News 30-TB-HDDs kommen (?): Seagates HAMR-Versprechen zum Katastrophen-Quartal

Mit steigender Performance/Speicherplatz steigt auch die Leistungsaufnahme
WD Red Pro HDD 4W Idle / 7W Betrieb
Samsung SSD970EVO Plus 0.3W Idle / 6W Betrieb
Gigabyte Aorus Gen5 10000 0.9W Idle / 10/11W Betrieb
MZQL215THBLA-00A07 15.36GB - 25W (maximal), 13.5W (Betrieb), 3.5W Idle

eine halbwegs aktuelle HDD die mehr als 25W peak benötigt, ist mir nicht bekannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
CDLABSRadonP... schrieb:
...festzulegen, was du denn unter "bezahlbar" verstehst.
100€ für 4TB? War das das Ziel, auf das du gewartet hattest?
Und wären es dann auch 100€ für 20TB? 100€ für 20TB im Jahre 2033?
Na sicher keine 700-800.- für 4TB, wie das vor nicht alzu langer Zeit noch "normal" war...
Aus den 4TB sind aber jetzt 12-16TB geworden... und das "GIBT ES NICHT", außer im Businessbereich.
Aber da sind wir dann wieder bei mehreren Tausen Euro... 👎
Und so geht das immer weiter...
Nur zum Vergleich: Meine 12TB WD-Purple PRO's kosten seit 14(!) Monaten ~300.- (pro Stück 🤪) +-10.-,
was ja auch schon lächerlich ist - aber dafür bekommst gerade mal 4TB in einer SSD...
Also nein, ich denke nicht, dass wir in 10 Jahren "bezahlbare" und "große" SSDs haben werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool Master schrieb:
Das Problem an SSDs ist, dass die Kosten gleich bleiben je größer die SSD wird. Größe wird aktuell erreicht in dem einfach mehr NANDs auf die Platine gepackt werden. Um eine SSD günstiger zu machen sind neue NAND Chips nötig mit mehr Kapazität bzw. einem anderen Aufbau oder alternativ eine bessere/günstigere Fertigung.
Ich bin ja mal gespannt wann sich für mich lohnt der Umstieg auf SSDs. Aktuell bleibe ich lieber bei den Toshiba HDDs, eben weil ich da günstig an 10+TB komme.

Bei der aktuellen Technik sehe ich mich absolut nicht bei SSDs. Viel zu teuer, vor allem wenn man mindestens 2 braucht wegen RAID.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Telechinese
UNDERESTIMATED schrieb:
Denke was den Consumermarkt angeht hat sich das für die Festplatten bald mal erledigt.

Vielleicht für Sammler oder 4k Aufzeichnungen noch interessant, aber normal braucht man eher kaum 30TB+ in einer 3,5" Brummplatte mehr.
In Hobby Bereich Fotografie/Video brauch man das sehr wohl noch. Aber wie groß der Bereich ist kann man schlecht abschätzen. Ich betreibe "normale" Fotografie, Zeitraffer und ein wenig Filmen und seit 2 Jahren Astrofotografie. Bei mir kommen jedes Jahr 2TB an Daten dazu.

Und HDDs im RAID 5 reichen auch von der Performance locker. Habe DS916+ mit 2,5GB/s Lan anschluss. Kann mit den HDDs locker mit 240Mbit/s arbeiten.

Und wer mehr als 20TB brauch kann SSD nicht verwenden, weil viel zu teuer. Gibt ja eine 16TB SSD mit SATA anschluss auf den Markt für 1900€ ^^
 
@Gamecollector

Deine Aussage ist aber zu Pauschal. Ja, die Gen 5 SSD brauch mehr Strom ABER(!) sie ist auch schneller mit der Arbeit fertig. Bei konservativen 5 GB/s sind 2 TB nach ca. 7 Min voll. Das wären ~1,28 Watt die dafür genutzt werden.

