News Seagate: Desaströses Quartal und neue HAMR-Versprechen

Crass Spektakel schrieb:
Da spielt auch der Preissturz bei SSDs mit rein. Inzwischen habe ich bei Geizhals sogar €40/TByte gesehen. Absurd. Wer kauft sich noch ne Harddisk wenn eine SSD gerademal doppelt so viel pro TByte kostet?

Ich hatte eigentlich vor dieses Jahr meinen Desktop auf 20TByte HD und meinen Server auf RAID5 5x20TByte aufzurüsten. Im Backup-System wären dann die alten Platten gelandet (6x10TByte, 6x6TByte, 4x3TByte). Aber wenn die Preisdifferenz zwischen SSD und HD so klein bleibt kaufe ich mir einfach ein paar SSDS. 20TByte kosten dann auch nur €800. Als ich 1991 meine 200MByte-HD gekauft habe hat die mehr gekostet.

Wem die Größe wichtiger ist als die Geschwindigkeit wird weiterhin zu HDDs greifen. Die Frage stellt sich doch nicht, in jedem Thread über HDDs kommen immer 1-2 Postings à la "Kauft doch SSDs, die sind NUR doppelt so teuer !" die völlig absurd sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kat7 und Kenshin_01
lolololol schrieb:
Null Mitleid!
  • SMR Lüge
  • HAMR sollte schon 2008 rauskommen
  • Flut Abzocke
  • Qualitätsmängel
  • verkürzte Garantie
  • Refurbished als Neuware verkauft
  • drölf Firmware für ein und dieselbe Mechanik
  • Datacenterabzocke
  • mit 15 Jahren verspätung dann 4GB Flashspeicher in die HDD eingebaut
Sowas von verdient, können gerne insolvent gehen.
Okay..
Und wenn dann vielleicht WD auch noch die Biege macht... Toshiba keine HDDs herstellen mag...dann Klöppelst du dir deine Festplatten künftig selbst zusammen? Cool... ehrlich 😁😎
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pOTmobil, AlphaKaninchen, Roesi und eine weitere Person
Ständig diese Versprechungen das HAMR auf den Markt kommt, das glaubt doch niemand mehr.

WD hat das scheinbar erkannt ansonsten würden sie HAMR nicht deutlich später sehen.
 
Crass Spektakel schrieb:
Da spielt auch der Preissturz bei SSDs mit rein. Inzwischen habe ich bei Geizhals sogar €40/TByte gesehen. Absurd. Wer kauft sich noch ne Harddisk wenn eine SSD gerademal doppelt so viel pro TByte kostet?

Äh, Seagate produziert doch auch SSDs? Und zwar ziemlich gute.

Und der Verfall der NAND-Preise ist für die Hersteller alles andere als gut. Micron und Co. sitzen unglaublich hohen Lagerbeständen. Entsprechend fallen die Preise weiter und weiter. Und die Hersteller laufen Gefahr, in die roten Zahlen zu rutschen.

Für Seagate und vermutlich auch für WD ist das in der Folge doppelt problematisch. Einerseits drückt die Schwäche des SSD-Marktes auf die Zahlen, zumal WD und Seagate als "Qualitäts"-Hersteller die Preisspirale nach unten nur bedingt mitgehen werden. Gleichzeitig sorgen die SSD-Preise natürlich für noch mehr Probleme im HDD-Markt.
 
C4rp3di3m schrieb:
Wobei ich z.B. in meinem 35TB JBOD gerne SMR nehme da idR die Daten nur ein mal Gespeichert werden. Spielt dass in meinem Fall keine Rolle.
Dito. Nutze kein Raid (sondern ein vollständiges Physisches Backup auf einem 2ten NAS mit identischer interner & externer Festplatten Bestückung bei einem Freund von mir!) somit ist CMR nicht nötig und SMR reicht vollkommen aus. Denn meine selbst encodierte Film/Serien/Konzert Sammlung sowie Musik und Bilder werden in der Regel nur einmal auf die Platten geschrieben und dann nur noch wenn benötigt gelesen. Ich habe daher damals als Seagate anno 2015 mit den 8TB "Archive" SMR Platten gekommen ist mehrere so wie benötigt gekauft und in ein externes 4 Fach Gehäuse gepackt. Sie machen seit Jahren ihrem Namen bis heute alle Ehre und fungieren eben als "Archiv".

Ich würde auch sagen den meisten Privat Anwendern die nur einen Lagerungsort für Ihrer Daten suchen benötigen keine (im Vergleich) teureren NAS Festplatten sondern es reichen die günstigeren Enterprise Platten aus. Also zb. Seagate EXOs anstatt IronWolf/Pro (wenn man Seagate wählt anstatt WD oder Toshiba/Hitachi). Denn die garantierten ständigen schreiben/lesen Züglen einer IronWolf benötigt privat niemand weil er einmalig oder in abständen pöh a pöh Daten ablegt und dann nur noch sporadisch liest aber primär liegen sie 24/7 rum. Was eben Technik die 24/7 laufen darf erfordert ohne aber die Ansprüche an Geschwindigkeit und Lebensdauer wegen ständiger paralleler Zugriffe einer Firma die mit den Daten darauf ständig arbeiten muss und diese sogar Ausfallsicher (weil dort Zeit ist Geld bedeutet...) durch Raid geschützt haben muss.
 
