SD Karten klonen

ds1

Commander
sicher kennt der ein oder andere die situation. man geht in urlaub, hat die digicam dabei aber nicht unbedingt ein laptop. tablets bieten heutzutage auch kaum mehr USB schnittstellen und trotzdem möchte man seine urlaubsfotos sichern... nur wie?

nicht jeder hat in seiner DSLR 2 SD Karten slots um die bilder redundant zu speichern. ich könnte mir vorstellen, dass es ein gerät gibt, mit denen man SD Karten klonen kann. einfach inhalt von karte 1 auf karte 2 kopieren. etwa in dem format eines SD kartenlesers... jetzt nicht unbedingt ein raspi selbstbau...

gibts sowas?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

futere Google mit diesen Wortern. Fotos unterwegs sichern,
Darauf könnte man aber selber auch kommen.:evillol:

master.rv schrieb:
Hi,

futere Google mit diesen Wortern. Fotos unterwegs sichern,
Darauf könnte man aber selber auch kommen.:evillol:

danke für den hinweis, das habe ich natürlich vorher geprüft... aber noch mal. ich suche keine mobile speicherlösung in form einer HDD sonder ein reines SD zu SD, einfach nur ein klonen.

Warum nicht mehrere Karten mitnehmen und wenn die eine voll ist, die nächste benutzen. Dann zuhause alles sichern? Ob Du nun eine SD klonst oder die volle wegpackst, welchen Sinn macht das? Oder geht es Dir nur ums zusätzliche Datensichern?

werkam schrieb:
Warum nicht mehrere Karten mitnehmen und wenn die eine voll ist, die nächste benutzen. Dann zuhause alles sichern?

Und was machst du wenn die Karte hops geht bevor du daheim gesichert hast? Dann sind deine Urlaubsbilder nämlich futsch.

h00bi schrieb:
Und was machst du wenn die Karte hops geht bevor du daheim gesichert hast? Dann sind deine Urlaubsbilder nämlich futsch.

Genau reines backup... Aber ok scheinbar gibts sowas nicht...

Es gibt solche Boxen mit HDDs und akku drin. Da kopierst du die Bilder ohne PC von der Karte auf die HDD.
Wenn du das nicht nur als Datengrab sondern auch als Datensicherung verwenden willst lässt du die Daten einfach zusätzlich auf der Karte nach dem kopieren und verwendest einfach die nächste Karte.
Schau mal hier: http://www.netzwelt.de/news/79330-uebersicht-mobile-fotospeicher-digitale-bilder.html
ist aber nicht grad billig.

Zurück
Oben