Seagate Barracude pfeift

El Aguila

Lieutenant
Hallo,
hab seit ein paar Tagen ein nerviges Pfeifgeräusch wahrgenommen, nachdem ich mehrere Komponenten neu eingebaut hatte.
Nun habe ich herausgefunden, dass die Seagate Barracuda ST3250410AS (Testsieger bei Chip!!!) pfeift/piept und zwar merklich laut und nach gewisser Zeit auch nervend!
Funktionieren tut sie zwar einwandrei, aber da sie als äußerst leise angepriesen wird, bin ich nicht zufrieden mit der Platte.

Hat von euch jemand ähnlich Erfahrungen mit der Platte gemacht???

Welche gut und vor allem leise Platte könnt ihr mir empfehlen???

vielen Dank schonmal im voraus

Gruß Martin

AW: Seagate Barracude pfeift!!!

Hast du zufällig ne 8800 GTS oder GTX im rechner?
Wenn ja, da gibt es bereits von THG einen bericht drüber das die Barras gern pfeifen. Woran das genau liegt weiß ich leider auch nicht.

Such am besten mal bei THG nach dem Artikel.

Grüße
der_guru

kommt das direkt von der Platte oder aus den Boxen ? wenn aus Boxen dann bekanntes Phenomen sonst eher merkwürdig -
meine 250er-sata nervt mich auch etwas von der Lautstärke der Zugriffs-Geräusche -
daher hab ich wieder zu IDE gewechselt - hab nun 2x320er>ST3320620A am Laufen
und die höre ich überhaupt nicht und die Vibrationen sind auch geringer als bei SATAs
die eine läuft jetzt über 1 Jahr tadelos die 2te hab ich neu dazu geholt - solltest schon bei SG
bleiben und falls du noch IDE-Slots hast besorg dir schnell soeine >SG stellt die Herstellung von IDE-Platten ein !
sind aber immer noch die leisesten die ich je hatte und 5-J-Garantie sind ja nicht zu verachten...

wie meinst du das aus den Boxen??
Also es kommt schon direkt aus der Platte...mal lauter mal leiser aber total nervend.

Würde eig gerne langsam den wechsel zu sata wagen. Sind denn alle sata platten so am pfeifen und laut??

was soll denn an Sata besser sein ? ist doch nur n vereinfachtes Interface - Datatranfer+Zugriff hat sich
nur aufn Papier geändert - ähnlich wie bie AGP-PCIe - warum die oftmals lauter sind ist mir auch n Rätsel
aber mir letzlich egal solange IDE keine Nachteile bringt sondern flüsterleise Platten...

wo gibt es denn seriöse quellen die belegen, dass sata platten lauter sind?

@El Aguila wie hört sich denn dein pfeifen an? hochfreqenter, tiefer summend, unregelmäßige höhe....?

ist ein schrilles Pfeifen/piepen,konstant zu hören, mal weniger wenn man schräg zum tower sitzt mal mehr wenn man den kopf zum tower bewegt.
Ich denke mal die Platte dreht zu schnell.

El Aguila schrieb:
Ich denke mal die Platte dreht zu schnell.
Ja genau das wirds sein :rolleyes:

Jede Festplatte ist unterschiedlich. Es kann durchaus vorkommen, dass du ein defektes Model oder eines erwischt hat, das eben lauter ist. Bedingt wird das durch Fertigungstolleranzen.

Und nein. Nicht alle Sata Platten sind laut, denn wie testeron schon schon erwähnt hat, hat suich lediglich das Interface geändert und nicht die Mechanik. Zumindest nicht weltbewegend.

Ich habe auch diese Festplatte, sie ist schnell und leise, wenn da nicht das nervtötende hochfrequente Pfeifen wäre, es ist nicht laut aber man hört es halt, wie einen leichten Tinitus. Das Pfeifen geht auch nicht weg, wird nicht lauter oder leiser, immer schön konstant pfiiiiiii. Die Platte ist zwar schnell und billig, trotzdem wer die Wahl hat: Finger weg! Zumal das Problem offensichtlich gehäuft auftritt.

Hat schon mal jemand die HD deswegen getauscht und welche Erfahrung liegen mit der umgetauschten Platte vor, vielleicht pfeifen die ja generell.

So, heute wollte ich meine pfeifende Seagate ausbauen und zum Händler zurück senden. Während ich die Platte platt machte, fing ich schon an, diese auszubauen. Das halbwegs ordentliche Löschen dauerte ja ca. 45 Minuten. Jedenfalls löste ich die vier Schrauben, mit welchen die HD am Gehäuse befestigt ist und auf einmal war das Pfeifen leiser. Ich zog die Platte im laufenden Betrieb vorsichtig heraus und es war Ruhe, das Pfeifen war weg.

Nun holte ich etwas Stuhlbeinfilz und klebte je zwei Stück pro Seite an das Gehäuse. Dann die Festplatte wieder rein und es war immer noch Ruhe, kein Pfeifen. Dann schraubte ich die Festplatte leicht fest und sofort fing das Pfeifen an, Schrauben wieder raus, Ruhe. Durch den Filz sitzt die Festplatte straff im Gehäuse, wenn man seinen Rechner nicht spazieren trägt, sind die Schrauben nicht notwendig. Absolute Ruhe, kein Pfeifen.

Vielleicht hilfts jemanden.

meine seagate barracuda ST3500320AS pfeift leider auch... erst letzte woche bei km-elektronik gekauft, heute eingebaut, und schon gings los mitm pfeifen... ist jetzt nicht so das es mich groß stört oder so, aber ist das schädlich für die platte? noch kann ich die daten sichern, sollte die mal abrauchen nicht mehr ;)