SD Karte nur nach manueller Treiberinstallation erkannt

hallo@Florder

Konnte den beiden Outputs leider nichts entnehmen da der Realtek Treiber nicht installiert wurde. Was wir hier brauchen ist ein Verweis auf eine Art BAD_DEVICE. Der einzige Realtek den ich ausfindig machen konnte bezieht sich auf die Windows Portable Devices, hier wurde der MS-Standardtreiber vom System installiert.

Müsste dich von daher kurz bitten, das neueste Lenovo Treiberpaket (DriverVer=06/08/2018,10.0.17134.21306) zu installieren und die Logs der Ereignisanzeige /Devices.htm erneut anzufertigen.

Sag schon Mal Danke



IT_Nerd
 
Ich will nicht ungeduldig sein, aber hat sich zufällig bei deiner Analyse irgendetwas ergeben? ;)
 
hallo@Florder

aah, danke für die Rückmeldung. Bin zunächst mal davon ausgegangen der Thread hätte sich von selbst erledigt = Problem gelöst.

Auswertung/Analyse war mir mangels Infos nicht möglich da weder Event Logs noch der Output von DevManView irgendwelche Verweise auf den Lenovo Kartentreiber enthielten. Von daher wurde(n)
  1. das Teil wurde von dir noch gar nicht installiert
  2. die Protokolle wurden zum falschen Zeitpunkt angefertigt, nämlich vor der Installation
  3. der Realtek verweigert die Installation (==> C:\Windows\Inf\setupapi.dev.log posten)
Für einen erste Übersicht aller Treiber in die Eingabeaufforderung driverquery | more kopieren und die Liste mal nach REALTEK durchforsten.

Außerdem wäre ein kurzer Blick in den GM hilfreich ob der besagte Kartentreiber dort aufgeführt wird (es ist dabei zunächst völlig wurst mit wieviel Dreiecken, Ausrufezeichen oder ähnlichem).

Kurz zusammengefasst: florder-ereignisprotokoll.evtx + Devices List.htm + setupapi.dev.log zippen und verlinken.

THX in advance

IT_Nerd
 
Iss angekommen -wenn auch erst eben da ich beruflich eine Woche lang unterwegs war. Schaue mir das Ganze morgen gerne mal näher an :D

Greetz

IT_Nerd
 
Perfekt, danke! Nur keinen Stress, soweit gehts ja, umständlich halt ;)
 
Ok, fange mal mit dem Event Log an: ob das purer Zufall oder für dich irgendwie von Interesse ist, keine Ahnung. Der einzige Event der hier aufgelistet wird bezieht sich auf "Cloud Files Diagnostic Event Listener". Dieser harmlose "Fehler" ist eher informativer Natur und trat eigentlich standardmäßig im Redstone 4 in allen Patchstufen auf. Wird von dem windows-integrierten Cloud Service aka 1Drive verursacht -bei näherem Interesse einfach googeln.

Alternativ

1) Einfach nicht hingucken
2) 1Drive aus den Autostarts nehmen/bei Nichtbenutzung deinstallieren

Was nun den Kartenleser betrifft scheint dessen Treiber korrekt installiert zu sein -die Logs/Auflistungen vom Gerätemanager enthalten jedenfalls keinerlei Hinweise auf Probleme. Sollten die in deinem Post #1 beschriebenen Effekte weiterhin auftreten würde ich persönlich mal einen HW-Defekt in Betracht ziehen. Kurzes Feedback dazu wäre hilfreich.

Gruß
IT_Nerd
 
Hab OneDrive deinstalliert und noch einmal probiert, ebenso hab ichs mit Live-Linux vom USB-Stick probiert, leider genau dasselbe Problem. Mir kommt es nur eigenartig vor, dass es ein HW Defekt sein könnte, da dürfte der Reader ja gar nicht funktionieren, oder?
 
Hm, Kartenleser hin oder her -meine diesbezügliches Statement habe ich meines Wissens in der Möglichkeitsform aka Konjunktiv formuliert. Nun mal Butter bei die Fische -treten die in deinem Eingangspost beschriebenen Effekte noch auf? Da steh ich mangels Feedback nämlich echt auf dem Schlauch :rolleyes:

Greetz

IT_Nerd
 
Ja, alles beim alten, es hat sich seit der Threaderstellung nichts geändert!
 
Womit wir also beim HW-Defekt wären. Muss ja nicht gleichbedeutend mit einem Totalausfall stehen, gibt ja auch diese tollen thermischen Fehler -z. B. Ton fällt beim TV aus nachdem das Gerät Betriebstemperatur erreicht hat.

Will`s mal kurz erwähnen, lt. Recherche gewährt LENOVO 3 Jahre Garantie (?) -ich meine das Teil ist doch neuwertig oder wie jetzt? Das der verbaute Reader nicht SDHC-fähig ist (nur Karten bis 2GB) halte ich für ausgeschlossen.

Also entweder auf einen externen Card Reader ausweichen oder versuchen das Teil zu wechseln. Falls du dir das zutraust -das entsprechende Service Manual beschreibt den Vorgang wie man das NB öffnet ganz gut:

https://download.lenovo.com/pccbbs/mobiles_pdf/x380yoga_hmm_en.pdf

Das mit dem BIOS habe ich "nebenbei" gefunden -die Release v1.23 wurde von LENOVO am 28.12.2018 ausgerollt:

https://support.lenovo.com/de/de/downloads/ds502335

Falls dein LENOVO Updater das noch nicht bemerkt haben sollte..

Greetz

IT_Nerd
 
Hab jetzt mal dem Händler kontaktiert, bei dem ich es erworben habe, dort geht man meiner Beschreibung nach auch von einem HW-Fehler aus. Gerät wird also eingeschickt und hoffentlich funktionstüchtig wieder retourniert ;) Und ja, ist noch in der Garantie, also sollte das kein Problem sein!
Selber reparieren trau ich mir eher nicht so zu, vor allem nachdem ich die Schutzlinse meiner Handykamera geschmolzen hab beim Versuch den Akku zu wechseln ;D

Vielen Dank euch, v.a. dir, IT_Nerd, für die ganze Hilfe! Ich lass euch dann wissen, was sich ergeben hat!

Lg
 
Zurück
Oben