News 30-TB-HDDs kommen (?): Seagates HAMR-Versprechen zum Katastrophen-Quartal

Ich bin schon gespannt was der Stromverbrauch, die Geschwindigkeit und der Preis von HAMR sein wird - die 'Haltbarkeit kommt natürlich noch dazu, allerdings erfährt man das erst um einiges später falls es keinen Unfall wie mit den "Death Star´s" gibt.

ReactivateMe347 schrieb:
Warum sieht es düster aus? Solange WD und Toshiba nicht nennenswert voranschreiten...
Toshiba dürfte mit etwas Pech bald weg vom Fenster sein - die haben paar Problemchen...
 
ist doch ne schöne entwicklung. wenn man die eigene sammlung langsam auf 4k umstellt geht der platz weg wie hulle.
 
Cool Master schrieb:
@Gamecollector

Deine Aussage ist aber zu Pauschal. Ja, die Gen 5 SSD brauch mehr Strom ABER(!) sie ist auch schneller mit der Arbeit fertig. Bei konservativen 5 GB/s sind 2 TB nach ca. 7 Min voll. Das wären ~1,28 Watt die dafür genutzt werden.
theoretisch.. wann hat man das ?
beim Benchmark hatte ich auch 7000Mb/s stehen..
in der PRaxis aber nie mehr als 3500MB/s (weil meine 2te SSD im System nur noch soviel kann)
und wenn man nicht grad ständig GB-weise Daten hin und her kompiert, sondern mit der SSD arbeitet,
(Photoshop, Videoschnitt, ....) wird das ganze sowieso viel langsamer beschrieben
 
@Kraeuterbutter

Deswegen schrieb ich ja "Best-Case" für beides. Trotzdem bleibt mein Fazit als korrekt stehen. Die SSD ist immer schneller sowohl in Latenz als auch Geschwindigkeit. Da auch noch ein Fun-Fact, der Geschwindigkeitsvorteil einer SSD kommt nicht von den MB/s sondern von der Latenz. Eine moderne HDD hat eine Latenz von 2 (15k RPM) bis ca. 5,56 ms (5400 RPM). Eine SSD hat rund ~250 µs. Die 983 ZET hat sogar nur 20 µs.
 
alles richtig..

naja.. bis auf:
Cool Master schrieb:
@Kraeuterbutter

Deswegen schrieb ich ja "Best-Case" für beides.
nicht wirklich..
du schriebst bei der Festplatte von Best-Case..
bei der SSD schriebst du von 5GB/sec als "konservative" Annahme

aber ist wortklauberei... ich wieß was du meinst
 
Bei meinen letzen beiden Platten von Seagate habe ich schlechte erfahrungen gesammelt, sowohl meine als auch die meiner freundin haben sehr schnell das zeitliche gesegnet.
Wundert mich das es noch einen Markt für HDD's gibt, dachte SSD's werden aufgrund der "günstigen" Preise die HDD'S verdrängen?!?
Sanktionen sind übrigens laut UN-Charta, die die Basis des geltenden Völkerrechts darstellt, nur dann erlaubt, wenn sie vom UNO-Sicherheitsrat beschlossen werden. Wurden die Sanktion von Huawei vom UNO Sicherheitsrat beschlossen? Wenn nicht sollte Seagate dagegen vorgehen , da die Sanktionen dann Völkerrechtswidrig sind.
 
Ich hätte die aber teurer eingeschätzt
 
Cool Master schrieb:
Das sind doch Kapazitäten die sind lächerlich, vor allem zu dem Preis der abgerufen wird. Das Teil wird sicherlich nicht nur 500 € kosten, vor allem mit allen Verzögerungen.

Ich würde mich eher freuen, wenn SSDs günstiger werden und wir dort mal 16 TB Modelle sehen die unter 500 € liegen. Ich fahre im NAS nun seit einigen Jahren SSD only und ich will nicht mehr auf HDDs umsteigen.
Welche SSD`s hast du da denn verbaut und mit welcher Erfahrung wenn man fragen darf?
 
