Notiz Seagate: HAMR-Festplatten mit 20 TB ab Dezember

Jo stimmt, ist mir hinterher auch aufgefallen, dass das was ich geschrieben habe nicht so wirklich sein kann. sonst müssten ja die heutigen Platten schon viel schneller sein wenn die Transferrate linear zur Datendichte steigt. So 400MB/s wären wohl realistischer :) Immerhin
 
0x8100 schrieb:
vielleicht magst du den sinn dahinter erklären. warum geben nur ssd/hdd hersteller ihre grössen dezimal statt binär an? was hälst du davon wenn wir 16GB statt 16 GiB ram-module kaufen sollen? die verwendung von dezimalgrössen ist reines marketing um grössere kapazitäten zu suggerieren.
Das größte Problem ist, dass Microsoft weiterhin TiB als TB bezeichnet, was einfach falsch ist. Ein Terabyte ist ein Terabyte und wenn man das kauft bekommt man einen Terabyte, dass da Windows wie eine nicht richtig messende Waage funktioniert liegt nicht an den Herstellern der Platten. Wenn man jetzt z.B. 1TiB Platz braucht und die 1TB Platte nicht reicht, so kauft man sich dann doch eine 2TB Platte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fixy Hartmann, SaschaHa und AlphaKaninchen
benneq schrieb:
Wenn doch nur mal endlich die Preise pro TB fallen würden.

Wir waren zu 12TB-Zeiten schon bei 500-600€, jetzt sind wir mit 16-18TB eher wieder bei 400-500€. 14TB gibt es extern ja schon für 250,-€, d.h. gleiches P/L-Verhältnis wie 8TB.
 
Holt schrieb:
Nur ist in den USA das SI Systeme eben nicht verbindlich und daher scheißt mal wieder ein US Technriese auf den Rest der Welt und macht einfach so weiter, zur Verwirrung derjenigen die dies bis heute nicht begriffen haben.

Und schaffen so Standards die eigentlich Keine sind. Und mancher hier heißt das auch noch gut. Darum Daumen hoch für diesen Satz! Mein KDE zeigt es korrekt an, in Tebibyte.
 
UrlaubMitStalin schrieb:
Schön und gut.... aber der Preis pro TB stagniert stabil bei 25-30€... und das schon seit guten 10 Jahren.
Der Preis stagniert nicht ganz, aber er fällt seit gut 10 Jahren langsam, weil die Datendichte nur noch viel langsamer als vorher gesteigert werden konnte. Am 26.12.2019 hat WD die erste 18TB HDD ohne SMR mit 9 Platter angekündigt, also erstmals ohne SMR eine Datendichte von 2TB pro Platter erzielt, wenn auch mit einer nicht näher spezifizierten „energy-assisted magnetic recording technology“. Die erste HDD mit 1TB pro Platter erschien im September 2011, also mehr als 8 Jahre vorher! Die erste mit 500GB Platter ist vom März 2009, damals hat es also nur 2½ Jahre gedauert die Datendichte zu verdoppelt und danach über 8 Jahre um dies wieder zu erreichen! Seagate hat erst im September die erste 18TB mit 9 Platter ohne SMR und ohne eine Form von Energy Assisted Magnetic Recording (EAMR) vorgestellt, also 9 Jahre nach der ersten mit 1TB pro Platter.

