Neue Seagate Exos X18 16 TB von MF "regionale Garantiebeschränkungen"

BL@CKM@N

Lieutenant
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
516
Hallo,

hatte bei MF eine neue 16 TB Platte von Seagate gekauft und wie immer vor auspacken erstmal die S/N gecheckt ob es keine OEM Platte ist. Nun ergab die Abfrage das diese Platte zwar Garantie hat, aber "regionale Garantiebeschränkungen" bestehen?

Heisst das MF kauft neuerdings Platten schon irgendwo billiger im Ausland ein die garnicht für den deutschen Markt bestimmt sind und somit nicht von der Seagate Garantie gedeckt sind?

Auf der Seite "Bezugsquellen" ist MF darüber hinaus nicht als autorisierter Händler gelistet was schon kurios ist, da sind nämlich ein Haufen andere Shops von denen ich nichmal was gehört habe :D

Was meint ihr, ist die jetzt in Deutschland in der Garantie oder nicht? In der Vorauswahl habe ich natürlich Deutschland in Kombi mit der S/N angegeben.
Verwirrend denn dann sollte nicht stehen das die Garantie "valid until 29 Juni 2028" ist... Dann sollte kommen in Deutschland nicht in der Garantie!
 

Anhänge

  • festpl.jpg
    festpl.jpg
    277,9 KB · Aufrufe: 277
Kann sein dass die aus dem südostasiatischen Raum oder woanders her stammt. Jedenfalls haben die dann in Europa keine Garantie. Steht doch da auch eigentlich ziemlich eindeutig. Was dann von wegen Reseller und Distributor ist, müsste Mindfactory Dir sagen können, ob die das abdecken. Ich bezweifle es aber.
 
Mindfactory ist ferner nicht für seine ordentliche Garantieabwicklungen für Hersteller (gerade bei Festplatten 5 Jahre) bekannt. (Danke für den Reminder, dass ich dann wo anders kaufe)

Edit: siehe hier im Falle Toshiba
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ranayna
Den Screenshot an MF schicken und dort nachfragen bzw versichern lassen das sie im Fall der Fälle für die Garantie bis 2028 einstehen.
 
BL@CKM@N schrieb:
und somit nicht von der Seagate Garantie gedeckt sind?
Steht denn bei Mindfactory was von 5 Jahren Garantie?

BL@CKM@N schrieb:
Was meint ihr, ist die jetzt in Deutschland in der Garantie oder nicht?
In Deutschland gilt die gesetzliche Gewährleistungspflicht (i.d.R. zwei Jahre, wenn ich es richtig im Kopf habe). Garantie ist etwas freiwilliges, was Händler oder Hersteller gewährt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mini-Max und Valeria
BL@CKM@N schrieb:
Heisst das MF kauft neuerdings Platten schon irgendwo billiger im Ausland ein die garnicht für den deutschen Markt bestimmt sind und somit nicht von der Seagate Garantie gedeckt sind?
das dürfte erstens nicht erst "neuerdings" so sein, zweitens nicht nur MF betreffen, sondern viele andere "besonders günstige" Anbieter ebenso und zu guter Letzt gilt das auch nicht nur für Seagate oder HDDs...
BL@CKM@N schrieb:
Auf der Seite "Bezugsquellen" ist MF darüber hinaus nicht als autorisierter Händler gelistet was schon kurios ist, da sind nämlich ein Haufen andere Shops von denen ich nichmal was gehört habe :D
auch das würde ich nicht "kurios" nennen, sondern als "zu erwarten" bezeichnen
BL@CKM@N schrieb:
Was meint ihr, ist die jetzt in Deutschland in der Garantie oder nicht?
das ist doch (m.M.n.) eindeutig?!?
Seagate sagt: ja, die Platte ist bis 2028 in der Garantie, ABER:
da sie für einen anderen Markt gedacht war, verweigert Seagate die Abwicklung selber und verweist dazu auf den "autorisierten Reseller oder Distributor". Wenn "dein" Händler da nicht gelistet ist, hast du zwar grundsätzlich Garantie, kommst aber nicht ran.
selbst wenn MF im Falle des Falles die Abwicklung übernehmen "wollen würde" (was sie mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht tun werden/würden), wird das dann an Seagate scheitern. Wenn da "jeder" (eben nicht autorisierter blablabla....) ankommen könnte, dann könntest du das ja auch selber mit Seagate abwickeln. Genau DIESEN Aufwand will sich Seagate aber von der Backe halten.

Also, du hast die gesetzliche 1+1 Jahr Gewährleistung, um die MF nicht drum herum kommt. D.h. ein Jahr lang müssen sie dir im Falle eines Defektes beweisen, dass der Fehler nicht schon bei der Auslieferung bestand, was nahezu unmöglich ist. Genauso musst du im zweiten Jahr beweisen können, dass der Fehler nicht erst nachträglich z.B. durch normalen Verschleiß entstanden ist, sondern schon existierte als du die HDD bekommen hast. Das ist nun noch schwieriger als es für den Händler im ersten Jahr anders herum ist.

Fazit: du kannst nur im ersten Jahr im Falle eines Defekts mit einem Austausch (auch gebraucht), Reparatur oder Wertausgleich (Wiederbeschaffung minus bereits getätigter Nutzung) hoffen.

meines Wissens bietet aber MF "Zusatzversicherungen" an. Wenn man sich absichern möchte, dann kann man das darüber tun oder man kauft gleich bei einem Händler, der die Garantie-Bedingungen erfüllt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Mickey Mouse schrieb:
das dürfte erstens nicht erst "neuerdings" so sein, zweitens nicht nur MF betreffen, sondern viele andere "besonders günstige" Anbieter ebenso und zu guter Letzt gilt das auch nicht nur für Seagate oder HDDs...

Dann muss ich wirklich großes Glück über die Jahre bei denen gehabt haben. Ich hatte über die letzten 15 Jahre bei denen bestimmt 30 Festplatten für mich oder Familie/Freunde bestellt und keine Einzige war eine OEM Platte oder hatte so einen Garantiehinweis. Alles Seagate, meistens Ironwolf, muss zugeben das ist meine erste EXOS Platte.

Aber okay danke Leute, da ich natürlich die vollen 5 Jahre Seagate Garantie möchte, geht die Platte damit zurück. Habe bereits woanders eine neue bestellt. Nächster Kandidat Alternate die stehen auch als autorisiert drin, ich werde berichten :D
Ergänzung ()

beni_fs schrieb:
Steht denn bei Mindfactory was von 5 Jahren Garantie?
Ne aber das steht irgendwie bei keinen Shop drin wo ich bisher geschaut habe, nur auf der Geizhals Seite das die Dinger generell halt 5 Jahre Garantie haben können, wenn keine OEM Ware.
 
Mindfactory macht nach zwei Jahren nichts mehr. Das war zuletzt ein großes Problem mit Toshiba Platten, da dort eine RMA nur über Händler stattfinden konnte. Hier hat sich MF dann einfach nach zwei Jahren geweigert. Toshiba hat jetzt allerdings ein eigenes „RMA Center“ geöffnet, wo auch Endkunden die Platten einschicken können.

Wie es bei Sesgate aussieht kann ich nicht sagen, aber von MF bekommst du nach zwei Jahren nichts mehr. Das muss dir klar sein. Die sind halt so günstig, weil sie am Service sparen, das ist halt der Deal bei denen.
 
BL@CKM@N schrieb:
Dann muss ich wirklich großes Glück über die Jahre bei denen gehabt haben. Ich hatte über die letzten 15 Jahre bei denen bestimmt 30 Festplatten für mich oder Familie/Freunde bestellt und keine Einzige war eine OEM Platte oder hatte so einen Garantiehinweis.
Hast Du denn bei irgendeiner dieser Platten mal die Garantie in Anspruch genommen? Wenn ja, wie war die Erfahrung damit?
 
Jo schon 2x. Einmal war es eine Barracuda die tatsächlich 2 Monate vor Ende der 2 jährigen Garantie abgeraucht ist (Glück gehabt). Hatte die RMA direkt über Seagate gemacht, nachdem MF meinte, es ginge einfach schneller wenn ich das selber mache weil sie die Platte auch nur zu Seagate schicken würden.
Es hat allerdings ca 1 Monat gedauert bis ich eine nagelneue Platte von Seagate bekommen habe (sogar 2 Jahre Garantie drauf :D ). War gut, konnte eh alle Daten retten die dort drauf nicht gebackupped waren und hatte dann 4 free nochmal diese Platte 2 Jahre benutzt bevor ich sie bei Ebay verscherbelt habe.

Das zweite Mal ist eine Seagate Ironwolf 4 TB kurz nach Kauf abgeraucht, glaube es waren ca. 3 Monate. Ich hatte dann noch etwas eine Woche rumexperimentiert (fing mit schwebenen Sektoren an), weil da ein paar Daten drauf waren die noch nicht gebackupped waren, konnte alle retten.
Die habe ich direkt zu MF gesendet und die hatten mir eine Gutschrift ausgestellt, mit der ich dann gleich wieder eine neue Platte dort geholt habe. Das war 2021, die neue Platte läuft bis heute.

Ich kann über MF so nichts schlechtes sagen, ja der Support ist besonders am Telefon ist kurz angebunden aber sie machen immerhin klare Aussagen.

Achso und was jemand da oben weiter von MyDealz gepostet hat, gut mit den Aussagen der Händler da kann man m.M. sich mehr oder weniger den A**** mit abwischen. Viel Spaß wenn so eine Platte dann mal nach 2,5 Jahren abraucht, dann kann man seinen Ansprüchen hinterher rennen.
Die einzige seriöse Aussage hat bei diesem Thema wohl MF gegeben, die direkt sagen (wie es vermutlich bei allen ist), "Wir übernehmen nur die gesetzl. Gewährleistung".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
So kleines Update, die bei Alternate bestellte Platte hat volle 5 Jahre Garantie :love::love::love:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anoubis und Fusionator
Ich klinke mich hier mal mit meinen aktuellen Erfahrungen ein, da ich auch einige X18 16TB bei Alternate und Mindfactory bestellt habe und diesen Thread über Google gefunden habe:

Ich habe vor etwa 6 Wochen eine bei Alternate und eine weitere bei Mindfactory bestellt. Die HDD von Mindfactory war i.O. (wie bisher immer), bei der von Alternate handelte es sich um eine OEM Platte (hatte ich bei Alternate noch nie). Auf Nachfrage, ob Alternate die Garantieabwicklung übernimmt, bekam ich keine Antwort, Platte ging daher zurück.

Vor knapp zwei Wochen dann eine weitere Platte bei Mindfactory bestellt und ich erhielt diesmal eine mit regionalen Beschränkungen bei der Garantie. Auf Nachfrage bestätigte mir Mindfactory, dass ich auf die Platte keine Herstellergarantie habe und diese so von Mindfactory auch nicht beworben werden. Geht daher nun auch zurück.

Nächste Versuch wird dann jetzt wahrscheinlich Computeruniverse, die werben mit der Garantie und sind als Händler bei Seagate gelistet.

tldr; Sowohl bei Alternate, als auch bei Mindfactory besteht die Gefahr, HDDs ohne Herstellergarantie zu erhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und Mickey Mouse
Insbesondere Mindfactory ist kritisch bei Festplatten.
Wie du es ja selber schreibst: Sie geben keine Herstellergarantie an, selbst wenn der Hersteller eine gibt, Mindfactory erwaehnt sie im Shop nicht.
Hat man dann eine Platte eines Herstellers, der die Garantieabwicklung ueber den Haendler vorsieht, was meines Wissens bei Seagate der Fall ist, hat man nach Ablauf der Gewaehrleistungsfrist keine Moeglichkeit des Bezuges der Garantie, da Mindfactory sich weigert diese Garantieabwicklung durchzufuehren.
 
bin auch über Google hier hin gekommen, habe eine 16 TB Exos X18 bei MotherF... Mindf. bestellt, meine kam jedoch mit Garantie ende NOV 2023 also ~ 3 Monate Garantie bei mir an.
habe jetzt eine "Nette" Email geschrieben und um Stellungnahme "gebeten".
aber das Teil geht wohl zurück.
Wenn ich oben im Regal kauf will ich keine faulen Einer haben.
 
Das ist natürlich schon hart, wenn man aktuell eine Platte kauft, und die dann Garantieende noch 2023 hat :D
Mal schauen was MF sagt, aber ja, ich würde die Platte auch eher zurückschicken.
 
kam die Tage die Antwort auf meine Email :

"
Sehr geehrter Kunde,

wir bedanken uns bei Ihnen für Ihre Nachricht.

Wir bedauern Ihre Reklamation sehr und entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten.
Aufgrund des täglich sehr hohen Bestellaufkommens ist die Überprüfung der einzelnen Artikel auf Steppings, Revisionen, Versionen und Batches (u.A. auch OEM Festplatten ohne Werksgarantie!) nicht möglich. Wir können dies vor dem Versand nicht beeinflussen. Gerade Festplatten werden unsererseits nicht mit Herstellergarantien beworben. Mit dieser haben wir nichts zu tun und dürfen auch nicht im Rahmen dieser handeln. Stattdessen bieten wir Ihnen die gesetzlich vorgeschriebene Gewährleistung, die ab Rechnungsdatum gilt. Die Gewährleistung gilt für 24 Monate für Endverbraucher und 12 Monate als Gewerbetreibender. Sie haben keine gefälschte oder eine minderwertige Ware erhalten. Es handelt sich um Originalware des Herstellers. Sofern Sie bei uns als Privatperson die Bestellung getätigt haben und den Artikel zurück senden möchten, können Sie von Ihrem 14 tägigen Widerrufsrecht Gebrauch machen.
Wir bedauern, Ihnen keine positivere Nachricht geben zu können.
Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
"

schon eine mutige Ansage ...
Platte ist in original verschweißter Folie wieder auf dem Heimweg.
dann bekommt wohl ein anderer Anbieter mein Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snowi
forumforum schrieb:
schon eine mutige Ansage ...
Was ist daran denn "mutig", ist doch völlig korrekt?
forumforum schrieb:
dann bekommt wohl ein anderer Anbieter mein Geld.
Da musst du doch aber noch etwas drauf legen oder der andere Anbieter schickt dir eine kleinere Platte. Wahrscheinlich beschwerst du dich dann auch wieder ;)
 
Mickey Mouse schrieb:
Wahrscheinlich beschwerst du dich dann auch wieder ;)
Die Anspielung finde ich echt daneben. Man kauft einen Gegenstand, von dem der Händler sagt, dass er dir 5 Jahre Garantie gibt als Endkunde, solange der Händler sich an die Bedingungen des Herstellers hält und den Verkauf korrekt weitergibt.
Du kaufst das Produkt als Kunde und merkst, dass das nicht richtig gehandhabt wurde, und schickst das Produkt daher zurück.
Wo genau ist das in irgendeiner Form nicht nachvollziehbares Verhalten, dass man das so kommentiert?

Zur Aussage in der Mail: Kann man schon als mutig erachten.
Die Aussage "Aufgrund des täglich sehr hohen Bestellaufkommens ist die Überprüfung der einzelnen Artikel auf Steppings, Revisionen, Versionen und Batches (u.A. auch OEM Festplatten ohne Werksgarantie!) nicht möglich." impliziert für mich, dass die genauen Quellen der Platten nicht nachprüfbar sind, direkt vom Hersteller kommen die Platten also scheinbar nicht, und dann nimmt man sich auch keine Zeit um zu schauen, wo/wie/wann/von wem die Platten überhaupt in Umlauf gegangen sind.
 
Ich schätze mal, die kaufen halt auf den Weltmärkten, was gerade so günstig zu haben ist, und sicherlich nicht nur vom Hersteller selbst, sondern auch von irgendwelchen Großhändlern.

MF ist ja auch der Discounter unter den Hardware-Shops. Da braucht man jetzt auch keine allzu hohem Maßstäbe ansetzen, würde ich meinen.

Die Mail ist halt 0815-Rausrede-Geschwafel. Die haben aber wahrscheinlich auch keine Zeit, auf jede Mail genau einzugehen. Kauft das Teil der eine Kunde nicht, wird's eben dem nächsten angedreht.

Dass Platten mit so kurzer Restgarantie verkaufte werden, ist mir aber auch neu. Wer weiß, wo man die noch ausgegraben hat. Evtl. irgendwo als Restposten von nem insolventen Händler gekauft oder so.
 
Ich vermute mal Insolvenzbestände von anderen Händlern o.ä.
Ist ja an sich auch nichts schlimmes dran, wenn man die verkauft. Aber so alte HDDs würde ich bei mir auch nicht einbauen wollen, insb. wenn die Garantie ebenfalls nicht mehr wirklich vorhanden ist. Finde man könnte das durchaus prüfen, aber... solange sie die platte ohne Probleme zurücknehmen...
 
Zurück
Oben