[
Bohnenhans schrieb:
Jupp und in Zukunft wird es sicher auch mehr KI basierte Videonachbearbeitung geben so wie jetzt das "Entrauschen" bei Lightroom.

Das wird sicher nicht nur massig GPU brauchen sondern garantiert auch massig HDD Platz.
Wieso sollte das zusätzlichen HDD Platz brauchen? Solange ich das Bild nicht auf ne höhere Auflösung skaliere sollte es da keinen wesentlichen Unterschied geben.
 
Cool Master schrieb:
Na ja "brauchen" tut man sie nicht. Ich würde sogar sagen eine SSD ist deutlich ausfallsicherer als eine HDD. Ich hätte also bei einer 8 TB SSD weniger Bauchschmerzen als bei einer 8 TB HDD über 5 Jahre. Und zur Not hat man ja immer noch das 3-2-1 Backup :) Das hat man doch oder?!?
Weniger Bauchschmerzen ja, aber wenn ich mir anschaue, dass eine 4TB Samsung 870 EVO SSD ähnlich viel kostet wie eine 14Tb Toshiba Enterprise HDD. Vor allem weil man ja auch immer mindestens 2 Stück braucht.

Da würden mir die SSDs wahrscheinlich deutlich mehr kosten als mein PC und NAS damals zusammen, schätze ich.
Kann natürlich sein dass die SSDs mittlerweile sehr günstig geworden sind, aber wenn ich 4TB für 200-300€ sehe, ist es eher nicht so. Deutlich günstiger als damals, für ein NAS noch zu teuer.

3-2-1 Backups: zählt hierzu auch RAID-1? Falls ja, dann natürlich. Falls nein, dann nicht.
 
Dwyane schrieb:
Welche SSD`s hast du da denn verbaut und mit welcher Erfahrung wenn man fragen darf?

4x 860 QVOs und 2x 870 QVOs. Die 870er sind nur gekommen weil meine MX500 mit DSM nicht richtig funktioniert haben (kein TRIM). Laufen alle super mit 1,1+ GB/s im RAID 5 und ich kann mich nicht beschweren. Auch die Grenze von 72 GB bis zum langsamen Schreiben konnte ich bis dato noch nie feststellen selbst wenn ich 300+ GB verschoben habe.

ShadowDragon schrieb:
Kann natürlich sein dass die SSDs mittlerweile sehr günstig geworden sind, aber wenn ich 4TB für 200-300€ sehe, ist es eher nicht so.

Na ja das ist innerhalb von ~1 Jahr eine Reduktion von ~50%. Ich habe für meine 2 TB SSDs noch ~230 zum Prime Day gezahlt. Klar, an HDDs werden sie nicht dran kommen zumindest noch nicht weil HDDs einfach Massenware sind die super optimiert sind.

ShadowDragon schrieb:
3-2-1 Backups: zählt hierzu auch RAID-1? Falls ja, dann natürlich. Falls nein, dann nicht.

Nein! Ein RAID ist kein Backup sondern nur für Verfügbarkeit da. Ein 3-2-1 Backup ist:

Drei Datenkopien, zwei Medien, ein externes (Im Sinne von anderer Standort) Backup.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dwyane
Würde es begrüßen wenn soch größeren Kapazitäten bei SSDs an die der kleineren preislich anpassen würden.
8TB TLC M.2 für 300 € wäre mal Zeit. :-)

Desweiteren sind die HDDs auch sehr teuer geworden z.B. WD MyBook 8TB aktuell ca. 170 €
Gab es schon für 130€-140€...
 
Cool Master schrieb:
Drei Datenkopien, zwei Medien, ein externes (Im Sinne von anderer Standort) Backup.
So viele Backups habe ich nicht. Habe die Daten 1x auf dem NAS und einmal offsite.
Ich glaube aber auch, 3-2-1 Strategie wäre bei allen Daten zu teuer.
Die Home-Partition meines PCs liegt auf diesem, dem NAS und offsite vor. Die Shares vom NAS aber nur auf dem NAS (inklusive snapshots) und offsite.