Größere maximale Kapazitäten wurden nur durch noch mehr Platter erreicht, aber dies erfordert dünnere und damit teurere Platter, dazu entsprechende Köpfe und ab 7 Platter eine Heliumfüllung, da sonst die Luftverwirbelungen die Positionierung der Köpfe stört, während Helium viel dünner ist und entsprechend weniger Kraft ausübt. Aber damit das Helium nicht entweicht, muss man die Gehäuse aufwendig versiegeln und damit steigen die Kosten weiter.
yetisports schrieb:
jetzt sind wir mit 16-18TB eher wieder bei 400-500€. 14TB gibt es extern ja schon für 250,-€, d.h. gleiches P/L-Verhältnis wie 8TB.
Schreib besser Preis/Kapazitätsverhältnis, denn Leistung ist mehr als nur die Kapazität. So wurden die 8TB und 10TB von Helium- auf Luftfüllung umgestellt, während alle WD HDDs mit 12TB und mehr noch mit Helium gefüllt sind, also tendenziell sparsamer und leiser. Außerdem sind die billigen White Label HDDs nur in den MyBook und Elements Gehäusen zu finden, in denen bis 6TB die Blue verbaut sind, also einfache Desktopplatten und WD verrät nicht welche Spezifikationen diese White Label haben. In 16 und 18TB gibt es diese White Label, die eben nicht mehr können müssen als die Blue, also eben nur eine einfache Desktopplatte, während es in 16TB und 18TB nur höherwertige Baureihen, die Gold steht als Enterprise Nearline Platte ganz oben, dann folgen die Red Pro und die Purple, die ja auch gerade erst angekündigt wurden.
Beelzebot schrieb:
Mein KDE zeigt es korrekt an, in Tebibyte.
Eben, andere schaffen es das korrekt anzuzeigen, keine Ahnung welche das war, aber auf so einer der Downloadseiten wo jeder was hochladen kann, wurde beides angezeigt. Ich weiß nicht mehr welche es war, da ich die normalerweise kaum nutze, aber da hatte jemand was hochgeladen und das fand ich mal echt gut, dass jemand sich darum Gedanken gemacht hat.
 
UrlaubMitStalin schrieb:
Schön und gut.... aber der Preis pro TB stagniert stabil bei 25-30€... und das schon seit guten 10 Jahren.

Also wenn man von normalen Desktop-Platten ausgeht, fangen wir laut Geizhals bei 16-18€ pro TB an, bei Dauerbetrieb HDDs mit 5 Jahren Garantie bei 21-22€, 16TB HDDs sind bei aktuell ziemlich genau 23€ pro TB. Bin gespannt wieviel die 20er von Seagate kosten, dann kommt evtl eine bei mir in den Desktop und eine ins NAS fürs Backup.

Bei Externen HDDs sind wir btw bei 15-16€ pro TB bei 6-8TB Laufwerken.
12-14TB sind bei <18€ pro TB, und bei 16TB bei ziemlich genau 20€/TB.
 
Snowi schrieb:
Bin gespannt wieviel die 20er von Seagate kosten, dann kommt evtl eine bei mir in den Desktop und eine ins NAS fürs Backup.
Es dürften wie eigentlich immer wenn in den letzten Jahren neue Modelle mit höherer Kapazität als bisher erschienen sind, zuerst die Enterprise Nearline Modelle erscheinen, also die mit Zulassung für den Dauerbetrieb und 5 Jahren Garantie (wenn man denn wirklich eine mit Garantie für private Endkunden bekommt, die sind nämlich in aller Regel für OEMs) und einem Workload Rating von 550TB/Jahr, also auch für Dauerlast geeignet. Solche HDDs sind Performance und nicht auf geringe Geräuchentwicklung optimiert und nicht für den Heimanwender, schon gar nicht für den Desktop von jemandem der empfindliche Ohren hat. Die werden auch pro TB nicht billig werden, wie immer wenn man einen neue Rekord bei der Kapazität aufstellt, da kosten die letzten TB dann am meisten, aber bei CPUs, GPUs und auch RAM kosten bei den schnellsten Modellen die letzten Prozent an Performance auch am meisten und die Spitzenmodelle werden kaum zum Preis/Leistungssieger werden.

Bei HDDs hat man aber immerhin den Vorteil, dass man mit mehr Kapazität an Infrastruktur sparen kann, man braucht ja meist eine bestimmte Gesamtkapazität für das Storage, bei den typischen Kunden solcher HDDs sind das richtig viele PB bzw. wohl oft sogar EB und da spart man dann einiges an Servern, Racks, Switches, Strom, Kühlung, Servicepersonal, etc., die Mehrkosten pro HDD können sich da also durchaus rechnen. Dies ist für Heimanwender umso weniger relevant ja weniger Gesamtkapazität man braucht und wer nun die alten 4, 6 oder 8TB HDD seines NAS upgraden will weil er mehr Platz braucht, der wird auch eher nicht den Aufpreis pro TB für die Modelle mit der höchst möglichen Kapazität bezahlen wollen, sondern eher ein oder zwei Stufen darunter bleiben, für die nicht so viele € pro TB fällig werden.
Snowi schrieb:
Bei Externen HDDs sind wir btw bei 15-16€ pro TB bei 6-8TB Laufwerken.
Dabei dürfte es sich dann aber vor allem um solche mit SMR handeln, bei Seagate sind die einfachen Desktopplatten bis 8TB mit SMR und bei WD bis 6TB. Nur die 8TB sind meines Wissens immer noch ohne SMR, obwohl hier Modelle ohne solche mit Heliumfüllung ersetzt haben.
 
