Seagate 160GB im Raid0

Stuermchen

Lieutenant
Hi!

Schnelle kurze Frage:

Hab 2 Seagate 7200.7 SATA NCQ 160GB (ST3160827AS) im Raid 0 Modus auf einem Abit AV8 laufen und hab mit HD Tach ein ergebis von 157MB/s herrausbekommen!
Mir kommt das aber ein wenig sehr wenig vor? :freak:

Was meint Ihr?

MFG Manu

Jup BS = Betriebssystem. :D

Wenn das so ist sind deine Ergebnisse nicht repräsentativ. Die Platten werden in dem Fall ja nicht auf ihre reine Leisung getestet, weil das Programm beim benchen ja Leistung "abzieht". Um einen aussagekräftigen Bench der Platten zu erhalten, muss das BS immer auf einer anderen Platte sitzen, bzw. das Testprogramm darf nicht von den zu testenden Platten aus aufgerufen werden.

Gruss Nox

Nun ja, das Testprogramm befindet sich zu der Zeit in der Regel im Arbeitsspeicher und stört daher weniger. Was mehr stört sind die ständigen Zugriffe des Betriebssystem auf die Systempartition, was aber auch nur einen sehr eingeschränkten Einfluss auf das Ergebnis (Übertragungskurve) hat.

@Stuermchen
Wo hast du 157 MB/s stehen? Bei Average Read oder beim Burst Speed? Der Burst Speed ist relativ unwichtig. Mach am besten mal ein Screenshot vom Ergebnis.

die 157MB/s müssen fast Burst Rate sein, als Average Read isses nur schwer vorstellbar (höchstens als Peak) da Seagates dafür bekannt sind dass sie im RAID langsamer sind als andere Platten (besitze selber zwei 7200.7 NCQ 160er Exemplare) - das hier hieße ja dass jede Platte für sich 78,5 MB/s bringt, ich finde das etwas hoch...

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

So habs nochmal mit dem HD Tach 3.01 durchlaufen lassen!

Burst Speed: 159,9MB/s
Average read: 95,3MB/s
Random acces: 12,5ms
CPU utilization: 4% (+/- 2%)

MFG Manu

Zuletzt bearbeitet:
ÄTSCHI! Da hab ich ja ohne NCQ schon mehr! Gerade erst gemessen und das MIT nem 240kb/sec Download im Hintergrund....

"PRAHL" ;)
Aber es gibt auch Leute die stimmen ihr System alleinig auf Festplattenperformance ab, bzw. wissen, wie man nochmehr Leistung rausholt.

Rodger

Stuermchen schrieb:
Hi!

So habs nochmal mit dem HD Tach 3.01 durchlaufen lassen!

Burst Speed: 159,9MB/s
Average read: 95,3MB/s
Random acces: 12,5ms
CPU utilization: 4% (+/- 2%)

MFG Manu
Das ist für zwei Seagate dieses alters im RAID-0 absolut in Ordnung. Einzeln erreichen diese Platten im Durchschnitt ca. 45 - 50 MB/s.

ÄTSCHI! Da hab ich ja ohne NCQ schon mehr! Gerade erst gemessen und das MIT nem 240kb/sec Download im Hintergrund....
Ich weiß zwar nicht, ob das nicht vielleicht ironisch gemeint war, aber den Einfluss von NCQ auf die Festplattenleistung lässt sich mit einem Low-Level-Benchmark, wie HD-Tach, nicht ermittlen. ;)

Rodger schrieb:

"PRAHL" ;)
Aber es gibt auch Leute die stimmen ihr System alleinig auf Festplattenperformance ab, bzw. wissen, wie man nochmehr Leistung rausholt.

Rodger
Dann erzähl mal, wie der "Profi" den Flaschenhals PCI mächtig einheizt

vielleicht mit integriertem storagecontroller?

bensen schrieb:
vielleicht mit integriertem storagecontroller?
Erzähl mal mehr... wie ist der eingebunden? Welches Mainboard bietet sowas? Was kostet das?

DerOberDAU schrieb:
Erzähl mal mehr... wie ist der eingebunden? Welches Mainboard bietet sowas? Was kostet das?
In nahezua allen modernen Boards verbaut. Alle Boards mit NForce3/Nforce4, alle mit Via K8T800/K8T890 und bei den Intels sind es alle mit ICH5/ICH6 usw. Gibt noch jede Menge mehr!

STFU-Sucker schrieb:
In nahezua allen modernen Boards verbaut. Alle Boards mit NForce3/Nforce4, alle mit Via K8T800/K8T890 und bei den Intels sind es alle mit ICH5/ICH6 usw. Gibt noch jede Menge mehr!

Jetzt fall ich gleich vom Hocker! :hammer_alt:
Wie glaubst du, sind diese (zumeist Software-)RAIDs angebunden ?? 100 Punkte: über PCI... und da wären wir doch mal wieder beim Flaschenhals.
Genau deswegen kannst du auch zwischen einer (ansonsten baugleichen) UDMA100 / UDMA133 / SATA1 (150) und SATA2 (300) Festplatte keinen nennenswerten Leistungsunterschied feststellen... bei ca. max 80MB/sec ist Feierabend... auch ein RAID0 auf PCI-Basis schafft nicht sehr viel mehr... maximal bei den Ladezeiten von Win oder einigen Spielen / Programmen gehts etwas flotter...
egal was dir deine Benchmarkprogramme erzählen :evillol:

Hallo? Die ganzen von mir genannten Chipsätze haben native Anschlüsse. Ohne Begrenzung! (Naja Sata I mit 150MB/s pro channel und Sata II mit 300MB/s pro channel)
Zwar haben fast alle Boards zusätzliche Controller onboard, welche über PCI angebunden sind. Diese liefern aber nicht die Performance der Nativen!
Wenn die alle über den PCI angebunden wären, wieso schaffen dann Raids aus 3 Platten oder mehr durchschnittliche Übertragungsraten von über 133MB/s? Genau! Weil sie nativ ohne den Flaschenhals PCI angebunden sind!
35-1080.3870570252.jpg

Ich lach mich tot :lol:
DerOberdau

Zuletzt bearbeitet:
@DerOberDAU,

stimmt nicht! Nicht alle Onboard Raid Controller sind per PCI angebunden. Beispiel mein Asus A8V Deluxe hat zwei Raid Controller on Board. Der Nvidia Controller ist nativ am Chipsatz angebunden, der Promise per PCI.

Gruss Nox

Noxman schrieb:
Der Nvidia Controller ist nativ am Chipsatz angebunden, der Promise per PCI.
Ein NVidia Raid Controller auf nem Via Board? :lol: Wohl eher der Via Raid ;)

Genau deswegen kannst du auch zwischen einer (ansonsten baugleichen) UDMA100 / UDMA133 / SATA1 (150) und SATA2 (300) Festplatte keinen nennenswerten Leistungsunterschied feststellen...
Du kannst keinen nennenswerten Unterschied feststellen, da die mechanische Leistungsfähigkeit, bei ansonsten baugleichen Platten mit unterschiedlichen Schnittstellen, nahezu identisch ist. Das hat nichts mit der PCI-Begrenzung zu tun.

Wie glaubst du, sind diese (zumeist Software-)RAIDs angebunden ?? 100 Punkte: über PCI... und da wären wir doch mal wieder beim Flaschenhals.
Native RAID-Adapter sind im Mainboardchipsatz integriert und über VIAs V-Link, AMDs Hyper-Transport-Protokoll, Intels Hub-Link oder wie sie alle heißen, direkt mit der Northbridge verbunden. Der PCI-Bus hat damit nichts mehr zu tun.

Zurück
Oben