Seagate 3TB Smart Garantie

Missor

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen. Ich hatte letztes Jahr zu Weihnachten mir eine 3TB Seagate Barracuda gekauft gehabt. Diese ist mir gestern gestorben. Sprich kein Zugriff und bei smart test Fehler.

Daraufhin habe ich CU angeschrieben und die meinten ich solle mich bei Seagate melden.
Gesagt getan.
Seagate wollte mir eine jetzt eine refurbished Festplatte als Garantie Austausch andrehen...

Da ich mit refurbished Platten nur Probleme hatte will ich meine Daten nicht auf einer fragilen Platte speichern und habe den Austausch so abgelehnt.

Gibt's da irgendwie Ansprüche?

Grüße

seagate macht jetzt winkewinke , schließlich willst du keinen support und keinen austausch.

Ich hab privat hier 2 solcher "refurbished" Platten seit 6 Jahren in einem NAS am rennen. :D

Ansprueche auf ein niegelnalneues Produkt?
Das haben wir im Rahmen einer Vereinbarung die richtig teuer eingekauft wurde.

BFF

Zuletzt bearbeitet:
Sonic12 schrieb:
Da ich mit refurbished Platten nur Probleme hatte will ich meine Daten nicht auf einer fragilen Platte speichern und habe den Austausch so abgelehnt.

Gibt's da irgendwie Ansprüche?
Nein, die hast Du ja abgelehnt. Vergiss nicht, dass Gewährleistung und Garantie sind zwei Paar Schuhe sind.

Die Gewährleistung ist gesetzlich geregelt und vom Verkäufer zu erbringen, dauert 24 Monate und deckt Mängel ab, die das Produkt im Gebrauch einschränken oder unbrauchbar machen und schon zum Kaufzeitpunkt bestanden. Das wird innerhalb der ersten 6 Monate angenommen, sofern der Verkäufer nicht das Gegenteil beweist und danach muss der Käufer das beweisen.

Die Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers und deckt auch nach dem Kauf auftretende Mängel bei ordnungsgemäßem Gebrauch im Rahmen der Garantiebestimmungen ab und dort steht i.d.R. was von funktionsfähigem, gleichwertigem Ersatz drin und zumeist behalten es sich die Hersteller vor, auch reparierte Gebrauchtgeräte als Ersatz zu verschicken. Da man ja ein gebrauchtes Gerät eingeschickt hat, ist das durchaus als gleichwertig anzusehen. In den Garantiebedingungen steht:
Es gibt keinen Anspruch auf ein Neuteil.

Ich kenne Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung.

Ich hab die Sache mit Seagate geregelt bekommen.

Das Ergebnis, ausser das es geregelt wurde, waere bestimmt interessant fuer andere Hilfesuchende die auf den Support von Seagate losgelassen werden. ;)

BFF

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Ich habe nun die Festplatte als rezertifiziert angenommen. Jedoch habe ich mit dieser nicht die Rest Garantie sondern die gesamte Garantie erhalten. Also alsob die neu wäre.

Das ist doch gut. "Refurbished" Platten müssen übrigens nicht immer gebraucht sein, auch wenn es Probleme beim Transport gibt, z.B. weil der LkW verunglückt mit dem sie transportiert werden, werden sie erneut getestet und wenn sie bestanden haben als "Refurbished" einsortiert.

Zurück
Oben