Seagate Baracuda IV und Raid 0 - oh mein gott!

Etwas komplizierter....

Na, wenn ich die Möglichkeit hätte, einfach ein Firmwareupdate durchzuführen, wäre das wohl erheblich schneller und einfacher: kein Aus- bzw. Einbau, kein Überspielen und Löschen der Daten, kein Hin- und Herschicken der Platten...

Aber im Moment ist mir der Lösungsweg egal, Hauptsache die von Seagate bekommen das überhaupt auf die Reihe.
 
Es geht voran

Hi Leuts,

ich habe gerade Seagate angerufen und kann nur jedem empfehlen, der es noch nicht getan hat, folgende Nummer zu wählen:

0800-182 68 31

Das Problem ist mittlerweile bekannt und es WIRD eine Lösung geben, mit fast 100% Sicherheit müssen die Platten ausgetauscht werden, die Entscheidung soll nächste Woche fallen.

Wenn man anruft und das Problem schildert, wird man auf eine Verteilerliste gesetzt und informiert, sobald das weitere Vorgehen geklärt ist. Deshalb ist es äußerst wichtig, dass man dort anruft.

Leider gibt es noch keine Antwort auf die Frage, wohin man seine Daten speichern soll, wenn man die alten Platten zuerst einschicken muss.
Die Frage wurde aber von Seagte notiert. Ich hoffe, man muss die Platten erst dann zurückschicken, nach dem man alles auf die Neuen überspielt hat...

Offenbar haben sich mittlerweile genug Leute beschwert und das Problem wird endlich angegangen...

Greetings
The Punisher

Einen Ring sie zu knechten, sie alle zu finden, ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden.
 
Die machen Ernst!

Hi Leuts!

Anscheinend machen die von Seagate jetzt Ernst.
Heute habe ich folgende Mail mit Anhang bekommen:

Sehr geehrter Seagate Kunde,

kürzlich wurden Sie von Seagate Technology kontaktiert und Ihnen mitgeteilt, dass Ihre RAID 0 Probleme bei uns gelistet sind.

Wir möchten Sie bitten das angehängte Formular komplett auszufüllen, um sicherzustellen, dass unsere Informationen korrekt und vollständig sind.
Bitte senden Sie anschließend das vollständig ausgefüllte Formular zurück an:

STNL.WarrantyDepartment@seagate.com

Wir können dann die notwendigen Formalitäten zum Austausch der Laufwerke bearbeiten.

Bitte beachten Sie, dass die Austauschlaufwerke für RAID 0 Umgebungen optimiert sind. Der Einsatz der Austauschlaufwerke in Standardkonfigurationen wird von Seagate nicht empfohlen.

Wir würden uns freuen, Ihre Rückmeldung möglichst bald zu erhalten.

(See attached file: RMAForm.xls)

Hochachtungsvoll,


Womit klar sein sollte, dass der Austausch eine "Einbahnstrasse" darstellt. Mit diesen Festplatten lässt sich dann nur noch vernünftig arbeiten, wenn sie an einen RAID Controller angeschlossen sind.
Aber das ist ja immerhin etwas.
Wenn die Platten unter RAID 0 entsprechend abgehen, soll es mir recht sein.

Der Anhang ist übrigens ein Excel Sheet, in das man seinen Namen, (Mail)Adresse, Telefonnummer, Modellbezeichnung und Seriennummer der Platten eintragen muss.


Greetings
The Punisher

Einen Ring sie zu knechten, sie alle zu finden, ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden!
 
Zuletzt bearbeitet:
jaaa geil, hab zwar jetzt schon vor längerem die seagate gegen IBMs getauscht, weil ich nich warten konnte, aber du musst unbedingt sagen WIE die raid-0 optimierten teile abgehn ... dann tausch ich wieder zurück, denn die seagate warn viel leiser und das ausfallrisiko is extrem geringer als bei IBM ... also ich bin schon neugierig!!!!!

mfg
Bone
 
soo ... nachdem ich das mit den Technikern geklärt hatte geht es weiter

es gibt einen großen Nachteil über den sich alle bewußt sein sollten !!

DIE PLATTEN WERDEN EXTRA FÜR RAID0 OPTIMIERT UND IN ANDEREN "VERSCHALTUNGEN" WIRD LAUT SEAGATE DER BETRIEB ABGERATEN !!!

Das kommt für mich eigentlich nicht in Frage ! Ich will Platten die als Raid und einzeln vernünftig laufen !
 
also ich hab mir meine Seagates damals NUR wegen dem Raid gekauft ... und meine IBMs sind jetzt auch nur im Raid ... nur mir ist das risiko zu hoch dass die versagen ... weil dann sind alle daten weg, auch wenn nur eine den geist aufgibt ... die barracudas IV haben mir gut gefallen!!

mfg
Michi
 
Barracuda RAID 0 Tausch

Hi Leuts, hab' auch zwei cudas an meienm MSI-KT266pro2 raid-0 und das selbe Problem.
Hab alle Posts durchgelesen und frage mich nun wie schnell die Austauschlaufwerke sein werden ... wie zwei cudas ohne raid 0 Prob ?? Überlege nähmlich ob ich die beiden verkaufe und mir zwei WD's zulege oder die beiden cudas austauschen lasse .....
 
Wie schnell ist die HDD ohne RAID?
Weil ich suche noch nach ner 2ten HDD und das sollte möglichst ne 7200 und 40GB haben...
Hab jetzt grad ne Maxtor 40GB 5400

Oder lieber noch ne maxtor und dann RAID?
Dann brauch ich aber noch nen RAID Controller!
 
Seagate Problem

Hallo Leute,

habe mir soeben zwei 80GByte Seagate Baracuda IV gekauft. Einzeln laufen sie toll (bei SiSoft Sandra 32000 Punkte!!) und super leise.

Kann sie jedem empfehlen.

Ich werde sie heute in mein RAID einbinden und dann werden wir sehen. Ich habe alle Posts gelsen - ich bin mal gespannt was rauskommt.

Ein Freund von mir hat das geliche Problem und er bekommt von Seagate einen Ersatz. Schreibt unbedingt wie schnell die "neuen" Platten sind!!!!!

ICH DENKE, DASS INTERESSIERT UNS ALLE!

Werde heute Abend noch was reinschreiben - mal sehen....

.... bis dann :))
 
Ääääh...

Du hast alle Postings gelesen und dir danach zwei 80 GB Cudas IV gekauft, die du im RAID betreiben willst????

Ich hoffe, du hast verstanden, was wir geschrieben haben oder tauschst du gerne neue Platten aus? ;-)

Grins - Klaro werde ich die Ergebnisse bzw. andere Neuigkeiten zum Thema hier posten. Bis dahin...

Greetings
The Punisher

Einen Ring sie zu knechten, sie alle zu finden, ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden.
 
Nein, habe ich nicht

Ich habe mir gestern die Postings durchgelesen.

Ich hatte die Festplatten schon lange davor. Gestern habe ich sie ans RAID-System angeschlossen - gleiche Problem - da wird sich Seagate freuen :-)

Also bis irgendwann...
 
Heute habe ich Post bekommen...

... und ich muss sagen, dass die von Seagate den A..... offen haben und zwar gewaltig! SO NICHT!

Fünf Seiten in technischem (nicht gerade einfachem) Englisch, sei's drum ich habe mich durchgekämpft, aber es gibt auch Leute, die des Englischen nicht oder nicht sonderlich mächtig sind und die werden sich fragen, was sie eigentlich machen sollen.

Zusammengefasst stellt sich Seagate die Austauschaktion so vor, zumindest soweit ich es verstehen konnte:
- Verantwortung für Versand, Versicherung, Verlust, (eventuell auch Steuern oder Zoll) trägt der bedauernswerte Käufer, also wir.
- Es wird erwartet, die Platten einzeln in geeigneten Verpackungen zu versenden, die den Seagate-Verpackungsbestimmungen entsprechen und zwar unter Angabe mehrerer kryptischer Identifikationsnummern, so dass sie die Platten in ihrem Schweineladen wieder finden und zuordnen können.
- Man soll also die Platten ausbauen, bevor man Ersatz hat und die gutgelaunt mit Gottvertrauen und voller Hoffnung zur Seagateniederlassung nach Holland schicken (spätestens hier werden alle Daten gelöscht, wenn sie denn ankommen...).
- meine 80 GB an Daten sichere ich mir derweil am besten, in dem ich sie auf Steinplatten meissle...
- wenn man Glück hat und die können die eingehenden Platten dem Absender zuordnen bekommt man dann die Austauschplatten zugeschickt, wie lange das geht sagen sie aber nicht.
- das Angebot zum Austausch gilt dreissig Tage.