Eine HDD schreibt mit was? 250 MB/s im besten Fall über 2 TB. Bleiben wir mal bei 250 MB/s konstant, damit wir den Best-Case haben. Für 2 TB brauch man nun also rund 2h und 30 Min. Das wären mit den 6 Watt von dir ~15 Watt.

Selbst eine SATA SSD wird immer besser als eine HDD sein.

ShadowDragon schrieb:
Bei der aktuellen Technik sehe ich mich absolut nicht bei SSDs. Viel zu teuer, vor allem wenn man mindestens 2 braucht wegen RAID.

Na ja "brauchen" tut man sie nicht. Ich würde sogar sagen eine SSD ist deutlich ausfallsicherer als eine HDD. Ich hätte also bei einer 8 TB SSD weniger Bauchschmerzen als bei einer 8 TB HDD über 5 Jahre. Und zur Not hat man ja immer noch das 3-2-1 Backup :) Das hat man doch oder?!?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen und Ayo34
Gamecollector schrieb:
Mit steigender Performance/Speicherplatz steigt auch die Leistungsaufnahme
WD Red Pro HDD 4W Idle / 7W Betrieb
Samsung SSD970EVO Plus 0.3W Idle / 6W Betrieb
Gigabyte Aorus Gen5 10000 0.9W Idle / 10/11W Betrieb
MZQL215THBLA-00A07 15.36GB - 25W (maximal), 13.5W (Betrieb), 3.5W Idle

eine halbwegs aktuelle HDD die mehr als 25W peak benötigt, ist mir nicht bekannt.

Wobei das ja auch eine Milchmädchenrechnung ist.

Ob eine SSD jetzt 1min läuft und 12 Watt verbraucht oder 2min braucht und nur 6 Watt verbraucht, ist ja für den Stromverbrauch erstmal egal. Beide sind gleich effizient. Einziger Vorteil der schnelleren Platte ist eben, dass sie doppelt so schnell ist oder doppelt soviel Arbeit verrichten kann.

Warum sollte eine langsam drehende HDD auch bei so wenig Leistung hohe Peakwerte haben. Das wäre dann ja ultra ineffizient gegenüber SSDs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
@Cool Master ok ist ja dein Geld und kannst ja damit machen was Du willst. Aber im Endeffekt hast Du jetzt 10Gbit ohne wirklich diese zu brauchen.
Bei mir landet alles was ich mit dem Handy aufnehme direkt auf dem NAS so habe ich ein Backup. Da brauche ich auch kein USB2 oder einen Rechner dazwischen. Aber vielleicht ist es ja auch so ein iPhone Feature ;)

Limit schrieb:
Es gibt keinen technologischen Haken, sondern einen wirtschaftlichen. Der Preis skaliert bei SSDs fast linear zur Größe, wenn man von ansonsten gleichwertiger Ausstattung ausgeht.
Ja nur leider spiegelt sich das nicht in den Preisen am Markt wieder. Ich bekomme aktuell 2TB SSD für rund 100 Euro 4TB kosten aber schon weit über 200 und bei 8TB sieht es noch schlimmer aus. Eigentlich müsste der Preis aber geringer ausfallen da Controller und DRAM gleich bleiben Gehäuse und Platine auch es werden nur mehr Chips verlötet.
 
Ich hatte mir vor gut 7 Jahren ein NAS mit 4x4TB in RAID5 (bzw. dem Synology-Gegenstück davon) gekauft. Mein Plan war, dass ich das irgendwann durch ein NAS mit 2x20TB (RAID1) ersetze, sobald solche HDDs erschwinglich sind.

Ich warte immer noch... So ganz langsam nähern wir uns der Sache.

Hoffentlich hält das alte DS414 noch eine Weile durch.
Wobei ich erwartet hätte, dass sich auch bei den NAS selbst mehr tut. Ein riesiges Upgrade wäre z.B. ein DS223 auch nicht gerade. Schnittstellenmäßig sogar ein kleines Downgrade.
 
Kann mir eigentlich egal sein, da ich MAMR CMR gegenüber HAMR für überlegen halte:
https://geizhals.de/?cat=hde7s&xf=8457_Microwave+Assisted+Conventional+Magnetic+Recording+(MAMR+CMR)
Aber das ist nur meine Meinung. Ich glaube es, wenn die 30TB Platten da sind das HAMR einen Vorteil hat (wenn es überhaupt CMR ist!). Vielleicht zieht dann Toshiba auch direkt nach als Konter. Es gibt keinen Grund die besten Technologien direkt auf den Markt zu hauen.

Auch glaube ich nicht, dass am Preis von 14,78€/TB groß gerüttelt wird. Warum sollten Firmen sich die Preise verderben?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ThePlayer

Ach das war günstig. Switch (5 Port alle 10 GBIt), Intel X540 und Synology Karte lagen bei Zusammen ca. ~550 €. Da waren die ~1500 € für die SSDs und ~900 € für das NAS deutlich mehr.

@mondfuchs

Du vergleichst wirklich 18/20 TB HDDs mit 30 TB HDDs? MAMR geht für 30 TB+ einfach nicht mehr da die Sektoren so klein sind, dass es eben ein Laser brauch. Der einzige Weg wie man mit MAMR noch arbeiten könnte wäre in der Theorie mehr Platter aber das geben die Gehäuse nicht her.
 
@Cool Master
Musst halt lesen was ich wirklich schrieb:
Ich will nur CMR. Noch habe ich keine 30TB HAMR HDD gesehen die echtes CMR hat und nicht wieder "shingled" ist.

Für Geschäftskunden bietet Western Digital sogar bereits 26 TB, allerdings mit SMR-Technik, die Nachteile bedeutet. Noch ohne HAMR konnte Segate kürzlich seine erste 22-TB-HDD präsentieren.
Der Artikel Verrät es jedenfalls auch nicht ob wir wieder SMR-Käse bekommen statt echtem gutem CMR.
Daher ist MAMR CMR momentan nachweislich laut Geizhals Preis/TB überlegen und meine Aussage besteht.
 
@mondfuchs

Das mit CMR/SMR stand bei meinem Beitrag noch nicht da ;) Wie gesagt mehr Kapazität geht mit CMR und MAMR nicht. CMR ist am Ende wenn man mehr Kapazität brauch.
 
mondfuchs schrieb:
Auch glaube ich nicht, dass am Preis von 14,78€/TB groß gerüttelt wird. Warum sollten Firmen sich die Preise verderben?

Zumal nicht nur der Privatmann da sitzt und erst mal sein NAS mit Urlaubsvideos endlich mal spürbar erweitern will, sondern auch Rechenzentren scharf auf mehr TB/Platz sein dürften.

Und die haben dickere Geldbeutel.

Erwarte ähnliches wie bei aktuellen Grafikkarten - erst werden Rechenzentren bedient, ehe die Fertigungskapazitäten auch für Consumer genutzt werden, und auch da werden erst mal Enthusiasten bedient, ehe dann langsam die Preise sinken.
 
Limit schrieb:
Und weshalb? Ob die selben NAND-Chips in eine oder fünf SSDs verbaut werden macht ihre Produktion nicht günstiger. Klar würde es ein bisschen an Kosten einsparen, z.B. für Gehäuse, Platine, Controller usw., aber bei den Preisen für große SSDs fallen diese Kosten praktisch nicht ins Gewicht.
In erster Linie, weil sie insgesamt mehr Speicher absetzen werden. Das Geld sitzt nun einmal bei diversen Usern im DIY-Bereich ziemlich locker, wie die letzten Jahre eindrucksvoll gezeigt haben. Der Highend-SSD-Markt wurde aber noch nie abgeschöpft! Wirklich noch nie.
Mit der 900p wurde es ein kleines Bisschen versucht, aber eben bloß versucht; denn Intel hat sich ja bekanntlicherweise selbst ein Beinchen (keine Dominanz beim sequentiellen Lesen, zu geringe Startkapazität) gestellt.
Die zeitgenössische 970 Pro war hingegen (im Vergleich zu den möglichen Produkten zur Zeit) nur ein Mittelklasseprodukt.
Natürlich haben Hersteller versucht, RAID0-Adapterkarten zu etablieren. RAID0 ist aber in etwa das Gegenstück zu AFR und somit immer nur eine hinkende Lösung.