memberofmayday schrieb:
Wenn Ihr Euch alle nicht an den Klassiker traut, dann opfere ich mich eben...:

"Wer braucht denn so viel Speicherplatz?"

Nun da ich Streaming nicht mag, lade ich mir meinen Serien alle runter. Und da ich gerne sammel, müssen die auch irgendwo gelagert werden.
Da ich obendrein auch noch eine riesige Anime Sammlung habe (ca. 6 TB+) wäre so eine 20 TB Platte schon was feines ... ich könnte alle 4 Festplatten im meinem Server ersetzen :)
 
In dem Artikel von Heise wurde Mach.2 erwähnt: Damit werden die Schreib- und Leseraten verdoppelt, allerdings ist das dann Dual-Port-SAS Technik. "Praktisch alle" HAMR Festplatten werden so ausgestattet.
Und damit sind die meisten Endkunden draußen. - Es wird nicht viele Privatleute mit einem SAS HBA geben.
 
Ich warte auch eher auf Mach.2 als auf HAMR.
Dann kann ich von einem alten RAID 0 auf eine einzelne größere Platte wechseln und wahrscheinlich noch etwas Strom sparen.
 
Holt schrieb:
wenn man denn wirklich eine mit Garantie für private Endkunden bekommt, die sind nämlich in aller Regel für OEMs

Ich hab hier eine Seagate Exos X (ST16000NM001G), die laut Seagate (mit Seriennummer geprüft) normale 5 Jahre Garantie hat. Ich nehme an, dass das am Ende über den Händler abgewickelt wird, ich sehe aber keinen Grund, warum ich hier keine Garantie haben sollte.
Sehe auch keinen Grund, warum das bei WD oder anderen Seagate Modellen anders sein sollte.

Holt schrieb:
Solche HDDs sind Performance und nicht auf geringe Geräuchentwicklung optimiert und nicht für den Heimanwender, schon gar nicht für den Desktop von jemandem der empfindliche Ohren hat. Die werden auch pro TB nicht billig werden, wie immer wenn man einen neue Rekord bei der Kapazität aufstellt, da kosten die letzten TB dann am meisten, aber bei CPUs, GPUs und auch RAM kosten bei den schnellsten Modellen die letzten Prozent an Performance auch am meisten und die Spitzenmodelle werden kaum zum Preis/Leistungssieger werden.

Teurer sind sie, aber aus meiner Sicht weit von "teuer" entfernt. Der Preis pro TB ist für mich absolut vertretbar, da man eben auch seine 5 Jahre Garantie hat. D.h. ich kann hier pauschal auf 5 Jahre Haltbarkeit rechnen, da ich die Platte ersetzt bekomme, wenn sie vorher aufgibt. Klar, auf die Datensicherheit muss man trotzdem achten, aber das ist ja nicht das Problem von Seaget oder wem anderen.
Aber stimmt, etwas teurer sind sie wohl.


Holt schrieb:
Dabei dürfte es sich dann aber vor allem um solche mit SMR handeln, bei Seagate sind die einfachen Desktopplatten bis 8TB mit SMR und bei WD bis 6TB. Nur die 8TB sind meines Wissens immer noch ohne SMR, obwohl hier Modelle ohne solche mit Heliumfüllung ersetzt haben.

