Seagate Barracuda 7200 3000GB, SATA 6Gb/s (ST3000DM001)

IronStorm84

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
109
Hallo, habe vor mir die
Seagate Barracuda 7200 3000GB, SATA 6Gb/s (ST3000DM001)
zu kaufen. Nun bin ich mir bißchen unsicher weil die nur 1 Jahr Garantie hat. Mir ist zwar noch nie eine abgeraucht aber der Preis lockt schon sehr für die Größe. Die gleiche mit einem Jahr mehr Garantie würde mich gleich 40 € mehr kosten :(
Was sagt ihr zum Thema Garantie bei Festplatten? Sollte man den Kauf wagen?
und hab noch eine Frage dazu. ich würd dir gerne später auch als OS HDD nutzen (natürlich partitioniert). Da steht irgendwas drin von UEFI oder so.
Ich habe ein Gigabyte EX38-DS4 drin. Kann das dieses UEFI??? keine Lust das die Platte nachher nicht funzt weil mein Board zu alt ist :(
 
1) Du verwechselst Garantie mit Gewährleistung....
2) Dein Board kann kein UEFI (es hat ja ein Bios). (Was hat das mit der Platte zu tun? Als Datengrab unter win 7 läuft die Problemlos mit GPT)... nur nicht als Sysplatte halt.
3) bei einer 3TB Platte würde ich ne WD Green nehmen. Kein Mensch braucht da ne 7200er
 
Auf jeden Fall eine 5200er - das reicht vollkommen aus. Und da würde ich vielleicht auf einen Hersteller-Hinweis bezüglich der Datensicherheit achten. Es gibt doch einige HDD Serien die besondere Datensicherheit und/oder verlängerte Garantie bieten.

Was aber nicht heissen soll, daß man von sehr wichtigen Daten keine Sicherheitskopie macht.

Nur so am Rande ...
 
naja wollte halt ne 7200 als sys platte nutzen aber wenn ich sowieso kein uefi bios hab kommt die als sysplatte ja eh nich in frage.
macht das denn sowenig aus obs ne 5200 oder ne 7200er platte ist???

edit:

wird dann wohl
Western Digital Caviar Green 3000GB, SATA II (WD30EZRSDTL) ab €172,90
oder
Western Digital Caviar Green 3000GB, SATA 6Gb/s (WD30EZRX) ab €159,19

wobei ich mich gerade wundere warum eine SATA III platte günstiger als ne IIer???
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben