Test Seagate FireCuda 510 SSD im Test: NVMe-SSD mit 2 TB und Fokus auf Spieler

  • Gefällt mir
Reaktionen: Chaos Theory
Eure Tests in Ehren, aber langsam sollte man wirklich praxisorientierte Szenarien anstreben.

Könnte man nicht mal einen definierten Ablauf diverser Vorgänge definieren, oder gar scripten?

Z.b. Systemstart, 30sec warten. Browser mit vordefinierten Offline Tabs starten, warten. 2-3 Anwendungen gleichzeitig starten. Einen Kopiervorgang starten und zeitgleich ein Spiel starten.

So in der Art. Also einen wirklichen Parcour kreieren.

Bei zig synthetischen Tests bin ich sicher nicht der erste der gähnen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: grossernagus, fox40phil, bensen und 2 andere
Also mal wieder: Weder preislich noch leistungsmäßig ne Alternative zu Samsung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: !Whip
@r4yn3
0,07 % der Laufzeit seit heute Morgen hat mein CPU auf die SSD gewartet.
Solche Werte spielen bei Praxistests keine signifikante Rolle.
 
JEAH!
Bin bei F1 gleich mal 1,37 Sekunden pro Runde schneller mit dieser SSD!

Wahnsinn!!!111drölf1111!!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Genau!

SSD-Tests kann man sich eigentlich seit ein paar Jahren sparen. Wer was Vernünftiges haben will, der greift zu Samsung. Anscheinend ist deren Technologievorsprung bei den Controllern aktuell uneinholbar.

Alle Konkurrenten verbauen die selben zwei, drei unterschiedlichen Controller von Fremdherstellern und gleichen sich daher zumeist in der Leistung.

Wenn sie dann aber auch wenigstens deutlich billiger wären als eine Samsung 970 Evo Plus. Zumindest würde ich das bei der deutlich weniger erbrachten Leistung auch erwarten, sonst fällt der Kaufgrund flach.

Der Vorsprung von Samsung dürfte dann wohl auch unvermindert bei den irgendwann demnächst zu erwartenden PCI gen4 Controllern zu erwarten sein, womit dann auch an den kolportierten 980 Pro/Evo Serie kein Weg vorbeiführen dürfte.
 
pipip schrieb:
Vllt gibt es ein Gamer Aufkleber fürs PC Case. Wieso die noch nicht mit LEDs ausgestattet sind, ist für mich ein Rätsel.

Ganz einfach, weil bei einem Großteil der Mainboards die NVME-Platte unter der Grafikkarte verschwindet und die SSD gar nicht sichtbar ist. Wäre Quatsch da RGB oder sonstige Designelemente zu verbauen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Hallo32 Im Abschnitt "Neuzustand und Leistungsabfall" wurde so wie ich das sehe nur die Leistungsbeständigkeit des Caches getestet? Dass man da bei einer 1 GB Datei keinen Unterschied sieht wundert mich nicht. Bitte mal testen wie es nach dem Cache aussieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: !Whip
@S.Kara
Nach den SLC-Cache geht nicht so einfach. Wie würdest du sicher stellen, dass der Test nach den SLC-Cache stattgefunden hat?

Eine Option wäre auf einer der Datei zu testen, die größer als der SLC-Cache ist, würde den SLC-Cache aber immer noch einschließen.

Problematisch ist in den Fall dann aber auch, dass nicht alle Testmuster die identische Größe an SLC-Cache haben und den Cache nicht identisch verwalten.
 
Axxid schrieb:
Nein ehrlich, ich habe den Test jetzt zwei mal gelesen und keine Ahnung wie ich da bei Spielen profitieren soll...

Steht doch im Fazit --> gar nicht :D Siehe:

Hallo32 schrieb:
Stellt sich am Ende noch die Frage nach der besonderen Eignung für Spieler. Doch auch in diesem Fall gilt: Ob BarraCuda oder FireCuda, den Unterschied werden „Gamer“ nicht merken.

Das Fazit könnte man noch erweitern auf den Unterschied zwischen NVMe und SATA. Kaum jemand spürt da ein Unterschied.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cookie_dent
Die ersten Preise der FireCuda 510 SSD sind zwar schon im Preisvergleich zu finden, es sind aber noch zu wenig Angebote verfügbar, um eine handfeste Aussage über die Kosten pro GB treffen zu können.

@Hallo32: Perfekt, das ist seriös, und auf jeden Fall besser, als eine falsche Aussage zu treffen! Der Leser kann den für ihn relevanten "eingependelten" Straßenpreis ja in 2 Wochen selbst im Preisvergleich nachgucken.
 
Zuletzt bearbeitet:
OmaKuschel schrieb:
Genau!

SSD-Tests kann man sich eigentlich seit ein paar Jahren sparen. Wer was Vernünftiges haben will, der greift zu Samsung. Anscheinend ist deren Technologievorsprung bei den Controllern aktuell uneinholbar.

Alle Konkurrenten verbauen die selben zwei, drei unterschiedlichen Controller von Fremdherstellern und gleichen sich daher zumeist in der Leistung.

Wenn sie dann aber auch wenigstens deutlich billiger wären als eine Samsung 970 Evo Plus. Zumindest würde ich das bei der deutlich weniger erbrachten Leistung auch erwarten, sonst fällt der Kaufgrund flach.

Der Vorsprung von Samsung dürfte dann wohl auch unvermindert bei den irgendwann demnächst zu erwartenden PCI gen4 Controllern zu erwarten sein, womit dann auch an den kolportierten 980 Pro/Evo Serie kein Weg vorbeiführen dürfte.
Zum Thema Alternative aus der PCGH Heft 02/2019 (das war ein großer SSD-Vergleich):
Während Corsairs MP500 ein schmuckloses Mittelklasse-Dasein fristete, mausert sich ihr Nachfolger, die deutlich schnellere MP510, zur echten Alternative zur 970 Evo, die schon lange nicht mehr die Führerschaft in Sachen Preis-Leistungs-Verhältnis inne hat. Wie die 970 Evo ist die Corsair MP510 ähnlich ausgestattet: ein gleich großer DDR4-Cache, 64-lagiger TLC-Flash und fünf Jahre Garantie vom Hersteller. Es ist der Phison-Controller, der die Leistung auf Oberklasse-Niveau hievt; die 970 Evo wird knapp übertrumpft. Die MP510 mit 960 GB an Kapazität schreibt in etwa so schnell wie Samsungs Top-Modell 970 Pro. Nur in synthetischen Benchmarks ist die Samsung besser.
Die Corsair kostet wohlgemerkt aktuell gerade einmal 147€! Je nach Gebrauch kann es höchstens eine Rolle spielen, dass die MP510 temperaturbedingt früher drosselt als die Evo. Das ist aber, für den Normalnutzer, weniger relevant als ein Aufpreis von (aktuell) rund 53€. Zur Plus sind's nochmal 10€ extra.

Wer meint, es gibt nur Samsung, der sollte seinen Horizont erweitern. Wenn die Leistung auf einem Niveau ist, der Preis hingegen deutlich schlechter, dann ist eigentlich alles gesagt. Umso fragwürdiger im Allgemeinen, warum man fast immer nur "Nimm Samsung!!" liest. Oder warum man nur zu Samsung greifen sollte, wenn man was vernünftiges will. Man sollte nicht nach Marken, sondern nach Preis-/Leistung kaufen. Und da ist Samsung schon lange nicht mehr führend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: emulbetsup, cypeak, Rockstar85 und 2 andere
Aphelon schrieb:
Eine Gaming-NVMe? ... kommt als nächstes ein Gaming-Netzteil?

Gibt es doch schon das ROG von Asus
Traurig das man in der heutigen Zeit nach boards,karten etc suchen muss die nicht wie russendisko aussehen.
Gut das man den Mist im bios noch deaktivieren kann.

Aber wie viele schon vermutet haben, lässt sich Marketingtechnisch viel mehr erzielen mit
This is 4 the players, military oder godlike gaming im namen.
Manchmal glaube ich die Zielgruppe der Hersteller ist 15-21.
Dann auch bitte die Preise anpassen, nicht jeder hat reiche Eltern.
 
Hallo32 schrieb:
Nach den SLC-Cache geht nicht so einfach. Wie würdest du sicher stellen, dass der Test nach den SLC-Cache stattgefunden hat?
Ich kenne jetzt zwar kein Tool was das kann, aber ich würde jeden der vier Test mit mehr Daten machen, als der Cache bietet und erst nach dem Einbruch die Leistung messen.
 
TheKenny schrieb:
Schade, noch immer keine 4TB M.2 mit dabei.

Gibt es doch, ist nur kein Consumer-Produkt und daher wirst du wohl auch keine Test dazu finden.
Ich kann dir wärmstens die Samsung PM983 3,84TB empfehlen, geiles Teil super P/L, hab ich bis jetzt zwar nur in Server eingebaut, aber warum nicht in eine Workstation oder einen Gamer-PC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen und dahkenny
Bin ich der einzige, für den es bei einer SSD grob eine Überlegung gibt:

Braucht das System a) einfach nur eine SSD oder braucht es b) eine schnelle SSD?

a) Irgendein beliebiges mydealz-Angebot für ~50€ auf 500 GB
b) Samsung 970
 
KlaasKersting schrieb:
a) Irgendein beliebiges mydealz-Angebot für ~50€ auf 500 GB

Da würde ich 24 € drauflegen und zur 860 Evo greifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Linmoum schrieb:
Wer meint, es gibt nur Samsung, der sollte seinen Horizont erweitern.
* unterschreib *

Es gibt auch nicht nur schwarz oder weiß.

Auch die c't hat gerade festgestellt, dass der ehemalige Vorsprung von Samsung Geschichte ist.
Also kann man auch zu einem günstigeren Mitbewerber greifen.
 
Zurück
Oben