Aktuell (im Sinne von: Seit Anfang an) sabotieren sich die Hersteller selbst. Es wäre problemlos möglich, jetzt die HighEnd-User richtig zu schröpfen. PCIe-5.0-x16er-Interface, damit sowohl User von Platinen mit einem freien PCIe-3.0er-x16er-Slot als auch solche mit einem (elektrischen) PCIe-4.0-x8er-Slot oder PCIe-5.0-x4er-Slot zugreifen können. Und eben so viele NAND-DIEs auf Vorder- und Rückseite des PCBs, wie realistisch möglich ist, sowie einen Controller, der sie auch ausnutzen kann. Mit Hochkapzitäts-DIEs wird das wahrscheinlich etwa 50TB ermöglichen, mit Mittelkapazitäts-DIEs dann 25TB und mit Niedrigkapazitäts-DIEs 12,5TB.

Mit ein paar gut liegengelassenen Infoschnipseln braucht es kein eigenes Marketingbudget, das erledigt die Presse kostenlos. Und dadurch entsteht auch wiederum mehr als genügend Grundlage für eine Serverproduktlinie auf gleicher Basis...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen und Qyxes
Katzenjoghurt schrieb:
Zumal nicht nur der Privatmann da sitzt und erst mal sein NAS mit Urlaubsvideos endlich mal spürbar erweitern will, sondern auch Rechenzentren scharf auf mehr TB/Platz sein dürften.

Nicht unbedingt. Es wird ein immer größerer Fokus auf den Verbrauch gelegt. Dazu kommt schau dir mal die Statistik von z.B. Backblaze an. Die nutzen eher Consumer HDDs. Aber ja am Ende kommt es darauf an wie viel Konsolidiert werden kann. Ab einem Punkt gewissen Punkt ergibt das schon Sinn aber die werden dann eher nicht auf die Bleeding Edge setzen sondern eher auf die ~20 TB Versionen.
 

Anhänge

  • Bild_2023-04-24_171938353.png
    Bild_2023-04-24_171938353.png
    69,6 KB · Aufrufe: 98
Zuletzt bearbeitet:
Solche Kapazitäten hätte ich mir vor 10 Jahren gewünscht. Dank Streaming, Cloud und tollem Vodafone Anschluß leider für Privat nicht mehr so interessant.
 
raychan schrieb:
Bei mir kommen jedes Jahr 2TB an Daten dazu.

Also kaufst du eine HDD in der Hoffnung, diese lebt in 15 Jahren noch, wenn du sie täglich oder wöchentlich mit Daten fütterst? Mutig mutig.

Klar, will man derart viel vorhalten oder wechselt sowieso aufgrund langsamer/alter/kleiner Platten mag das sinnvoll sein - derartige Datenmengen lade ich aber lieber irgendwo redundant hoch, in Containern, auf die ich von überall Zugriff habe. Die Anschaffungskosten einer 22TB WD sprechen die Sprache, dass ich dafür locker 6 Jahre Coudspeicher habe, wenn nicht 12 und mich um Backups da gar nicht weiter kümmern brauche.

Denke die ersten 30TB Platten werden sich dann auch so um 700€ einpendeln. Jeder wie er mag möchte ich meinen - um die Daten wirklich sicher liegen zu haben reicht ja eben leider auch eine Platte nicht aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mag WD nicht, Seagate ist mir sympathischer. Die Exos HDDs in meinen Server sind der Hammer! Ich hoffe, dass die nicht Pleite gehen…
 
Warum sieht es düster aus? Solange WD und Toshiba nicht nennenswert voranschreiten ändert sich doch nichts an den Marktanteilen - bzw. alle 3 haben eben jetzt Innovationsdruck.
 
Zurück
Oben