Wird wohl bei den meisten so sein, interne mit SMR kauft ja keiner. Bei Externen wird es seltenst angegeben, und ehrlicherweise muss man ja auch sagen, dass man Externe normalerweise nicht 24/7 in Betrieb und vor allem nicht in aktiver Nutzung hat. Hab hier auch 2 SMR Externe rumliegen, die ich lange für Backups genutzt habe. Die liefen Nachts, da stört mich das nicht, wenns 2h länger dauert. Dafür war die Platte halt deutlich günstiger.


//Edit: Zur Garantie bei Seagate gibts folgende Seite:
https://www.seagate.com/de/de/support/warranty-and-replacements/limited-consumer-warranty/
Was wird durch diese beschränkte Garantie abgedeckt?
Diese beschränkte Garantie deckt alle Mängel am Material oder an der Verarbeitung des neuen Seagate-Produkts ab, dem diese beschränkte Garantieerklärung beiliegt. Diese beschränkte Garantie gilt nur für Kunden, die dieses Produkt von einem autorisierten Händler oder Reseller erworben haben.

Ich nehme mal an, dass Mindfactory hier zählt - man sollte also nur drauf achten, wo man die Platte kauft. Alternate wird wohl ähnlich dazu zählen, Amazon auch. Bei allen anderen würde ich mich vorher umschauen.
 
Grund zur Freude. Mal sehen wann die Kapazitäten dann richtig nach oben schnellen.
 
boxte30:Goas schrieb:
"Praktisch alle" HAMR Festplatten werden so ausgestattet.
Und damit sind die meisten Endkunden draußen.
Private Endkunden sind auch kaum die Zielgruppe solcher Platten und zuerst dürften die Großkunden bedient werden, die auch die Prototypen getestet haben. Erst wenn sich gezeigt hat das die Zuverlässigkeit stimmt, wird man solche HDDs auch auf dem Massenmarkt einführen.
menace_one schrieb:
Ich warte auch eher auf Mach.2 als auf HAMR.
Die gibt es meines Wissens nach schon, aber im Preisvergleich wird man sie, wie so oft bei Enterprise Hardware, wohl eher nicht finden.
Snowi schrieb:
interne mit SMR kauft ja keiner.
Doch, die meisten der einfachen Desktopplatten haben schon länger SMR und für die typische Desktopnutzung ist das i.d.R. ja auch kein Problem.
Snowi schrieb:
Bei Externen wird es seltenst angegeben, und ehrlicherweise muss man ja auch sagen, dass man Externe normalerweise nicht 24/7 in Betrieb
SMR hat mit 24/7 Betrieb nichts zu tun, es gibt ja Red mit SMR und Zuglassung für den Dauerbetrieb und schon die Seagate Archive v2 hatte SMR und die Zulassung für den Dauerbetrieb. In den Gehäusen der USB Platten stecken aber in aller Regel HDD ohne Zulassung für den Dauerbetrieb, die sind also nur für 2400 Power-On-Hours pro Jahr gedacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: menace_one
Holt schrieb:
Doch, die meisten der einfachen Desktopplatten haben schon länger SMR und für die typische Desktopnutzung ist das i.d.R. ja auch kein Problem.

Gut, zu kaufen gibts noch welche, aber sind laut Geizhals insgesamt 49 interne HDDs mit SMR gegen 1308 ohne SMR auf dem Markt. Dachte die wären ganz weg, aber ein paar gibts noch.
Und ja, für den Otto-Normal-Desktopuser reicht SMR.


Holt schrieb:
SMR hat mit 24/7 Betrieb nichts zu tun, es gibt ja Red mit SMR und Zuglassung für den Dauerbetrieb und schon die Seagate Archive v2 hatte SMR und die Zulassung für den Dauerbetrieb.

Gibt es, die fallen aber der Reihe nach aus RAID-Verbünden, weil das OS/NAS denkt, dass die Platte aufgrund der langen Reaktionszeit defekt ist. War zumindest anfangs so, als die Story rauskam, dass WD die auf den Markt geworfen hat ohne es explizit anzugeben.
SMR hat meiner Meinung nach eigentlich nix in einem Raid o.ä. zu suchen, außer es wird wirklich einzeln auf die Platte zugegriffen, zB fürs Backup ohne RAID.

