PC startet immer wieder neu

fnatyc

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
19
Moin,

ich habe mir vor kurzem einen neuen Pc zusammengebaut.
Seitdem startet der Rechner unter Windows 11 immer wieder neu.
Mal hält es eine Stunde, dann passiert es wieder alle 10 Minuten.
Echt sehr nervig.
Habe ihr eine Ahnung, wodran es liegen könnte oder wo ich anfangen soll, zu suchen?
Automatisches Neustarten habe ich deaktiviert, passiert trotzdem.

Meine Komponenten:
AMD Ryzen 5800 X3D
MSI Tomahawk B550
Sapphire AMD Radeon RX 7900 XT
2 x 16GB G.Skill DDR4 3200er
Monitore: MSI 4K und Acer WQHD
beQuiet Wasserkühlung
750W beQuiet Netzteil

Danke schonmal und Gruß
Rolf
 
fnatyc schrieb:
MSI Tomahawk B550
Das BIOS unterstützt deine CPU? Welche BIOS Version ist auf dem Mainboard installiert?
Du brauchst mindestens diese BIOS Version
1676221107203.png
 
Was sagt die Ereignissanzeige?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Wird denn ein sichtbarer Neustart ausgeführt oder bootet der PC plötzlich neu?
Vor einen Neustart solltest du ja ne Meldung erhalten, dass der PC in kürze neu gestartet wird.
 
Bitte einen Screenshot vom Zuverlässigkeitsverlauf.
 
Ist die Grafikkarte mit separaten Kabelsträngen an das "Bequiet 750 Watt" Netzteil angeschlossen?!
Bequiet muss so ein absolutes one Hit Wonder damit gelungen sein...die haben ein einziges Netzteil mit 750 Watt hergestellt und nie wieder geändert...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
klalar schrieb:
Bitte einen Screenshot vom Zuverlässigkeitsverlauf.
Ergänzung ()

MadMax_87 schrieb:
Ist die Grafikkarte mit separaten Kabelsträngen an das "Bequiet 750 Watt" Netzteil angeschlossen?!
Bequiet muss so ein absolutes one Hit Wonder damit gelungen sein...die haben ein einziges Netzteil mit 750 Watt hergestellt und nie wieder geändert...

Ja die hängt natürlich direkt am Netzteil

kartoffelpü schrieb:
Wird denn ein sichtbarer Neustart ausgeführt oder bootet der PC plötzlich neu?
Vor einen Neustart solltest du ja ne Meldung erhalten, dass der PC in kürze neu gestartet wird.

Ne der PC geht einfach so aus und startet wieder neu

ferris19 schrieb:
Welcher?

Temperaturen mal beobachtet?

Temperaturen von CPU und GPU sind absolut im grünen Bereich!

motorazrv3 schrieb:
Das BIOS unterstützt deine CPU? Welche BIOS Version ist auf dem Mainboard installiert?
Du brauchst mindestens diese BIOS Version
Anhang anzeigen 1324421

BIOS Version ist die E7C91AMS.AB0
Ergänzung ()

Netzteil ist das 750 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Platinum

Ram ist 32GB (2x 16GB) G.Skill Trident Z RGB DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit

Graka ist keine Sapphire, sondern die 20GB Powercolor Radeon RX 7900XT OC Hellhound DDR6
Ergänzung ()

Ereignisanzeige
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-02-12 192351.png
    Screenshot 2023-02-12 192351.png
    65,4 KB · Aufrufe: 112
  • Screenshot 2023-02-12 192408.png
    Screenshot 2023-02-12 192408.png
    135,3 KB · Aufrufe: 111
  • Screenshot 2023-02-12 193212.png
    Screenshot 2023-02-12 193212.png
    781,7 KB · Aufrufe: 105
  • Screenshot 2023-02-12 193333.png
    Screenshot 2023-02-12 193333.png
    649 KB · Aufrufe: 104
Zuletzt bearbeitet:
Einfach ausgehen, klingt erstmal spontan nach Stromzufuhr, sprich Netzteil. Bevor ich das tausche würde ich aber erstmal den Ram mit Memtest86 prüfen. USB Stick mit Memtest86 erstellen und dann prüfen. Das kann aber ein paar Stunden dauern.