Wäre aber ansonsten auch zu teuer. Der NAS ist mit 10TB nutzbaren Speicher im RAID 1 auf HDD Basis aufgebaut, damit alle Urlaubsvideos und Fotos und was sonst noch von der Familie und mir auf diesem abgelegt wird genug Platz hat.
Wobei die 10TB wegen ZFS eh nicht zu 100% vollgeschrieben werden sollten.

Wie machst du das denn?

Cool Master schrieb:
Klar, an HDDs werden sie nicht dran kommen zumindest noch nicht weil HDDs einfach Massenware sind die super optimiert sind.
Müssen diese meiner Meinung nach auch nicht. Aber ~250€ für eine 16TB HDD von Toshiba, also 500€ für nen RAID 1 Verbund vs ~450€ für 8TB SSD oder 900€ für einen RAID 1 Verbund.
Und wenn wir von 10TB ausgehen, sind das 500€ vs 1.5k€-2k€ laut der kurzen Suche auf geizhals.

Wenn SSDs nur 2x so viel kosten würden, dann wäre das ne andere Sache. Wahrscheinlich würde es auch helfen, wenn ich mir mal die Zeit nehme und ein Skript schreibe, welches alles nach AV1 und avif konvertiert. Ich gehe aber stark davon aus, dass sich dies alleine von den Stromkosten nicht lohnt. ^^
 
R4ID schrieb:
Für die "Urlaubsbilder/Videos" brauch man eben ein NAS oder Homeserver mit 60TB :D

Na sicher nicht nur dafür
Miuwa schrieb:
[
Wieso sollte das zusätzlichen HDD Platz brauchen? Solange ich das Bild nicht auf ne höhere Auflösung skaliere sollte es da keinen wesentlichen Unterschied geben.


Na weil man je komplexer und damit meist dadurch auch interessanter die KI Funktionen werden desto mehr Varianten muss man ja rechnen um das perfekte Ergebnis zu bekommen.

Es wird sicher nicht lange bei einfachen Bildverbesserungen bleiben.

So wie bei AI Bildern wo man auch mal 1000 Varianten rechnen lässt um dann 999 wegzuwerfen wird es in ähnlicher Form auch bei Videos sein sobald man einfache Optimierungen verlässt und wirklich komplexe AI Dinge macht - die aber ja genau das sind was cool und neu ist und komplett neue Möglichkeiten bringen.

Natürlich ist das alles aktuell in den Babyschuhen aber die Grundlagen sind da und vielversprechend genug - und wo war ChatGPT vor 5 Jahren?

Text2Video zeigt ja dass die AI bereits aus Anweisungen Videos bauen kann, die eine Richtung als schon "najo" grundsätzlich tut - die Reverseanalyse von Videos per AI ist schon länger da.

Ich denke schon dass das HDDs auch in einem Bereich des Privatusermarkts wieder eine Schub geben kann, und da sind dann halt TBytes so wie heute Gbytes xD

 
Zuletzt bearbeitet:
ThePlayer schrieb:
Ja nur leider spiegelt sich das nicht in den Preisen am Markt wieder. Ich bekomme aktuell 2TB SSD für rund 100 Euro 4TB kosten aber schon weit über 200 und bei 8TB sieht es noch schlimmer aus. Eigentlich müsste der Preis aber geringer ausfallen da Controller und DRAM gleich bleiben Gehäuse und Platine auch es werden nur mehr Chips verlötet.
Wenn man >1000€ für eine 8TB SSD ausgibt, dann fallen 50€ für Platine, Controller und DRAM nicht so groß ins Gewicht, vor allem wenn man das mit den 150€ für eine gleich große HDD vergleicht. Die Preise für große SSDs sind für den Consumer-Markt einfach zu hoch. Insbesondere wenn man berücksichtigt, dass 8TB keines Falls viel ist für einen echten "data hoarder".

mondfuchs schrieb:
Kann mir eigentlich egal sein, da ich MAMR CMR gegenüber HAMR für überlegen halte
Auf den Roadmaps von WD und Toshiba steht HAMR als Nachfolger von MAMR, da es Potential für höhere Kapazitäten bietet. Technologisch würde ich es daher als überlegen betrachten.

mondfuchs schrieb:
Ich will nur CMR. Noch habe ich keine 30TB HAMR HDD gesehen die echtes CMR hat und nicht wieder "shingled" ist.
Wie oben geschrieben hat HAMR ein höheren Potential. Es ist also wahrscheinlicher, dass wir mittelfristig MAMR+SMR sehen werden, sofern die HAMR-Entwicklung bei Toshiba und WD nicht schnell genug voran kommt.

CDLABSRadonP... schrieb:
In erster Linie, weil sie insgesamt mehr Speicher absetzen werden. Das Geld sitzt nun einmal bei diversen Usern im DIY-Bereich ziemlich locker, wie die letzten Jahre eindrucksvoll gezeigt haben. Der Highend-SSD-Markt wurde aber noch nie abgeschöpft! Wirklich noch nie.
Ich denke, dass du das Marktsegment überschätzt. Nur weil man eine Grafikkarte für >1k€ kauft bedeutet das noch lange nicht, dass man den gleichen Betrag auch für eine 8TB SSD ausgeben würde zumal High-End Mainboards ohnehin min. 2-3 Slots bieten. 24TB für >3k€ sind also auch so ohne besonderen Aufwand zu bekommen. Trotzdem sieht man solche Konfigurationen selbst in High-End-System sehr selten.

Cool Master schrieb:
Nicht unbedingt. Es wird ein immer größerer Fokus auf den Verbrauch gelegt. Dazu kommt schau dir mal die Statistik von z.B. Backblaze an. Die nutzen eher Consumer HDDs. Aber ja am Ende kommt es darauf an wie viel Konsolidiert werden kann. Ab einem Punkt gewissen Punkt ergibt das schon Sinn aber die werden dann eher nicht auf die Bleeding Edge setzen sondern eher auf die ~20 TB Versionen.

Cool Master schrieb:
Na ja das ist innerhalb von ~1 Jahr eine Reduktion von ~50%. Ich habe für meine 2 TB SSDs noch ~230 zum Prime Day gezahlt.
Im Moment haben wir aber auch einen absoluten Käufer-Markt. Die NAND-Hersteller verkaufen mit hohen Verlusten nur um ihre Marktanteile zu halten. Langfristig ist das nicht haltbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
ShadowDragon schrieb:
Wie machst du das denn?

Du meinst wie ich Backups mache oder was genau?

Wie gesagt 3-2-1:

3 Kopien:

1. Original
2. NAS beim Freund (Nur die wichtigsten Daten)
3. NAS im Geschäft (Nur die wichtigsten Daten) (das auch wieder gesichert wird und in die Cloud geht)

2 Medien:

SSD, HDD (extern) und wichtige Daten sind auch auf DVD bzw. BR.

1 Standort:

Im Prinzip schon durch das NAS im Geschäft aber ich mach auch noch ein Cloud Backup

Limit schrieb:
Im Moment haben wir aber auch einen absoluten Käufer-Markt.

Ja, das stimmt aber ich denke ein Anstieg wird es nicht mehr geben. Das werden die Hersteller nicht erklären können und ich denke Verlust machen sie nicht. In der BWL ist aber Lager Ware totes Kapital da ergibt es dann Sinn das Zeug zu verkaufen auch wenn man nur 2% Marge dran macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und ShadowDragon
Limit schrieb:
24TB für >3k€ sind also auch so ohne besonderen Aufwand zu bekommen. Trotzdem sieht man solche Konfigurationen selbst in High-End-System sehr selten.
Weil man dafür ja auch "nichts" erhält. Das ist Teil des Problems, die höhere Kapazität führt nicht zur gleichzeitig passenden Performancesteigerung. Man bekommt nur Mittelklasse; HighEnd gibt es überhaupt nicht zu kaufen.
 
S.Kara schrieb:
Wir warten gefühlt schon seit Ewigkeiten dass die Kapazitäten mal ordentlich steigen.

Und die Workload wird noch weiter sinken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Zurück
Oben