SD-Karte schwankt beim schreiben

T-Bone90

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
1.036
Hallo zusammen,

ich habe mir ein paar neue SD Karten gegönnt (Lexar 1667x UHS-II) und festgestellt, dass die Schreibgeschwindigkeit manchmal stark schwankt. Ich habe das ganze am Mac und Windows mit verschiedener Software getestet.
In der Kamera ist sie minimal schneller als meine alte Karte (SanDisk Extreme Pro).

Es ist eine V60 Karte und erreicht manchmal 70MB/s, manchmal 15MB/s.
Da ich mir von Anfang an bei Lexar unsicher war (da sie ja aufgekauft wurden), weiß ich nun nicht ob ich eine gute Speicherkarte erhalten habe oder sie lieber zurückschicken sollte.

Was meint ihr?
Das Lesen ist super schnell.
Meine alte SanDisk Extreme Pro UHS-I hat beim Schreiben konstant 80MB/s gemacht.
Einen anderen Leser habe ich auch schon getestet, dort schwankt sie genauso. Also kann es nur an der Karte liegen.
Ich habe mir 2 davon gekauft und bei beiden das gleiche Problem.
In der Kamera etwa 5 Sekunden schneller aber am Rechner beim Messen deutliche Schwankungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xNico33985x
Es kommt auch drauf an was für Daten geschrieben werden.
Viele kleine Daten lassen die Datenrate einbrechen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59, emeraldmine und xNico33985x
Getestet habe ich mit Blackmagic am Mac und einigen anderen Programmen am Mac als auch am Windows.
Aber immer direkt die alte Sandisk mit getestet und da ist "nie" was eingebrochen. Immer nur die Lexar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: emeraldmine und xNico33985x
Welchen Card-Reader/Writer verwendet ? Macht himmelweite Unterschiede !

Dazu kommt dass das Schreiben über USB sehr CPU-Lastig ist.
 
Ich habe mit 2 getestet. Einmal den internen vom Macbook (ist zwar nur UHS-I aber war eher um das schwanken nachzustellen und es ist genauso).
Als zweites einen Satechi UHS-II USB-C Kartenleser (mit USB-C auf USB-A Adapter).
Ergänzung ()

Nächster Test von mir. Ich habe eine 25GB Datei jeweils am Mac über den schnellen UHS-II Reader auf die Karten kopiert.
Bei der SanDisk Extreme Pro sind es 2h.
Bei der Lexar 12h.

Da kann doch was nicht stimmen oder?
Und das ist eine große Datei, also dürfte nix einbrechen.
Würdet ihr die zurück schicken?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: emeraldmine
Der Test mit der großen Datei hat es ja bewiesen, da stimmt was nicht.
In der Kamera ist sie minimal schneller aber so...
Ich denke dann schick ich diese zurück und fahre weiter mit SanDisk Extreme Pro. Die laufen sehr gut.
Eine andere UHS-II Karte mit 128gb für das Geld gibt es leider nicht.
 
emeraldmine schrieb:
Welchen Card-Reader/Writer verwendet ? Macht himmelweite Unterschiede !
Wenn Karte A im Kartenleser eine gute Performance abliefert und Karte B nicht wird es eher an der Karte liegen.
emeraldmine schrieb:
Dazu kommt dass das Schreiben über USB sehr CPU-Lastig ist.
Sollte für <100 MB/s und heutige CPUs kein Problem sein. Und es funktioniert ja - mit einer anderen Karte.
T-Bone90 schrieb:
Eine andere UHS-II Karte mit 128gb für das Geld gibt es leider nicht.
Wird vermutlich daran liegen. Hohe Anforderungen verträgt sich mit möglichst günstig nicht immer.
 
iamunknown schrieb:
* Überflüssiges Zitat editiert! *
Naja die Karte wurde mir mehrmals empfohlen. Sie ist eben nicht extrem schnell dafür UHS-II sprich schnelle Lesegeschwindigkeit. Und wenn sie die gleiche Schreibrate hätte wie die Sandisk, würde ich sie aufgrund der Leserate behalten. Kostet eben "nur" 45€. Aber wenn die so einbricht dann lass ich das lieber und fahre weiterhin mit den Sandisk.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Frage ist auch wo du die Karte gekauft hast, oft sind die Karten aus dem Internet eine Fälschung und daher langsamer als angeben.
 
Coca_Cola schrieb:
* Überflüssiges Zitat editiert! *
Amazon! Direkt Amazon. Schlecht?
Ergänzung ()

Ansonsten habe ich nur die Möglichkeit, die Karte nochmal in einem Fotogeschäft online zu bestellen und zu schauen, wie sie da abschneidet. Und wenn es da genauso ist wieder zurück zu schicken.
Was meint ihr? Oder einfach mit den Sandisk weitermachen? Da spare ich zumindest bissl Geld ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück mit dem Ding , so über 8-10 EUR hört wohl der "Spaß" auf, zumal nicht erreicht ist was gewünscht wäre.
 
emeraldmine schrieb:
* Überflüssiges Zitat editiert! *
Und nochmal bestellen im Fotoladen? Ist die Frage ob das lohnt, ob es wirklich zwei fehlerhafte/gefälschte waren. Oder ob durch die damalige Übernahme von Lexar die Qualität sehr gelitten hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Würde direkt beim Hersteller meckern, und schauen was er sagt ! ;-) , kommt nur die Standard "SPAM" Antwort,
weißt Du zu handeln, fertig.
 
emeraldmine schrieb:
* Überflüssiges Zitat editiert! *
Hätte ich ewig Zeit zum zurück schicken ja. Aber ich habe nur 14 Tage oder so und schnell wird er auch nicht antworten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben