SD Karte als internen Speicher nutzen

isd

Lieutenant
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
744
Es gibt ja unter Android 6.0 nun die Möglichkeit, dass man sein Smartphone mit einer SD-Karte als internen Speicher nutzen kann. Samsung versteckt aber diesen Punkt im Systemmmenü um die Speicherkarte als internen Speicher formatieren zu können (adoptable Storage).

Also ist es nur möglich das per ADB Konsole mit ein paar direkten Befehlen zu erledigen, so wie auch hier im Forum beschrieben.

Leider scheint das aber nicht beim Samsung J5 zu gehen. Da habe ich ebenfalls Erfahrungsberichte gefunden, wo J5 Nutzer schrieben, das es per Konsole nicht geht.

Dann wir ein Weg beschrieben, bei dem man TWRP nutzt um das Gerät irgendwie zu flashen, um dadurch wohl die fehlende Funktion zu erhalten:
https://forum.xda-developers.com/ga...laxy-j500f-t3416960/post67714070#post67714070

Allerdings sind mir ein paar Sachen dabei noch nicht ganz klar.

Bevor ich ein Galaxy J5 (J500FN) nach der Anleitung flashe, um die SD karte als internen Speicher nutzen zu können, hätte ich folgende Fragen:

„Flashen“ und „Recovery“ kenne ich aus der Windows Welt immer nur in Form von überschreiben.
Wenn ich also TWRP Recovery flashe, ist danach das Smartphone leer?

Hab ich das so alles richtig verstanden?

Ich brauche Odin, um TWRP installieren zu können. TRWP brauche ich um die ZIP-Datei installieren zu können.
Dazu brauche ich keine root-Rechte und muss auch das Smartphone nicht rooten.
Warum muss ich die Installation der ZIP über den Recovery-Mode starten?
Dann installieren ich diese ZIP-Datei auf dem Smartphone:
Was macht diese ZIP? Erzeugt die diesen fehlenden Eintrag im Smartphone, dass man die SD Karte als interne Karte formatieren kann?

Wäre für ein bisschen Aufklärung sehr dankbar.
 
warum willst du denn unbedingt die sd-karte als internen speicher verwenden?

wenn die hopps geht hast du ein herrliches datendurcheinander.

apps&co lassen sich doch bequem auf die sd schieben.

edit:
klick
 
Zuletzt bearbeitet:
99% aller Apps lassen sich eben NICHT auf die SD-Karte verschieben. Deswegen meine Frage mit dem internen Speicher.
 
Ich würde es gar nicht so probieren. Wenn es nicht so schlimm ist roote dein Handy, verlierst zwar Garantie plus alle Daten aber das geht mit nem Backup.

Wenn du Root Rechte hast kannst du dann mit der App Link2sd den internen App Speicher auf die SD Karte "verlinken". Das sollte eigentlich ohne weiteres funktionieren.

Hier nochmal eine richtige Anleitung, bin mir aber nicht sicher ob du da wirklich alles machen muss. Ich würde es erstmal mit root plus der App probieren.
https://www.quora.com/Is-there-any-way-to-use-SD-Card-as-internal-storage-on-Samsung-Galaxy-J2-2016-running-Android-Marshmallow-6-0-1

Viel Erfolg
Gruß
 
Zurück
Oben