden.
Der Chipsatztreiber aktualisiert auch alle USB Schnittstellen, die mit dem Chipsatz verbunden sind.

Und wie man sieht, ist auch der Smartcardreader via USB eingebunden ...
Somit werden für diese Schnittstelle vom kleinen Programm auch alle wissenswerte Informationen dazu angezeigt. Auch eine eingesteckte SD Karte sollte erkannt werden ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gaugler
Es ist wohl ein generelles Missverständnis meinerseits, das Windows 10 alle Teiber korrekt installiert.

Lenovo bietet ein Hardware-Dieagnose-Tool an. Das hab ich drüber laufen lassen. Neben diversen anderen Treibern, hat er auch Treiber für den Card-Reader gefunden.

Jetzt fuktioniert alles.

Danke euch! Ihr hab mich auf die richtige Spur gebracht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Na bitte. Viel Spaß mit Windows!
Mit dem kleinen Programm kann man auch die USB Geräte resetten lassen, wenn dies notwendig ist.

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gaugler
Auf die Gefahr hin, das ich mich hier jetzt offenbare...

Es war eine verdammt gute Idee, das Lenovo-Tool über das System laufen zu lassen!
Es hat mir unter anderem ein BIOS-Update und Chipset-Firmware-Update vorgeschlagen.

Dadurch profitiert auch Linux sehr stark. Dadurch laufen Videos deutlich ressourcenschonender! Und ich kann jetzt tatsächlich 4k Videos ohne Ruckler anschauen.

Das ganze merk ich mir...
 
Ich frag mal vorsichtig nach: was hat der Card-Reader mit den USB-Geräten zu tun?
Das soll nicht ohne Antwort bleiben :)
Irgendwie müssen die Königskinder Card-Reader und Hauptplatine zusammenkommen. Und den Reader als USB-Gerät zu führen ist schlichtweg die handlichste Lösung. Die benutzten Chips können auch für Reader benutzt werden die man an USB anschließt - schlicht praktisch und pragmatisch.

CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gaugler
Zurück
Oben