Zuletzt bearbeitet: (Falsche Festplattenbezeichnung genannt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter und C4rp3di3m
Donnidonis schrieb:
Mal sehen, wo die 30TB preislich landen.
Das ist eigentlich die Krux! Ich hab den Eindruck, seit es 3-4TB HDs gibt, tut sich am TB-Preis zu wenig. Die Firmen müssen einfach den Bedarf steigern, aber irgendwann darf eine 30TB nicht mehr mehr kosten, als eine 8 oder 12TB vor Jahren. Aber da tut sich zu wenig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen, Kenshin_01 und Telechinese
Donnidonis schrieb:
Mal sehen, wo die 30TB preislich landen. Im Moment macht man mit den 16 oder 18TB Modellen nichts falsch, wenn man viel Speicher braucht. Toshiba, aber auch die Enterprise Seagate sind da nicht verkehrt.

In den letzten Wochen sind die Preise von den 20 TB sehr stark gesunken, so dass diese Größe jetzt fast das gleiche Preis/Größe Verhältnis hat, wie die 16 oder 18 TB Platten.

Meine Wahl aktuell wäre also ganz klar die 20 TB Platten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaelaRegena
@CharlieBraun12
Schon zu sehen, dass es dort endlich Richtung 16€ pro TB geht.

Die mich stellt allerdings das beste Angebot bisher die Toshiba 18TB im Angebot für 259€. Ein wie ich finde unschlagbarer Preis verglichen mit der Konkurrenz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaelaRegena
Telechinese schrieb:
Die größeren HDDs haben tatsächlich ein besseres Preis/Leistungsverhältnis - sieht man auch gut an den WD-Purple mit 12/18TB.
Nur leider sind beide "viel zu teuer" - das is schon ein blöder Witz!
300.- für eine 12TB und 400.- für die 18TB-HDD... 🤪
Dass beste P/L-Verhältnis bieten aktuell eigentlich die 18 TB Exos X18/X20 mit ca. 285 €
Haben auch ne wesentlich bessere MTBF (2,5 Mio h zu 1 Mio h) als die Ironwolf für > 400 € (18 TB)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase
Jupp,
und leiser sind die Exos X20 auch noch lt. Hardwareluxx Test 👍
 
Seagates kommen mir nicht ins System... da fährt die Eisenbahn drüber - egal, wie "günstig" die sind...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Die Exos X16 sind in der Tat die leisesten Platten die ich jemals hatte vom Zugriffsgeräusch. Die Zugriffsgeräusche kurz nach dem Starten sind ziemlich laut aber das ist ja nur einmal kurz. Allerdings erzeugen diese auch ein hochfrequentes Geräusch, das aber evtl. nicht jeder hören kann. Meine WD 8TB haben auch ein hochfrequentes Geräusch das auch noch eine wandernde Sinuswelle im Raum ist. Das Geräusch der Exos ist konstant. Daher kommen diese demnächst auch in einen neuen NAS-PC im Nebenraum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Alex1966 und polyphase
Crass Spektakel schrieb:
Da spielt auch der Preissturz bei SSDs mit rein. Inzwischen habe ich bei Geizhals sogar €40/TByte gesehen. Absurd. Wer kauft sich noch ne Harddisk wenn eine SSD gerademal doppelt so viel pro TByte kostet?
Wenn ich für den Preis einer 4TB SSD eine 12TB HDD bekomme ist das wohl sinnvoller für's NAS. Vor allem bringt mir eine SSD dort herzlich wenig. Die 1GBit-Anbindung kann auch eine HDD auslasten. Dort brauche ich Platz und keine exorbitanten Geschwindigkeiten die ich eh nicht abrufen kann.
 
Kenshin_01 schrieb:
Wenn ich für den Preis einer 4TB SSD eine 12TB HDD bekomme ist das wohl sinnvoller für's NAS. Vor allem bringt mir eine SSD dort herzlich wenig.
Wenig diskutiert, für mich aber der Hauptvorteil der SSD: Sie geht nicht kaputt im Normalbetrieb.

HDDs werden mit jedem Jahr Lebensdauer immer mehr zu einer Zeitbombe - Mechanik ist im Spiel, jedes Jahr steigt die Wahrscheinlichkeit des Ausfalls. Natürlich hat jeder hier noch eine 20 Jahre HDD rumliegen, die immer noch funktioniert und scheinbar das Gegenteil beweist.