Besonders zu erwähnen finde ich noch, dass sich in meiner Post irrtümlicherweise noch ein anderes Schreiben an einen ebenfalls Seagate-Geschädigten mit gleichem Umfang und Wortlaut befand. Die können noch nicht mal fehlerfrei Briefe versenden, wie soll das denn mit dem Plattentausch klappen? Ich werde den Betroffenen noch informieren, dass sein Schreiben bei mir eingegangen ist...

Am Montag werde ich denen dann eine Mail schicken, die sich gewaschen hat und meine Vorstellungen über eine kundenfreundliche Austauschaktion mitteilen. Zur Not bekommen die das nächste Schreiben dann von meinem Anwalt. Die haben Schrott gebaut, drucksen ein halbes Jahr rum und bieten jetzt einen solchen unverschämten "Service" an, es ist unfassbar.

Ich werde wieder posten sobald ich Neuigkeiten habe.


Greetings
The Punisher


Einen Ring sie zu knechten, sie alle zu finden, ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider nicht...

..., denn ich habe die fünf Seiten nicht als Email, sondern mit der guten alten gelben Post bekommen und da wäre der Aufwand doch etwas gross.

Aber wenn du auch zu den "Geschädigten" gehörst und dich an Seagate gewendet hast, wirst auch du noch so ein Schreiben erhalten.

Ich werde aber am Montag die Neuigkeiten posten, nach dem ich denen die Hölle heiss gemacht habe, vielleicht geht es ja auch anders, wenn man nur genug Druck macht.

Greetings
The Punisher

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Service

Hallo,

ich habe das Schreiben auch bekommen (Fax)!
Seagate liefert die Festplatten demnach im Vorab-Austausch.
Die alten Platten müssen innerhalb 30 Tagen frei zurückgesendet werden, sonst wird die Lieferung berechnet:
65 US-$ + Fracht + Zoll je Stück ST340016A (40 GB).

Ich bin auch der Meinung, das Schreiben hätte auf deutsch kommen können, aber es lässt sich doch auch so entziffern.

Gruß,

Stefan :cool_alt:
 
Allein mir fehlt der Glaube...

Jo, das habe ich zuerst auch geglaubt, nach dem ich die ersten Sätze gelesen habe.
Aber wenn das so ist, warum schreiben die das dann nicht einfach?
Denn weiter hinten steht sinngemäß:
"Wenn Sie die Platten zu Seagate zum Austausch/Reparatur schicken, werden alle Daten gelöscht, blablabla..."
Und noch ein paar andere Sätze die dem vorigen widersprechen.
Also richtig schlau wird man daraus nicht.
Deshalb werde ich morgen nachfragen.

Woher bist Du Dir so sicher, dass Seagate die neuen Platten vorab schicken will, hast du schon mehr Infos oder istdas Deine Interpretation des Faxes?


Greetings
The Punisher

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Entwarnung!!!

Jubel!
Endlich ein kompetenter Ansprechpartner bei der Seagate-Hotline.
Er wusste sofort Bescheid und hat noch bevor ich fragen konnte erklärt, dass es sich um einen VORAB-AUSTAUSCH der neuen Festplatten handelt. Danach hat man 30 Tage Zeit die alten Harddisks zurückzuschicken, ansonsten bekommt man die neuen berechnet.
Das ist in Ordnung! Die Verpackungen kann man für das Zurückschicken verwenden. Wenn alles so läuft, muss ich meine bisherigen Ausführungen (und Anfeindungen) komplett zurücknehmen und Seagate loben. Also warten wir's ab.
Die Platten sollen in den nächsten Tagen kommen, allerdings haben Sie wegen des großen Bedarfs derzeit keine auf Lager (mit auf RAID angepasster Firmware), die Sache ist jedoch am Laufen.

Die widersprüchlichen Angaben bei den Lieferbedingungen über die ich gestolpert bin, sind durch die Verwendung eines Standardtextes begründet.


Greetings

The Punisher

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Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

und wie ist das mit dem zurück schicken ?

2 Pakete nach Holland kosten knapp 50€

wer übernimmt die kosten ??

Gruß Mike
 
sorry,
hab mich in der spalte verlesen es sind "nur" 28€
für 2 Pakete

MIKE
 
Heute kam ein Paket...

...mit zwei funkelnagelneuen RAID-Cudas.
Ich werde Sie in den nächsten Tagen einbauen.

Wenn ich mich für längere Zeit nicht mehr melde, wisst ihr was passiert ist....

Ansonsten werde ich die Benchmarkergebnisse demnächst posten.

Greetings

The Punisher

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