News Seagate: Desaströses Quartal und neue HAMR-Versprechen

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.909
Der schlechteste Umsatz seit Jahren, unterm Strich ein Verlust sowie eine gerade noch zweistellige Marge: Für den HDD-Hersteller Seagate sieht es wirtschaftlich alles andere als rosig aus. Doch dieses Jahr sollen sie endlich kommen, die ersten wirklich kommerziell relevanten HAMR-Festplatten mit 30 TB und mehr.

Zur News: Seagate: Desaströses Quartal und neue HAMR-Versprechen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hil2009, aid0nex, BrollyLSSJ und 4 andere
Wie kommt es denn, dass im schlechtesten Quartal die höchsten Operating Expenses aufgeschrieben wurden?

Ansonsten - eine 30TB HDD noch dieses Jahr wär was.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Kenshin_01 und polyphase
Mal sehen, wo die 30TB preislich landen. Im Moment macht man mit den 16 oder 18TB Modellen nichts falsch, wenn man viel Speicher braucht. Toshiba, aber auch die Enterprise Seagate sind da nicht verkehrt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Alex1966, droogF und 2 andere
In der Vergangenheit hat Seagate gut verdient. Jetzt geht's bei allen Bergab. Trotzdem sind die HAMR Festplatten spannend. Vielleicht tausche ja auch meine 6TB Festplatten aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Würde 30+ TB begrüßen. Habe in meinem 4-Bay-NAS auf 10 TB-Platten gesetzt und eigentlich voll in die Sche*** gegriffen. Der Preis pro TB ist deutlich höher als bei anderen Modellen und seit über einem Jahr mindestens preisstabil, wenn nicht sogar ansteigend. (Seagate) 16-18 TB scheint derzeit der Sweetspot zu sein. Wäre mit 10 TB zufrieden, aber nicht für 230€+ pro Platte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nebula123 und C4rp3di3m
Mit der "Flut" und dem künstlichen hochhalten der Preise hat man sich halt keinen Gefallen getan, erst Recht nicht mit den SMR Trixereien. Probleme sind zum Großteil hausgemacht.

Wobei ich z.B. in meinem 35TB JBOD gerne SMR nehme da idR die Daten nur ein mal Gespeichert werden. Spielt dass in meinem Fall keine Rolle.

Wie auch immer, 10 Platter? Davon halte ich gar nichts. Als Mechaniker weiß man das mit jedem Bauteil mehr in einem Gerät die Ausfallwahrscheinlichkeit ansteigt.
Andere Aufzeichnungsmedien müssen her, SSD scheint mir auch nicht ganz Optimal zu sein.
Der Datenträger müsste günstig sein, Datensicher und Wiederbeschreibar.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: horror, joshy337, Alpha.Male und 2 andere
Nice, das 16 TB Raid1 hier neigt sich vorraussichtlich noch dieses Jahr dem Ende vom Platz her. Habe es immer so gehalten, die Kapazität in etwa zu verdoppeln, da ich ohne Probleme auch die 30 TB vollbekommen werde und lieber wenige als viele Platten habe. Denn es braucht ja auch noch ein Backup Raid + örtlich dezentrale Backups zumindest der wichtigsten Daten. Für letzteres nehme ich dann die vorgänger Platten. Da wären die 30 TB jetzt genau passend. Später einmal schwebt mir dann aber ein Raid10 mit hoffentlich 50 TB Platten vor :). Aber direkt auf die neue Technik setzen? Bin auf erste Tests der Technik gespannt.
 
Die größeren HDDs haben tatsächlich ein besseres Preis/Leistungsverhältnis - sieht man auch gut an den WD-Purple mit 12/18TB.
Nur leider sind beide "viel zu teuer" - das is schon ein blöder Witz!
300.- für eine 12TB und 400.- für die 18TB-HDD... 🤪
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Preis/Leistungsverhältnis bei HDD ist imho grottig, selbst alte Modelle sinken kaum im Preis. Die Hersteller haben sich ihren Niedergang ehrlich verdient.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m, Nebula123, aid0nex und 10 andere
Gäääähn... Fast eine Dekade kein Fortschritt aber hohe Preise und schon kauft das Zeug niemand mehr. Wir sind überrascht und haben volles Vertrauen in diese neue Ankündigung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Aslo, Fritzler und 8 andere
Also die 30TB-Platten noch in diesem Jahr sind doch auf jeden Fall gute Aussichten, mal sehen ob die Konkurrenz da mithalten kann
 
Schade für Seagate, hatte noch nie eine kaputte Seagate HDD,
Selbst meine alte 40GB HDD aus dem Jahr 2001 lebt noch :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01
Meine letzte große Platte war eine WD 12 TB vor 3 Jahren für 180€ und billiger sind die bis jetzt immernoch nicht geworden.
Wobei die Seagate Exos Platten ganz gut aussehen, wenig verbrauch und scheinbar leise (was man so liest) bei 15 €/TB ganz interressant. Aber die 18 TB hauen mit 280 € ganz schön rein, die kleineren Platten da steigt halt auch der €/TB Preis das lohnt halt nicht...

