News Mit 30 TB und mehr: Seagates HAMR-Festplatten gehen endlich in Serie

Limit schrieb:
Gab es nicht einmal ein CD-ROM Laufwerk, dass so einen Mechanismus benutzt hat um schneller zu lesen?

CDs haben nur eine Seite. Ueber CD-Laufwerke mit zwei Aktuatoren weiss ich nichts, aber es gab das KenWood 72x TrueX CD-ROM, das mehrere nebeneinanderliegende Teile der Spur lesen konnte. Ich hatte so ein Kenwood-Laufwerk und war damit zufrieden. Allerdings hat sich die Technologie nicht durchgesetzt.
 
Blende Up schrieb:
Der Anteil auf die Verschiedenen Diskgrößen wäre schon sehr interesssant.
Die Frage habe ich mal im Forum gestellt, kam nicht so gut an...

Am nächsten dran an eine Antwort kam dieser Forbes Artikel gepostet von @SPB
Ergänzung ()

Blende Up schrieb:
Aber der Schnitt von 6TB/Drive ist wirklich schon erstaunlich gering. Wer kauft denn sowas? :D
Also da muß ja auch noch einiges darunter (4/3/2...TB) über den Tisch gehen...
Bei Nearline sind es laut dem Forbes Artikel auch nur 10TB...
 
Meine Theorie dazu ist, dass eine Großzahl an kleineren Festplatten <=6TB eher in Schwellenländern verkauft wird. In den "reicheren" Ländern geht der Trend hin zu SSD-only bei niedrigem bis moderatem Speicherplatzbedarf (<8TB), während in Schwellenländern für dieses Szenario eher noch kleine SSD + HDD üblich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Mittlerweile ist das erste Quartal rum....außer Werbung habe ich bisher nichts gesehen von den Platten, nicht einmal einen Test von irgendwelchen TechFreaks
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
@hercemania Hat Floyer aus dem Blocks and Files Artikel über das mögliche Ende der HDD vielleicht doch Recht...
HAMR and MAMR dead end
Floyer thinks disk technologies like HAMR and MAMR will not change the outcome as it will not be financially viable for the HDD manufacturers to introduce them in mass quantities. This is because the number of drives required to reduce HAMR/MAMR costs below current HDD recording technology costs is too great.
Aber dann sollte man zumindest den Versuch sehen, wahrscheinlich landet das wenige was man Produziert direkt bei AWS, Azure und Co
 
AlphaKaninchen schrieb:
Hat Floyer aus dem Blocks and Files Artikel über das mögliche Ende der HDD vielleicht doch Recht...
Die Prognose "SSD is Cheaper than HDD beyond 2026 " in Figure 4 dieses Artikels dürfte sich aber als falsch erweisen. SSDs werden auch zukünftig bei TB/$ bei großen Kapazitäten schlechter abschneiden.
Bei kleinen Kapazitäten gleicht das teuerere Drumrum von HDDs (Motor/Mechanik/Gehäuse/Controler) den günstigeren Preis eines Platters pro Terabyte gegenüber Flash ( nur Controler ) aber inzwischen aus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Zurück
Oben