Holt schrieb:
In den Gehäusen der USB Platten stecken aber in aller Regel HDD ohne Zulassung für den Dauerbetrieb, die sind also nur für 2400 Power-On-Hours pro Jahr gedacht.

Darauf wollte ich eher hinaus. Kann man zwar nutzen, aber ob man das tun sollte...
 
Snowi schrieb:
Dachte die wären ganz weg, aber ein paar gibts noch.
Es scheinen eher mehr als weniger zu werden, aber es sind eben in aller Regel einfache Desktopplatten und die gibt dann meist nur bis 6TB (WD Blue) bzw. 8TB (Barracuda Compute) und im Vergleich zu den anderen Typen wie NAS, Premium NAS (Red Pro, IronWolf Pro), Premium Desktop (Black, Barracuda Pro) Surveillance und Enterprise Nearline (die dann auch meist in vielen Ausführungen wie SED, 4kn, SAS und Kombinationen davon), sind es dann halt wenige Typen bei Geizhals.
Snowi schrieb:
Gibt es, die fallen aber der Reihe nach aus RAID-Verbünden, weil das OS/NAS denkt, dass die Platte aufgrund der langen Reaktionszeit defekt ist.
Nein, nur bei HW RAID Controllern ist SMR ein Problem, da diese HDDs i.d.R. nach 8s ohne Antwort als defekt aus dem RAID werfen, aber SW RAIDs und die sind bei NAS ja die große Mehrzahl, sind in aller Regel geduldiger und die Red mit SMR müssen noch ein andren Problem haben, weshalb sie dann aus den RAIDs geflogen sind.
Es gibt Leute die seit Jahren große ZFS RAID mit den Seagate Archive v2 (ST8000AS0002) betreiben ohne Probleme damit zu haben, die bekanntlich auch SMR haben. Nur wegen SMR fliegen die Red mit SMR also nicht aus den ZFS RAIDs, diese Annahme ist falsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snowi
Zur Frage wer solche Speicherkapazitäten braucht: Geordnet nach Exabytes NSA, Amazon AWS, Microsoft (Azure), Google, Apple, und, irgendwann Mal und wenn sie billiger sind, ich für meine 4K Videos. Mit Roh-Footage selbst von Action Cams bei ~ 100 MB/Sekunde, selbst kurze Clips füllen Speicher sehr schnell. Und Cloud ist nicht nur teuer, sondern auch und v.a. nur praktisch mit richtig schnellem Internet, und das haben nicht alle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
Recht schnelles Internet haben heutzutage viele - nur eben mit miesem Upload.
Tochterfirma unserer Stadtwerke baut hier angeblich nächstes Jahr auf 200mbit aus, nur eben immer noch mit 10 mbit Upload. Ihrer Meinung nach für privat mehr als ausreichend, mehr als 10 kriegt man nur in business-Tarifen...
Deshalb hab ich ne +-100TB NAS Zuhause stehen und muss die auch in Zukunft weiter pflegen, ohne wirklich die Vorteile davon ausserhalb vom Haus zu bekommen :/

Begrüße wegen der NAS große HDDs, nur hoffe ich die werden auch mal günstiger - sonst ist NAND tatsächlich in den nächsten Jahren bald ne Alternative.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen und Snowi
TheDarkness schrieb:
Tochterfirma unserer Stadtwerke baut hier angeblich nächstes Jahr auf 200mbit aus, nur eben immer noch mit 10 mbit Upload. Ihrer Meinung nach für privat mehr als ausreichend,
Stadtwerke und der Internetausbau bei uns wären 50Mbit/s machbar laut Fritzbox, man gibt aber nur den 25Mbit/s Tarif raus... In 2 Jahren dürfen das dann auch andere Provider benutzen, dann werde ich mal rumfragen...

Ich nutze aber z.B Lightroom CC und habe keine Probleme mit der Geschwindigkeit, meine Kamera könnte zwar 4K60 nutze das aber quasi nie... mein Speicherproblem ist dann ehr die Serienbildfunktion.
PS: am Nachbar Grundstück bieten sie die 50Mbit/s auch an...
PPS: es kann aber natürlich sein das die Fritzbox mit 35b rechnet und der Provider das nicht hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben