SD-Karteleser werden nicht erkannt

ManniB

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
27
Hallo zusammen,

ich habe 2 SD-Kartenlegeräte.
1) Hama Cardreader 6 in 1 USB2
2) Speedlink Sl-150001-BK-V2 4-IN-ONE CARD READER

Computer Terra Win 8.1

Das Hama hat immer funktioniert, das Speedlink habe ich neu gekauft und beide werden vom System nicht erkannt.
Kann mir Bitte jemand helfen?

Gruß ManiB
 
Die USB Ports funktionieren? USB Sticks gehen?

Weitere Angaben zum Rechner wären hilfreich.
 
hast du noch einen PC/Läppi und funktionieren die Geräte dort
hast du Einstellungen im BIOS verändert
 
Erst mal vielen Dank für die schnelle Antwort an Euch zwei.

USB Stick funktionieren einwandfrei.
Der SD Steckplatz dirtekt am PC geht auch.
Die Daten habe ich in der Systemsteuerung gefunden.
Am Läppi geht es auch nicht.
Ins BIOS traue ich mich nicht, das ist was für Euch.

1542038666144.png
 
Ja dann wird es zu 88,88% wohl eventuell defekt sein. Seltsamerweise beide Geräte, aber wenn sie woanders auch nicht gehen, liegt der Schluss sehr sehr nahe. :D
 
hast du einen Smart-TV oder einen anderen der USB-Kartenleser erkennt
wenn ja, was passiert denn dort
 
defekt, wollte ich nicht wahrhaben, weil ich den Speedlink neu gekauft hatte und der hat von Anfang an nicht ging.
Am TV habe ichs gerade probiert, geht auch nicht, wohl doch beide defekt.
Wenn ich die dinger nicht dauernd vergessen würde, hätte ich sie schon lange bei meinem Sohn seinem PC getestet.
Könnte es was mit dem Kaspersky Antivirus zu tun haben ?
 
Wie sieht denn die Datenträgerverwaltung aus? Nicht dass deine SD-Karte defekt/korrupt/unformatiert ist oder dem Kartenleser einfach nur kein Laufwerksbuchstabe zugeordnet ist.
 
Davon dass die meisten Kartenleser an einigen USB Ports nicht funktionieren, kann ich ein Lied singen. Scheint leider Standard zu sein, dass zwischen den Chipsets Inkompatibilitäten bestehen.

Aber wenn einer der Kartenleser am gleichen Rechner immer funktioniert hat und dies jetzt nicht mehr tut, muss sich irgendetwas in der Softwarekonfiguration geändert haben oder der Kartenleser kaput gegangen sein.
 
1. Alle USB-Ports am PC/Laptop vorn + hinten ohne Verlängerungskabel getestet?
2. Welches BS läuft auf dem Laptop? Zusätzlich mit CPU-Z Board + BIOS-Version auslesen von beiden Geräten - Screen davon bitte hier rein.
3. Wurde das BS am Pc oder Laptop selbst irgendwann neu aufgesetzt inkl. evt. ein BIOS-Update?
4. Welche genaue Modellbezeichnung hat der Fertig-PC?
5. Dito genaue Modell-Nr. des Laptops.
6. Wurde der Hama immer per Funktion "Hardware sicher entfernen" nach Gebrauch im laufenden BS entfernt bzw. only im abgeschalteten Zustand des PC/Laptops?

Oder teste beide Kartenleser bei einem Bekannten, da ja sowohl dein PC als auch dein Laptop über gleiche Krankheitssymtome verfügen.
 
Habe bei meinem Nachbar getestet, ohne Erfolg.
In der Datenträgerverwaltung wird ein Laufwerkbuchstabe angezeig aber keine Daten gefunden.
Zu Fragen von octo124:

1) Test ohne Verlängerungskabel
2) Ins BIOS traue ich mich nicht
3)Ist mir nicht bekannt, ich habe nichts gemacht
4) Model 1001242 Terra Computer
6) Ich gestehe nicht immer
 
Wenn in der Datenträgerverwaltung ein neues LW nach Einsatz des Kartenlesers erkannt wird und keine Daten gefunden werden liegt es an Pkt.6 - Folge eine defekte Partitionstabelle.
Daten recovern mit Datenrettungssoftware, evt. mit dem richtigen Wissen Restore der Partitionstabelle mit Testdisk (lässt auch das recovern von Dateien bzw. Ordner zu mittels der Anzeige p und danach Eintrag markieren und c/C nutzen).
Achtung Daten landen standardmässig im Ordner Testdisk = entweder ist auf der Platte genug Platz oder per DOS-Befehl anderen Speicherort zuweisen!
Gegencheck - Nutzung einer anderen auch beim Nachbarn richtig erkannten Speicherkarte.

Zu2: - nutze CPU-Z und Reiter Mainboard
 
Die Geräte sind beide defekt, habe sie nochmal bei meinem Sohn seinem PC getestet, Fehlanzeige.
Werde mir bei gelegenheit einen neuen kaufen und und Euch informieren.

Vielen Dank an Euch alle für Euren Einsatz und Eure Hilfe.
Ich habe durch Euch einiges gelernt.

Gruß ManniB
 
Ja der Speedlink ist neu, der Hama ist schon einiges älter.
Aber wie üblich bei mir kein Kassenbon und keine Verpackung, alles weg.
Wenn ich wieder in den Laden gehe, spreche ich den Verkäufer schon an, sind zwar nur 9 € aber es geht ums Prinzip
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Zurück
Oben