Wie siehts mit den Laufwerken, SSDs, HDDs aus. Ist da alles in Ordnung, haste mal mit Cristal Disk geschaut?

Windows wurde ja komplett neu installiert oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Das saght CrystalDisk..
Habe eine ganz alte Platte als "Datengrab" drinne... aber das Problem bestand schon vor einbau der alten SSD

Memtest lasse ich heute Nacht mal durchlaufen
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-02-12 224206.png
    Screenshot 2023-02-12 224206.png
    103,9 KB · Aufrufe: 95
  • Screenshot 2023-02-12 224231.png
    Screenshot 2023-02-12 224231.png
    113,6 KB · Aufrufe: 96
fnatyc schrieb:
Habe eine ganz alte Platte als "Datengrab" drinne... aber das Problem bestand schon vor einbau der alten SSD
Ja sollte nichts mit dem Problem zu tun haben, aber die würde ich mal rausschmeißen, du bekommste ja eine gleich große SSD schon für 20€...

Dann berichte mal wenn Memtest durch ist.
 
fnatyc schrieb:
Memtest lasse ich heute Nacht mal durchlaufen
Top!

Soweit ich es verstanden habe hat der Rechner seit dem Zusammenbau den defekt oder ?
Der RAM ist glaube ich nicht auf der Kompatibilitätsliste des Mainboards, prüf das nochmal mit der genauen SKU Nummer. Läuft der RAM mit einem "Overclocking" Profil?
 
Ob der auf der Kompatibilitätsliste steht oder nicht hat aber nichts zu sagen. Mit dem OC haste aber recht, das XMP Profil sollte man zum testen mal rausnehmen.
 
Keine Fehler im MemTest
Was für ein XMP Profil? 😬
 

Anhänge

  • 24AD4A9E-3C37-4277-92EB-C49857DCD997.jpeg
    24AD4A9E-3C37-4277-92EB-C49857DCD997.jpeg
    917,9 KB · Aufrufe: 94
Im Bios, stellst du das XMP Profil ein, damit der Ram auch auf 3200 läuft. Bitte rausnehmen falls das eingestellt ist und nochmal probieren ob der Pc immer noch abstürzt.
 
Schreib mal bitte wann Windows zuletzt frisch installiert wurde, wie von @ferris19 gefragt.

Hast du den neusten Chipsatzteiber AMD und Radeon Treiber drauf?
Die uralt-HDD würde ich auch abklemmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey!
Ich habe den Rechner ja erst ein paar Wochen, da habe ich Windows 11 frisch installiert. Könnte natürlich jetzt nochmal alles platt machen und neu installieren..

Chipsatztreiber sind die neuen drauf!

RAM läuft jetzt auf 2133mhz, nachdem ich es umgestellt habe
 

Anhänge

  • 4EE4FF0B-B927-4B57-9BED-64E05C759391.jpeg
    4EE4FF0B-B927-4B57-9BED-64E05C759391.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 82
Ist die GPU korrekt an das Nt angeschlossen? Schau mal in die Anleitung vom NT. Bei BQ wegen Multi Rail musst du darauf achten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: klalar
Habe gerade mal ein paar Benchmarks und Stress test laufen lassen.
Weiß nicht ob es zufall war, aber 3 x TimeSpy und 1 x StressTest (3D Mark) liefen so durch, dann habe ich den Time Spy in 4K angemacht und der Rechner ist 2 x hintereinander ausgegangen.
Vorgestern isser aber auch ausgegangen, als ich nur den Browser offen hatte.

Also folgendes habe ich gemacht / kontrolliert:
  • Memtest ohne Fehler
  • CrystalDisk ohne Fehler
  • GPU an Steckplatz 1 & 2 am NT probiert
  • XMP rausgenommen

Ich könnte jetzt nochmal Windows platt machen und neu installieren.
Wenn das auch nichts bringt, was wäre dann der nächste Schritt?
Neues NT bestellen (evtl. dann direkt ein 850W?) und probieren?
 
Zurück
Oben