Denke aber die haben die letzten 2-3 Jahre gut verdient, dass verkraften die auch mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase
wie kann man als unternehmen Verlust machen, wenn man für 14 tb NAS weit über 300€ verlangt?
Ergänzung ()

Chaosbreed schrieb:
Meine letzte große Platte war eine WD 12 TB vor 3 Jahren für 180€ und billiger sind die bis jetzt immernoch nicht geworden.
Wobei die Seagate Exos Platten ganz gut aussehen, wenig verbrauch und scheinbar leise (was man so liest) bei 15 €/TB ganz interressant. Aber die 18 TB hauen mit 280 € ganz schön rein, die kleineren Platten da steigt halt auch der €/TB Preis das lohnt halt nicht...

Denke aber die haben die letzten 2-3 Jahre gut verdient, dass verkraften die auch mal.
die exos sind kein stück leise. Größter Fehlkauf. Muss das NAS bei mir nachts immer ausmachen da ich es sonst die ganze zeit klacken höre. Das NAS steht nicht im schlafzimmer sondern im nebenraum mit geschlossener zimmertür.


Habe allerdings auch keine anderen Festplatten in der große als Referenz gehört
 
HerrRossi schrieb:
Das Preis/Leistungsverhältnis bei HDD ist imho grottig, selbst alte Modelle sinken kaum im Preis.
Und das während die Hersteller verluste machen.
HerrRossi schrieb:
Die Hersteller haben sich ihren Niedergang ehrlich verdient.
Hab ich einen weiteren Preissturz bei SSDs verpasst oder was ist dann die Alternative, oder zahlt man da die Preise mit vergnügen?
 
C4rp3di3m schrieb:
Mit der "Flut" und dem künstlichen hochhalten der Preise hat man sich halt keinen Gefallen getan [...]

Wobei ich z.B. in meinem 35TB JBOD gerne SMR nehme da idR die Daten nur ein mal Gespeichert werden. [...]

Wie auch immer, 10 Platter? Davon halte ich gar nichts. Als Mechaniker weiß man das mit jedem Bauteil mehr in einem Gerät die Ausfallwahrscheinlichkeit ansteigt.
Andere Aufzeichnungsmedien müssen her, SSD scheint mir auch nicht ganz Optimal zu sein.
Der Datenträger müsste günstig sein, Datensicher und Wiederbeschreibar. [...]
Die "Flut". Das war natürlich alles ganz anders.

35 TB im JBOD? Naja, wer nicht an seinen Daten hängt...

Ein Oberschlauer Mechaniker, der vergisst, dass aktuell die Alternative "mehr HDDs" heißt.
Die hat natürlicht viel weniger Bauteile als 10 Platter HDDs. 🙃

Datensicher? In anbetracht des 35 TB JBODs...
Ergänzung ()

HerrRossi schrieb:
Das Preis/Leistungsverhältnis bei HDD ist imho grottig, selbst alte Modelle sinken kaum im Preis. Die Hersteller haben sich ihren Niedergang ehrlich verdient.
Weil es kaum jemanden interessiert, ob das Modell neuer oder älter ist, wenn die Daten nicht deutlich abweichen.
Falls du auf kleine "alte" Modelle abzielst: Die Grundkosten sind nunmal da.
 
Die Entwicklungskosten von älteren HDD sind längst eingespielt, die Fertigungsprozesse optimiert, die Maschinen abgeschrieben, trotzdem sinken die Dinger nicht im Preis. Aber ist schon ok, belassen wir es dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yar
Null Mitleid!
  • SMR Lüge
  • HAMR sollte schon 2008 rauskommen
  • Flut Abzocke
  • Qualitätsmängel
  • verkürzte Garantie
  • Refurbished als Neuware verkauft
  • drölf Firmware für ein und dieselbe Mechanik
  • Datacenterabzocke
  • mit 15 Jahren verspätung dann 4GB Flashspeicher in die HDD eingebaut
Sowas von verdient, können gerne insolvent gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Santa Clause, C4rp3di3m und 4 andere
Da spielt auch der Preissturz bei SSDs mit rein. Inzwischen habe ich bei Geizhals sogar €40/TByte gesehen. Absurd. Wer kauft sich noch ne Harddisk wenn eine SSD gerademal doppelt so viel pro TByte kostet?

Ich hatte eigentlich vor dieses Jahr meinen Desktop auf 20TByte HD und meinen Server auf RAID5 5x20TByte aufzurüsten. Im Backup-System wären dann die alten Platten gelandet (6x10TByte, 6x6TByte, 4x3TByte). Aber wenn die Preisdifferenz zwischen SSD und HD so klein bleibt kaufe ich mir einfach ein paar SSDS. 20TByte kosten dann auch nur €800. Als ich 1991 meine 200MByte-HD gekauft habe hat die mehr gekostet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Santa Clause und AlphaKaninchen
Crass Spektakel schrieb:
Wer kauft sich noch ne Harddisk wenn eine SSD gerademal doppelt so viel pro TByte kostet?
Tjo... und wo sind die 12/18TB SSDs? Genau...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MidwayCV41, Roesi, Purche und eine weitere Person
Zurück
Oben