Anzeige Seagate IronWolf Gewinnspiel: 2 × 24 TB Speicherplatz für NAS zu gewinnen [Anzeige]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Backup
Load ist derzeit null, wegen hohen Stromkosten.

#RunWithIronWolf
 
Ich habe ein QNAP TS 453Be im Einsatz.
Darin verbaut sind eine 2 TB WD Red NAS SSD und und 2x 6 TB Seagate Ironwolf HDDs.

Auf der SSD sind alle Daten gespeichert, die schnell verfügbar sein sollen wie Dokumente, Fotos, etc.
Zusätzlich werden die Daten täglich auf die HDDs gespiegelt.

Auf den HDDs (RAID 1) liegen alle übrigen Daten wie bspw. Videos, Filme, Serien, Hörspiele, etc.

Täglich laufen automatisierte Backups von 2 Smartphones, 2 Notebooks und 1 Desktop.
Außerdem sind mehrere (teils parallele) Medienstreams auf verschiedene Endgeräte wie Smart-TVs und Tablets aktiv.

#RunWithIronWolf
 
Mehrere Private Clouds für die Erstellung für Social Media Content inkl Stream Recording. Daher kann ich niemals genug Speicherplatz haben.

#RunWithIronWolf
 
Mein NAS nutze ich als Backup für Bilder, Videos und Daten. Überlege Momentan ob eine Sicherung der genutzten Rechner darauf einrichte.

#RunWithIronWolf
 
Aktuell noch keine Last, aber würde mir gerne einen NAS für Backups und Multimedia anschaffen. Ein "wenig" Speicher wäre da ganz hilfreich. #RunWithIronWolf
 
Ich würde mein 5x2TB-System austauschen und damit stromsparender gestalten. Last ist hauptsächlich als Backup- und Medienserver.

#RunWithIronWolf
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur Backups, eventuell soll ein Medienserver drauß werden wenn mehr Speicherplatz da ist.

#RunWithIronWolf
 
Die zwei IronWolf's kämen gerade recht, da ich ein größeres NAS (eigentlich einen PC mit einem MB mit 16 SATA-Ports) aufbaue für eine gemeinnützige Schule. Dies dient dann als Bibliothek für Filme und Dokus etc.

Etwaige Last der zwei IronWolf's: 20-30 GB am Tag.

#RunWithIronWolf
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein NAS ist eher eine alte Xeon-Maschine, welche zu einem Backend-Server geworden ist.
Darauf laufen paar Dienste per Docker, iSCSI-Target für meine Hauptkiste. Ist quasi der Knotenpunkt zwischen stationären Maschinen und meinen mobilen Devices.

#RunWithIronWolf
 
#RunWithIronWolf for more than five years wirhout any problems:
 

Anhänge

  • Seagate.png
    Seagate.png
    32,9 KB · Aufrufe: 142
Wie einige andere auch, habe ich aktuell noch kein NAS. Dieses ist aber einerseits als Backup für Dokumente, Fotos und Medien meiner ausrangierten PCs und andererseits fürs Heimkino gedacht.
Ausgehend vo nder aktuellen Nutzung meiner bisherigen HDDs dürfte sich als durchschnittlicher Workload ca. 20-30 GB pro Tag ergeben.

#RunWithIronWolf
 
Altes NAS kaputt gegangen, vor nem Monat eingeschickt seit dem nie wieder was gehört.
Lasten war das Teil genug ausgesetzt, 24/7 Videoüberwachung, Backups vom Server und einigen PCs über NFS, etliche SMB Shares.

#RunWithIronWolf
 
Die Lasten meines NAS sehen folgendermaßen aus:
  • Backup von Geräten in meinem Netzwerk
  • Automatisches Herunterladen von Anime mit Sonarr
  • Streaming von Videos
  • VPN mit Tailscale
  • Webserver bei Bedarf für paar spezielle Applikationen
#RunWithIronWolf
 
Die HDDs wären bei mir in der NAS zur Datensicherung im Einsatz und hätten täglich die Systempartition und die wichtigsten Dokumente zu sichern. Darüber hinaus regelmäßig 4TB an übrigen Daten.
#RunWithIronWolf
 
#RunWithIronWolf

Der tägliche Workload meines Haupt-NAS kann recht stark variieren. So alle 2-3 Tage werden temporär 80-120 GB darauf geschrieben. Das können vereinzelt auch mal bis zu 500 GB sein, aber nicht regelmässig. Ansonsten laufen die Backups mehrerer PCs darauf. Hier machen die beiden PCs die eigentlich meistens laufen den überwiegenden Teil aus, da die Backups stündlich inkrementell laufen (Synology Backup for Business). Dürfte auch stark variieren. Vielleicht 50 bis im Extremfall mal 100-200 GB GB pro Tag für beide zusammen.

Außerdem liegt auf dem NAS meine Filmsammlung, die ebenfalls fast täglich genutzt wird. Der hier anfallende Workload dürfte aber überschaubar sein.

Nicht zu unterschätzen ist die monatliche Datenbereinigung. Das Scrubbing verursacht pro Platte und Monat beim aktuellen Füllstand (48,3 von 52,4 TB belegt, SHR2 - also quasi RAID-6) alleine schon über 8 TB Workoad, so ca. 97 TB pro Platte im Jahr. Außerdem laufen natürlich ab und zu Hintergrundaufgaben die auch Workload verursachen (Bereinigung der Snapshots, Deduplizierung der Backups). Ist schwierig zu schätzen, und Monitoring darüber habe ich nicht laufen.

Aktuell befinden sich in dem NAS 8 Platten a 10 TB: 1x Seagate Ironwolf, 3x Seagate Exos X10, 1x Exos X14, 3x Exos X16 ..... die X14 und eine der X16 haben je eine X10 ersetzt die während der Garantie viele fehlerhafte Sektoren entwickelt haben. Der Rest läuft aber bisher einwandfrei.
 
#RunWithIronWolf

1663446472629.png


Seit teilweise 9/9/9/6 Jahren meine treuen Diener.

  • Backups
  • Family-Cloud
  • unzählige Timelapses
  • Videos
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackA
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben