Seagate Archiv 8 TB startet immer wieder neu

Segelflugpilot

Admiral
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
9.066
Moin moin,
leider habe ich ein Problem mit meiner Seagate Archiv 8 Tb Platte. Ich habe schon mal ein Problem mit dieser, worauf ich eine neue erhalten habe (Garantie, bzw. kurz vor Garantieende) Jetzt ist die Garantie gerade abgelaufen und diese zeigt nun auch ein Problem und zwar startet sie immer wieder neu. Dabei ist sie keine 3 Stunden gelaufen:(
Sie taucht für 1 Sek im Explorer auf und ist dann wieder weg. Crystaldiskinfo hilft leider nicht weiter, außer dass die Anzahl der Einschaltung in die Höhe schießt, ebenso auch die Abschaltungsschaltungsabbrüche.
Hatte jemand schon mal sowas oder kann mir jemand helfen?

Vielen Dank!
 

Anhänge

  • Seagate.PNG
    Seagate.PNG
    97,3 KB · Aufrufe: 329
Aber die 3 Stunden davon gab es das Problem nicht?
 
Etwas mehr Input
wie verbaut?
- intern Board + welchen SATA-Port lt. Handbuch belegt, Versions-Nr. des installierten Chipsatztreiber
- extern, aktiver USB-Hub, y-USB-Kabel usw.
 
so standardsachen wie anderes sata kabel/port hast du sicherlich schon probiert?
 
Anderes Kabel habe ich probiert, hatte es bisher an einem Orico Power On/off Teil. Ich schalte die Platte immer mindestens 2 Mal im Monat an. Das letzte Mal ist keine 15 Tage her. Aber vielleicht liegt es an dem Teil?
Habe es jetzt mal direkt ans Netzteil angeschlossen (Strom)
Die Probleme gab es beim letzten Mal nicht nein.

Sie hängt am 2 Sata Port vom Board, sie ist intern verbaut (bzgl. Version zum Chipsatz: Wo finde ich die heraus?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Segelflugpilot schrieb:
ußer dass die Anzahl der Einschaltung in die Höhe schießt, ebenso auch die Abschaltungsschaltungsabbrüche.
Dies deutet doch klar auf ein Problem der Spannungsversorgung hat, eben wie ein klassischer Wackelkontakt der zu Unterbrechung der Spannungsversorgung der Platte führt, wenn die Köpfe nicht gerade sowieso schon geparkt waren wird sie dann einen Ausschaltungsabburch (also unerwarteten Spannungsabfall) zählen und wenn der Strom wieder da ist, dann gibt es eine neue Einschaltung. Da kann die Platte selbst eigentlich nichts dafür, außer es gibt an der Steckerleiste ein Problem, aber dies ist dann auch i.d.R. die Folge roher Gewalt. Entweder bei Zusammenbau oder bei Gehäuse wo die Platten quer eingebaut werden, auch gerne mal unbeabsichtigt beim Schließen der Rückwand, da sollte man dann ggf. Kabel mit gewickelten Steckern nehmen.
Segelflugpilot schrieb:
hatte es bisher an einem Orico Power On/off Teil.
Dann dürfte der Schuldige schon gefunden sein, vielleicht liegt es auch am Netzteil, aber ich würde zuerst diesen Ausschalter rauswerfen um zu sehen ob sich dann das Problem nicht schon erledigt hat.
Segelflugpilot schrieb:
Sie hängt am 2 Sata Port vom Board,
Da der Rohwert vom Attribut C7 noch 0 ist, gab und gibt es keine Probleme bei der Kommunikation mit dem SATA Host Controller, also auch keines mit dem Datenkabel.
 
Holt schrieb:
Ausschalter rauswerfen
Hat denn jemand eine Alternative parat oder muss ich sie in externes Gehäuse stecken. Dauerhaft das Rauschen macht mich wahnsinnig. Früher habe ich meine Festplatten in eine gedämmte Icy Box im 5,25 Zoll Schacht gelegt , aber die sind mir leider ausgegangen:(

Bisher hält sie jetzt gerade tatsächlich durch. Mal abwarten, wie sie sich weiter verhält
 
Wenn sie ohne den Ausschalter keine Probleme macht, dürfte die Ursache damit gefunden sein. Für Backupplatten würde ich USB Gehäuse nehmen.
 
Ich hänge mich da mal wieder mit rein. Mir wäre es wichtig, dass man die HDD im ausgebauten Zustand per SATA an einen Rechner "hängen" kann um sie auszulesen. Es gibt immer wieder Hinweise, dass einem da eine 4k-Emulation oder gar eine Verschlüsselung (angeblich Western Digital) einen Strich durch die Rechnung machen kann. Mir persönlich sind nämlich wesentlich häufiger defekte USB-Gehäuse unter gekommen als HDDs. Fast immer ließ sich die HDD ausgebaut noch auslesen.

Mir ist klar, dass Backup heißt, dass man die Daten mehrfach hat, also bei einem USB-Gehäuse-Defekt nicht zwingend auf ein Ausbauen angewiesen ist. Mir sagt es allerdings besser zu, nur das Gehäuse und nicht gleich die ganze Festplatte zu entsorgen.

https://www.mydealz.de/deals/seagate-expansion-desktop-externe-festplatte-35-8tb-ebay-saturn-1262575
leider abgelaufen, war aber die Tage mehrfach neu drin.
 
Die 4k Emulation ist inzwischen fast verschwunden, die war nur wegen WIndows XP gemacht worden, weil das normale 32 Bit XP eben kein GPT unterstützt und bei den üblichen 512 Byte pro logischem Sektor damit halt maximal 2TiB adressieren kann. Seit der normale Support für XP Kunden ausgelaufen ist, haben die Hersteller von HW auch nur noch wenig Ambitionen dieses veraltet OS zu unterstützen. Aber da sie nie groß mit dem Thema 4k Sektoremulation an die Öffentlichkeit gegangen sind, dürfte es weiterhin schwer zu erfahren welches Gehäuse bzw. welche USB Platte diese hat, aber bei den neuen Modellen habe ich es lange nicht mehr gesehen.
 
Das Thema ist mir ehrlich gesagt suspekt. Unübersichtlich, nicht wirklich aktuell. Weiter hinten taucht Kritik auf, manche hätten Firmware Files auf nicht passende Controller geflasht (obwohl so in der Anleitung vorgeschlagen) und dadurch unbrauchbar gemacht. Auf die Kritik bricht irgendwie nur Streit los, der erste Beitrag wird dahingehend nicht aktualisiert.
Holt schrieb:
bei den neuen Modellen habe ich es lange nicht mehr gesehen.
Hört sich so an, als hätte sich das gebessert. Bleibt letztlich doch nur ausprobieren, bzw. mehrfach Backups vorhalten, wenn man an einer Backup-HDD herum fummelt. :)
 
Wilhelm14 schrieb:
Bleibt letztlich doch nur ausprobieren
Ja, leider dürfte sich daran wohl nichts mehr ändern.
Wilhelm14 schrieb:
mehrfach Backups vorhalten
Oder einfach ein weiteres Gehäuse mit 4k Sektoremulation in welches man die Platte dann einbauen kann, wenn das andere kaputtgegangen ist. Die Lösungen mit der 4k Sektoremulation sind ja kompatible, man kann die Platten also einfach umbauen und kommt immer noch an die Daten, sofern beide Gehäuse bzgl. der 4k Sektoremulation eben gleich sind, also beide sie haben oder keines der beiden sie hat. Ein anderes Thema ist die Verschlüsselung, wie sie gerade USB Platte von WD (wohl alle außer den Elements) besitzen und die die Daten auch verschlüsselt auf der Platte schreibt, wenn man sie weder aktiviert hat, noch einen Key eingeben muss um normal an die Daten zu kommen. Gehäuse von WD, wie sie ja auch oft günstig in der Bucht auftauchen, würde ich also meiden.
 
Zurück
Oben