Seagate Exos 8TB - Beschleunigungssensor löst aus ?

Registriert
Mai 2017
Beiträge
179
Bei meiner Seagate Exos löst anscheinend der Beschleunigungssensor aus, da der Wert stetig steigt. Die Platte ist im PC verbaut und über ihr läuft bzw. ist noch eine WD Red 4TB verbaut. Vibrieren tut da an sich nichts großartig und da beide Platten für den Betrieb in Umgebungen mit mehreren HDDs ausgelegt sind sollte es auch eigentlich kein Problem geben. Ich frage mich nun ob eventuell der Sensor defekt ist ?
Es wäre ja schlecht wenn irgendwann mal ein Garantiefall vorliegt und dann heißt es nachher die Platte wäre im Betrieb bewegt worden, weil der Sensor regelmäßig ausgelöst hat, obwohl das ja gar nicht stimmt.

Seagate Exos Beschleunigungssensor.png
 
Solange Crystal Disk "GUT" anzeigt, ist doch alles was da steht egal.
So fahre ich seit 20 Jahren mit gut.

Wobei für eine neue Platte mit 102 Starts würde ich mir dann auch etwas Gedanken machen.
Vergleiche ich mit meinen Platten, steht da aber auch immer etwas vermerkt - vmtl. ist das normal.

Ich würde sichern und alles weiter beobachten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Irgendjemand123
Nun, entweder ist der Sensor defekt oder es treten halt doch Vibrationen auf, die das Auslösen verursachen (bei 2 Festplatten eigentlich insgesamt seltsam, die RED sind ja glaube ich bis 8 an der Zahl spezifiziert, Exos ja gar kein Problem im Mehrfachverband). Eventuell kommen die Vibrationen von andernorts, Lüfter gecheckt, die mittels Temperatur ihre Drehzahl etc. ändern?

Testen ist wohl direkt etwas schwer, mir fiele nur ein, die Platte eine Zeit außerhalb des gewohnten Platzes zu betreiben und zu schauen, ob innerhalb eines Tages/Woche der Zähler ansteigt.

CrystalDiskInfo kann noch "gut" anzeigen, auch wenn es die Herstellertools es nicht mehr machen. SMART ist ja nicht unmittelbar so standardisiert, dass die Tools die Eigenheiten der Hersteller berücksichtigen. Daher unbedingter Rat, benutze das entsprechende Tool von Seagate und lass dir dort einen Bericht auswerfen. Wenn dort auch OK angezeigt wird, ist es zumindest kein kritisches Problem vorweg.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Irgendjemand123
Übrigens gabs auch bereits 7 Command Timeouts (ID BC). Das hier der G-Sense Sensor defekt ist glaube ich nicht, eher mangelhafte entkoppelung im Gehäuse oder entsprechende Schwingungen außerhalb des Gehäuses, etwa Straßenverkehr u.dergl.

@Recharging : eigentlich war Das bisher umgekehrt üblich, die Herstellertools haben teilweise diverse SMART Parameter garnicht erst angezeigt, die auf ein bereits bestehendes Problem hingewiesen haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Irgendjemand123 und Recharging
Inzersdorfer schrieb:
@Recharging : eigentlich war Das bisher umgekehrt üblich, die Herstellertools haben teilweise diverse SMART Parameter garnicht erst angezeigt, die auf ein bereits bestehendes Problem hingewiesen haben.
Klar, das kann auch sein.
Ich habe aktuell 2 SSD von Samsung ausgetauscht, da hat Magician schon gemeckert über kritische Fehler, CrystalDiskInfo meinte, ne, ist noch ok. Und da halte ich mich im Zweifelsfall dann doch eher an die Herstellertools. 😉
 
CDI "meint" eher nix, die gelbe "Vorsicht" Meldung ist eine Nettigkeit des Entwicklers von CDI bei einigen häufig für Defekte massgeblichen Parametern, die roten "Schlecht" Meldungen kommen von SMART selber. Die Beurteilung der Rohwerte muß der User selbst durchführen oder eben auf Foren wie CB Hilfe suchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: proserpinus und Irgendjemand123
Uninteressant. Andere Platten loggen das erst gar nicht (zumindest nicht nach außen sichtbar ;) )
Der Wert steigt alleine schon durch die Eigenvibration der Platte an; egal wie gut man die montiert.


1643041253182.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Irgendjemand123
Postman schrieb:
Solange Crystal Disk "GUT" anzeigt, ist doch alles was da steht egal.
So fahre ich seit 20 Jahren mit gut.
Nein ist es nicht - z.B. "C7, CRC Error Count", der wird sehr lange weiter steigen,
du hast aber Probleme mit dem System, wegen einem fehlerhaften/defekten Kabel,
nicht richtig sitzendes Kabel. Darauf bezieht sich nämlich dieser Parameter/Wert.
 
Inzersdorfer schrieb:
Übrigens gabs auch bereits 7 Command Timeouts (ID BC).
Soweit ich weiß sind Befehlszeitüberschreitungen, Suchfehler und Lesefehler bei Seagateplatten aber normal. Die Werte sind bei jeder Platte die ich je von Seagate hatte immer angestiegen.
Ergänzung ()

Recharging schrieb:
Lüfter gecheckt, die mittels Temperatur ihre Drehzahl etc.
Lüfter sind alles Scythe Kaze Flex 120mm mit dieser Gummientkopplung an den Ecken. Die laufen sehr ruhig für mein Empfinden.
 
Recharging schrieb:
Bitte hier schauen: Samsung Magician beurteilt defekte Sektoren als "Kritisch", CDI meint in blau "alles OK". Also nicht "Vorsicht" oder so, sondern weiterhin "Gut". Und das ist ein Trugschluss
CDI meldet dort aber einiges an "ECC-Fehlerrate und Nicht korrigierbare Fehler",
die aber bisher noch im grünen Bereich sind. Hier sollte aber beiden, Parameter-Wert auf 0 sein,
bei einer Samsung SSD, ansonsten ist was im Busch.
Ergänzung ()

Irgendjemand123 schrieb:
bei Seagateplatten aber normal.
Ja, Seagate ist schon etwas Speziell bei einigen Parameter/Werten.
Ergänzung ()

War doch nun kein Grund das zu löschen, was ich zitierte, Recharging. 🤷‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
Nickel schrieb:
War doch nun kein Grund das zu löschen, was ich zitierte, Recharging. 🤷‍♂️
Ich wollte den Thread hier nicht kidnappen sondern beim Thema bleiben.
Mein Ratschlag an de TE ist lediglich auch die Herstellertools zu verwenden, denn CDI mag es zwar anzeigen, aber kennt die Schwellenwerte der einzelnen Fabrikate ja nicht.

Wenn im Herstellertool aber "kritisch" gemeldet wird und in CDI nur "gut", dann weiß ich, woran ich mich halte. 😉 Und das könnte hier auch der Fall sein.
 
Recharging schrieb:
Ich wollte den Thread hier nicht kidnappen sondern beim Thema bleiben.
Sollte man sich vorher überlegen.
Ist blöd, wenn du Beiträge einfach wieder löschst, auf welche man dir bereits geantwortet hat.

Recharging schrieb:
Wenn im Herstellertool aber "kritisch" gemeldet wird und in CDI nur "gut", dann weiß ich, woran ich mich halte.
Genau dadrauf hatte ich dir auch geantwortet #11
und das Samsung Tool definiert das eben wesentllich kritischer und laut CDI ist es aber noch im grünen Bereich.
Und es könnte aber auch mit einer anderen Version von "Samsung Magician" wieder anders aussehen.
 
SeaTools findet jedenfalls keine Probleme.
 
Zurück
Oben