Aber die Zahlen aus Datacentern sind eindeutig: Spätestens ab dem dritten Jahr öffnet sich die Schere massiv und die HDD wird zum Risiko, die SSD nicht in dem Masse (den Artikel aus den Studien dazu gab es auch hier bei CB). Vom Stromverbrauch mal ganz abgesehen. Ich tausche meine HDDs daher alle drei Jahre aus (keine Sorge, die arbeiten woanders weiter). Bei SSDs mache ich das nicht, kommen erst weg, wenn zu klein.
Rechnet man diese Kosten und den Strom mit - also quasi die Kosten der Nutzung / TB über das Jahr - sieht die HDD bei weitem nicht mehr so gut aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Apopex schrieb:
Selbst meine alte 40GB HDD aus dem Jahr 2001 lebt noch :)
Meine 40GB IDE habe ich funktionstüchtig ausgebaut. Dürfte auch noch gehen, kann ich aber nicht testen. War aber eine gute HDD.

ridde schrieb:
Muss das NAS bei mir nachts immer ausmachen da ich es sonst die ganze zeit klacken höre.
Könnte auch am NAS liegen. Ich habe ein 4 Bay QNAP aus dem Jahr 2011 oder 2012 (TS-419U oder so) und das ist leise. Da sind Seagate Enterprise und Seagate NAS drin (2x RAID1). Mein Synology 8 Bay dagegen mit den 8x WD Red (non Plus, nicht Pro) ist dagegen auch immer am rumlärmen. Unterschied bei beiden NAS: QNAP ist mit Metallschrauben und Metallrahmen. Synology hat diese Plastikrahmen mit Plastikhalterung und Gumminoppen.

lolololol schrieb:
Sowas von verdient, können gerne insolvent gehen.
Deine Punkte sollten dann aber Größtenteils auch auf WD zutreffen und zumindest SMR auch neben WD auch auf Toshiba. Daher müssten dann alle 3 insolvent gehen.

Gamefaq schrieb:
Also zb. Seagate EXOs anstatt IronWolf/Pro
Meinst du nicht eher die SkyHawk? Die ist für Videokram. Exos sind die normalen Enterprise HDDs.
 
In Zeiten wo die Preise für alte HHD nicht mehr sinken, sondern neue immer nur noch teurer werden sehe ich ohnehin keinen Grund mehr in so angestaubte Technik zu investieren. die HDD hersteller werden sich in nicht all zu ferner Zukunft wohl dem Flash Speicher ergeben weil der sie P/L technisch einfach überholen wird.
 
Telechinese schrieb:
Seagates kommen mir nicht ins System... da fährt die Eisenbahn drüber - egal, wie "günstig" die sind...

Ich habe zu Hause und in der Firma ca. 20 Seagate HHDs im Einsatz, die sich über die Jahre so angesammelt haben.

Kein einziger Ausfall.

Immer noch 100% Qualität selbst nach so langer Laufzeit.
Einfach Top!
 

Anhänge

  • 2023-01-27_102029.jpg
    2023-01-27_102029.jpg
    112,1 KB · Aufrufe: 109
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01
DerRico schrieb:
Wenig diskutiert, für mich aber der Hauptvorteil der SSD: Sie geht nicht kaputt im Normalbetrieb.

Also mir sind in den letzten 8 Jahren im Normalbetrieb mehr SSDs (1) kaputt gegangen als HDDs (0). Und das obwohl ich noch über 40 TB an Festplatten im Einsatz habe...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01
10 Platter ??? wo hoch ist der Stromverbrauch? wo sicher sind diese gegen Ausfall dann noch.

2009 als Hitachi die erste 5 Platter a 200GB 1TB HDD auf den Markt gebracht hatte. Wer brauch das? so viel Speicherplatz! 5 Platter zu anfällig.
WD hatte zu der Zeit dann die Green Serie eingeführt mit 1 Platter und Blue Serie mit 2-3 Platter Verhältnis zwischen Strombedarf, Speicherplatz und Ausfallsicherheit.

Samsung hatte damals die F1 bis F3 Serie am Start und Samsung hatte nie als 3 Platter verbaut.

Jetzt sind 7-10 Platter Standard aufeinmal, weil nicht mehr möglich ist den Speicherhunger der Welt durch größere Platterentwicklung zustillen ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m
BrollyLSSJ schrieb:
Meinst du nicht eher die SkyHawk? Die ist für Videokram. Exos sind die normalen Enterprise HDDs.
Ne meine schon die Exos hatte aber anstatt Enterprise Survilance geschrieben. Denn auch die Enterprise Platten sind für 24/7 gedacht da die Firmen wo sie zum Einsatz kommen keine Sperrstunden haben.
Siehe: https://www.seagate.com/content/dam...pdfs/exos-x20-channel-DS2080-2111US-en_US.pdf

Punkt: Power-On Hours per Year (24×7) 8760 = 365 Tage...
 
Zurück
Oben