Seagate HDD zu langsam ?

Zamjin

Cadet 4th Year
Guten Tag allerseits.

Hab eben mal meine 3 Festplatten getestet und war bei einer dieser 3 extrem schockiert.

Es handelt sich um die 2000GB Seagate Desktop HDD ST2000DM001 64MB 3.5" SATA 6Gb/s.

Ich häng mal einen Screenshot vom Benchmark mit dran.

Was meint ihr dazu ? Das ist doch viel zu wenig beim sequenziellen lesen/schreiben oder nicht ?
An was kann das liegen ? Die Platte ist ca. nen Monat alt. Natürlich habe ich einiges drauf gespeichert.
Vor allem meine Games, Musik, Videodateien die viel Platz fressen.

Danke vielmals !

Anhänge

• st2000dm001 benchmark.jpg
    st2000dm001 benchmark.jpg
    171,9 KB · Aufrufe: 372
Das was du benutzt ist ein Programm um SSDs zu testen. Kein Plan ob man das auch ohne Probleme für HDDs nutzen kann, aber teste doch mal die Geschwindigkeit mit HD Tune Pro Testversion.

Oder nimm mal CrystalDiskMark. Ich hab das gerade bei meinen (teils ollen) Platten mal durchlaufen lassen, hab seq Read/Write immer um/über 100 MB/s

Vielleicht ist deine Platte aber auch schon übelst fragmentiert!?

Zuletzt bearbeitet:
Die Werte sind OK zumal die Platte nicht leer ist...

wo wir schon dabei sind... hier noch der screenshot von der 840 evo.

warum hier nur 421 mb/s seq write ?

Anhänge

• 840 evo benchmark.jpg
    840 evo benchmark.jpg
    153,8 KB · Aufrufe: 143
Hier meine alte Samsung 830 128GB und meine ultralahme 5400u/min 500GB 2,5" HDD zum Vergleichen
SSD.pngHDD.png

Zuletzt bearbeitet:
seltsamerweise ist meine 4 jahre alte samsung HDD auch wesentlich schneller als meine 1 monat alte Seagate.

versteh ich nicht...

edit: achja und soviel zur defragmentierung ( siehe 2. anhang)

Anhänge

• samsung hdd benchmark.jpg
    samsung hdd benchmark.jpg
    191,6 KB · Aufrufe: 116
  • defrag.jpg
    defrag.jpg
    101,6 KB · Aufrufe: 135
Zuletzt bearbeitet:
Dann formatiere die Platte und teste erneut... - eine Platte auf der "einiges drauf gespeichert" ist, ist für ein Test nicht besonders gut geeignet.
Dazu kommt noch, dass dieses Tool für HDDs nicht optimal ist, eine Tendenz lässt sich natürlich trotzdem ablesen.

Die SSDs Benchmarks sind alle Filesystembasierte Benchmarks, HDDs schaffen aber auf den äußeren Zylindern etwa doppelt so hohe Transferraten als auf den inneren Zylindern und da man gerade bei benutzten HDDs nicht weiß, wo die Testdaten wirklich abgelegt werden, ist das Ergebnis absolut wertlos. Benche HDDs mit HD Tune, das ist ein Low-Level Benchmaks der liest nur einfach die LBAs direkt aus, egal ob da was steht oder nicht, weshalb er bei SSDs total ungeeignet ist, aber für eine echte Leistungsmessung von HDDs ist das genau das richtige.

Es scheint mir übrigens so zu sein, dass die verstecke Partition mit dem Bootloader von Windows auf einer der HDDs liegt.

Holt schrieb:
Es scheint mir übrigens so zu sein, dass die verstecke Partition mit dem Bootloader von Windows auf einer der HDDs liegt.

Dem ist nicht so. Ist die SSD.

Zurück
Oben