Test Seagate FireCuda 510 SSD im Test: NVMe-SSD mit 2 TB und Fokus auf Spieler

Bei SSD's würde ich mir gerne auch eine Übersicht wie zu CPU's und GPU's wünschen, wo man zumindest einmal in 3-6 Monaten auf den aktuellen Stand gebracht wird in Sachen Leistung, P/L und low budget Sieger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stofftier, Skaro, MiniM3 und 32 andere
kann nur über den Preis an Samsung rankommen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, rambodieschen und Cool Master
Könntet ihr in Zukunft bitte noch andere Praxistest mit einbauen?
Die wenigstens werden jeden Tag unzählige GB hin und her kopieren
Wie viel schneller ein Spiel startet bzw. ein Level lädt wäre für viele interessanter

Ich erinner mich glaub ich auch das ihr das am Anfang der SSD Test mit drinnen hattet oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, grossernagus, tomasvittek und 16 andere
Fokus auf Spieler? Sind Games was besonderes für Festplatten?

Diese ganze "Gaming" Seuche verursacht bei mir nur noch eine pure Ablehnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rene76, Stulle#, Demiales und 33 andere
Gamer SSD? Und dann nicht mal LEDs. Völlig an der Zielgruppe vorbei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stulle#, MeisterOek, GenjuroKibagami und 30 andere
w33werner schrieb:
Könntet ihr in Zukunft bitte noch andere Praxistest mit einbauen?
Die wenigstens werden jeden Tag unzählige GB hin und her kopieren
Wie viel schneller ein Spiel startet bzw. ein Level lädt wäre für viele interessanter

Ich erinner mich glaub ich auch das ihr das am Anfang der SSD Test mit drinnen hattet oder?
oO
das kann man aus den jetzigen messdaten reflektieren.
zumal was soll da am ende stehen:
game 1
ssd1: 1,1 sec
ssd2: 1,1 sec
ssd3: 1,1 sec
game 2
usw.

@topic ich würde atm zur 970 evo plus 1TB raten. Die 2TB sind alle noch mehr als doppelt so teuer.
@Matthew Sobol hab ich mich auch gefragt ^^
 
und was genau an dieser ssd soll für gamer sein, welcher nutzen etc?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot und cor1
Tatsächlich könnte man doch auf der M. 2 SSD ein Display oder einen Haufen RGB hinter Milchglas anbringen.

So ne große Fläche unbeleuchtet zu lassen ist schon eine Schande :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stulle#, psychotoxic, gerzerk und eine weitere Person
cruse schrieb:
oO
das kann man aus den jetzigen messdaten reflektieren.
zumal was soll da am ende stehen:
game 1
ssd1: 1,1 sec
ssd2: 1,1 sec
ssd3: 1,1 sec
game 2
usw.

Ich glaub kaum das man das kann, schließlich sind bei Anwendungstest ganz andere Sachen gefragt
Du kannst ja auch nicht von den Flops einer Grafikkarte auf die Spiele Leistung schließen oder?

Zum zweiten Punkt: mag sein aber dann weiß man wenigstens was Sache ist
Einfach anzunehmen ja ist jetzt so und wird für immer so bleiben ist doch auch ein Schmarren

Oder anders gefragt: im Titel steht das ist eine spiele ssd und dann gibt es nicht einen einzigen Benchmark zu einem Spiel?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, grossernagus, Bob91 und 5 andere
w33werner schrieb:
Wie viel schneller ein Spiel startet bzw. ein Level lädt wäre für viele interessanter
Eine sehr gute Idee, auf Youtube habe ich so einen Vergleich mal gesehen, da wurden die Ladezeiten von mehreren Spielen bei unterschiedlichen Festplatten vergleichen. Das macht doch einiges aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, NerdmitHerz, FGA und 4 andere
Eine Gaming-NVMe? ... kommt als nächstes ein Gaming-Netzteil?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demiales, coasterblog, WIEN und 7 andere
Ganz einfach.

Ladezeiten in Spielen lassen sich nicht sinnvoll vergleichbar messen da sie von dutzenden Faktoren abhängen die sich dauernd ändern.

Zudem spielt es keine Rolle ob das Spiel von ner langsamen SSD oder einer NVMe gelesen wird.
Solange es keine QLC SSD ist die unter HDD speed drosselt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan und cruse
w33werner schrieb:
Könntet ihr in Zukunft bitte noch andere Praxistest mit einbauen?
Die wenigstens werden jeden Tag unzählige GB hin und her kopieren
Wie viel schneller ein Spiel startet bzw. ein Level lädt wäre für viele interessanter

Ich erinner mich glaub ich auch das ihr das am Anfang der SSD Test mit drinnen hattet oder?

Praxistests sind schön aber in den Fall ist bei aktuellen SSDs der Messfehler größer als der eigentliche Performance Unterschied bei typischen Anwendungen.
Die Aussage trifft besonders zu, wenn der Praxistest nicht nur auf die SSD Zugriffe minimiert wird sondern auch CPU und GPU Last anliegt. Die Praxis also wirklich stattfindet und nicht nur simuliert wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Infi88, Otsy, Transistor 22 und 2 andere
Ich freu mich eigentlich immer über zusätzliche Angebote der Hersteller. Aber leider sind vom Preis/Leistungsverhältnis her vielleicht 5-10% der SSDs interessant.
 
benneque schrieb:
Gamer SSD? Und dann nicht mal LEDs. Völlig an der Zielgruppe vorbei.
Vllt gibt es ein Gamer Aufkleber fürs PC Case. Wieso die noch nicht mit LEDs ausgestattet sind, ist für mich ein Rätsel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Hades85 schrieb:
Fokus auf Spieler? Sind Games was besonderes für Festplatten?

Diese ganze "Gaming" Seuche verursacht bei mir nur noch eine pure Ablehnung.
benneque schrieb:
Gamer SSD? Und dann nicht mal LEDs. Völlig an der Zielgruppe vorbei.
Matthew Sobol schrieb:
und was genau an dieser ssd soll für gamer sein, welcher nutzen etc?
Aphelon schrieb:
Eine Gaming-NVMe? ... kommt als nächstes ein Gaming-Netzteil?


Gaming ist auch bei SSDs als Buzzword angekommen. ;)
 
DRAM Cache ? Da bin ich bei Corsair Force PM510 besser über die Daten informiert bei dem Test
Danke für den Test!
 
Zurück
Oben