Seagate Baracuda IV und Raid 0 - oh mein gott!

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen welche "Block Size" man am besten am Raid-Controller einstellt? Lieber klein (64kb) oder groß (2Mb) oder die goldene Mitte?

Matthias
 
Hiho Leutz...

Werd mir jetzt nen neues System mit RAID zulegen, weiss jetzt bloss net ob ich jetzt...

2x Seagate 60 gb im RAID 0 zusammenschliesse oder

2x Maxtor/WD 60 gb...

Wie sieht das denn jetzt bei Seagate aus, funzen die nun vernünftig im RAID-Modus?

Oder eher ne andere Marke, wenn ja welche ? :D
THX Soul
 
Lösung für alle Baracuda IV geplagten

"Die aktuellen IDE-Festplatten der Modellreihe Barracuda IV bieten in einer Raid 0-Konfiguration eine schwache Lese-Performance. Statt der üblichen Verdoppelung der Transferrate beim sequentiellen Lesen, bietet die Barracuda IV nur eine geringe Leistungssteigerung. Allerdings tritt dieser Mangel lediglich bei den preiswerten Controllern von Promise und Highpoint auf. Höherwertige Raid-Controller sollen mit der Barracuda hingegen einwandfrei funktionieren.

Anwender, die in Verbindung mit der Barracuda IV Performance-Probleme im Raid 0-Verbund haben, können die Festplatte bei Segate kostenlos gegen eine Raid-Version der Barracuda umtauschen (Seagate, Tel. (08 00) 182 68 31).

Ein veränderter Cache-Algorithmus sorgt beim neuen Modell für verbesserte Performance beim sequentiellen Lesezugriff. Ein Firmware-Update von alten Platten ist aufgrund unterschiedlicher Bios-Chips nicht möglich, beziehungsweise kann nur von Seagate durchgeführt werden."

So weit der ZDNet Newsletter : http://news.zdnet.de/story/0,,s2119939,00.html?020729182529
 
Seagate Barracuda IV in RAID 1

Habe all den Mist mit den RAID 0 mitbekommen sowie auch die Seagate Lösung.
Will RAID 0 nicht nutzen, jedoch RAID 1 (mirroring).
Weiß jemand, ob es auch damit Probleme gibt?

Gruß mbn18
 
also ich verwende 2 IBM 60 GB Platten im Raid-0-Verbund mit dem Promise TX 2 Controller

beim Sandra File System Benchmark erreiche ich fast 44.000 kb/sec :)
 
Du meinst wohl 44000 drive marks!? Weil 44 mb/sec sind ein absoluter Scherz! Die sollten bei sequential read über 70 MB/sec bringen.
 
ja sorry ... :rolleyes:
 
@mbn18
Das Problem war ja, daß die Barracudas im RAID-0 nicht schneller werden. Da das RAID-1 nicht auf Geschwindigkeit zielt, sollte es theoretisch keine Probleme geben. :)
 
Re: Seagate Barracuda IV in RAID 1

Original erstellt von mbn18
Habe all den Mist mit den RAID 0 mitbekommen sowie auch die Seagate Lösung.
Will RAID 0 nicht nutzen, jedoch RAID 1 (mirroring).
Weiß jemand, ob es auch damit Probleme gibt?

Gruß mbn18

Für weitere fragen die nur das Thema Raid (was ist es, was bringt es mir, unsw.) betreffen gibts jetzt nen neuen Thread den man hier findet.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
2
Aufrufe
1.371
B
Antworten
3
Aufrufe
1.484
Unregistered
U
Zurück
Oben