Seagate IronWolf oder WD RED (8TB)?

PatrickS3 schrieb:
Und ein Raid 1 aus 4 Platten? Geht das überhaupt? Ich dachte immer Raid 1 seien nur 2 Platten.
Doch das geht. Es passiert nur nicht das was Anko. erwarten würde (siehe unten) ;)

Anko. schrieb:
Wenn ich 4x 8TB Platten verwenden und 16TB verwenden und die gespiegelt haben will, welches Raid muss ich dann neben? Geht das nicht mit Raid 1?
Nein, das geht so nicht. Jede weitere Platte im RAID1 ist lediglich eine weitere Spiegelung der kleinsten Platte im Verbund. Bei 4x 8TB hast Du also 8TB nutzbaren Speicherplatz und drei Spiegelungen. Das ist für diesen Anwendungsfall wirklich Verschwendung ;)

Wenn Du 16TB nutzen und eine Ausfallsicherheit haben möchtest, dann musst Du ein RAID10 oder RAID6 nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PatrickS3 und Anko.
MADman_One schrieb:
Doch das geht. Es passiert nur nicht das was Anko. erwarten würde (siehe unten) ;)


Nein, das geht so nicht. Jede weitere Platte im RAID1 ist lediglich eine weitere Spiegelung der kleinsten Platte im Verbund. Bei 4x 8TB hast Du also 8TB nutzbaren Speicherplatz und drei Spiegelungen. Das ist für diesen Anwendungsfall wirklich Verschwendung ;)

Wenn Du 16TB nutzen und eine Ausfallsicherheit haben möchtest, dann musst Du ein RAID10 oder RAID6 nehmen.

Ja, weiß ich eigentlich eh und hab mich auch schon korrigiert. Meinte natürlich die ganze Zeit RAID 10, kam nur bei den ganzen RAID´s ein bisschen durcheinander. RAID 10 werde ich benutzen, das steht jetzt fest
Ergänzung ()

Cool Speed schrieb:
Ich versuche mal die Aspekte, welche ich erkenne, zu beleuchten.

Geschwindigkeit:
Das NAS soll vermutlich über 1x Gb LAN angebunden werden. Also ist die Geschwindigkeit hier bei ca. 110MB/sek begrenzt. Es handelt sich weiterhin um grosse Dateien, welche sequenziell geschrieben bzw. gelesen werden sollen. Somit ist jede der beiden Festplatten von der Geschwindigkeit her in der Lage dieses Szenario zu bewältigen.
Eingeschränkt werden kann dies durch den verwendeten RAID Modus. Bei RAID 5 oder 6 könnte es sein, dass, egal mit welcher der beiden Plattentypen, die Geschwindigkeit bei ca. 90 bis 100 MB/sek liegt.

-> Werde Dir bitte zunächst klar welchen RAID Verbund Du nutzen möchtest. Die Antwort ergibt sich daraus, was Du mit einem RAID Verbund überhaupt erreichen möchtest.

Anschliessend kannst Du Dich mit den Festplatten (Art, Grösse und Anzahl) und dem zu nutzenden NAS auseinandersetzen.

Lautheit:
Lautheit wird subjektiv empfunden. Für mich als Besitzer einer QNAP Turbo Station TS-853A-4G (8x5TB WD RED) inkl. 2x Noctua NF-A12x25 PWM @800 U/min wäre der Aufstellungsort Schlafzimmer ein NoGo.
Das musst Du persönlich entscheiden. Probier es aus und entscheide selbst.

Ich werde ein RAID 10 verwenden, gibt es hierbei auch keine Unterschiede bei den Festplatten?
Ich hab leider keine andere Wahl als es in dem Raum wo ich schlafe zu platzieren. Aber ich bin was Lautstärke angeht nicht so empfindlich.
 
Anko. schrieb:
Ich hab leider keine andere Wahl als es in dem Raum wo ich schlafe zu platzieren.

Wie gesagt, in den Energieoptionen kannst Du Zeitpläne anlegen wann die DS herunterfahren und wann sie starten soll und auch wann die Festplatten sich schlafen legen dürfen.

Habe ich bei mir so mit Start um 06.00 und herunterfahren um 22.00 Uhr. Für den Fall dass ich die DS mal vor 06.00 brauche habe ich auf dem Desktop eine Batch, welche wol.exe aufruft und so die DS bei Doppelklick startet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anko.
Anko. schrieb:
Jedoch hat die WD RED Festplatte nur 5400RPM, wo hingegen die IronWolf 7200RPM hat. Das ist ja schon ein ordentlicher Unterschied, zumindest für mich.
Ich werde Hauptsächlich Videodateien (meist 4K) von meinem PC draufspielen. Da wäre die IronWolf schon besser, oder?
Wenn du nur Videodateien schaufelst, dann hast ansich nur Große Dateien und Sequentielle Zugriffe. Das DS918+ hat aber nur 1000MBit LAN. Da wirst du keine Geschwindigkeitsuterschied zwischen den 5400 und 7200 rpm Platten feststellen. Selbst eine einzelne 5400er kann Sequentiell die LAN Verbindung voll auslasten, ein RAID10 erst recht. Ich würde daher die leiseren und sparsameren Platten nehmen.

Wenn du jedoch ein NAS mit 10Gbit LAN-Port nimmst und dein Netzwerk entsprechend auf 10Gbit aufrüstest, kannst du die sequentielle Performance des RAID10 und/oder der 7200rpm Platten ausnutzen.

Bei den Plattengrößen solltest du aber unbedingt welche mit max 1 Sektor pro 10E15(ein Fehler pro geschriebenen ~110TB) Nicht korrigierbare Lesefehler pro gelesenen Bits nehmen.
Bei 10E14(ein Fehler pro geschriebenen ~11TB) und solchen Plattengrößen, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass dir bei nem RAID Rebuild das Array auseinander fliegt.



Wenn die Daten wichtig sind, überleg dir auch ein Backupkonzept. Nicht dass nachher das Geschrei groß ist wenn aus welchem Grund auch immer nachher Daten futsch sind.
 
rocketworm schrieb:
Wenn du nur Videodateien schaufelst, dann hast ansich nur Große Dateien und Sequentielle Zugriffe. Das DS918+ hat aber nur 1000MBit LAN. Da wirst du keine Geschwindigkeitsuterschied zwischen den 5400 und 7200 rpm Platten feststellen. Selbst eine einzelne 5400er kann Sequentiell die LAN Verbindung voll auslasten, ein RAID10 erst recht. Ich würde daher die leiseren und sparsameren Platten nehmen.

Wenn du jedoch ein NAS mit 10Gbit LAN-Port nimmst und dein Netzwerk entsprechend auf 10Gbit aufrüstest, kannst du die sequentielle Performance des RAID10 und/oder der 7200rpm Platten ausnutzen.

Bei den Plattengrößen solltest du aber unbedingt welche mit max 1 Sektor pro 10E15(ein Fehler pro geschriebenen ~110TB) Nicht korrigierbare Lesefehler pro gelesenen Bits nehmen.
Bei 10E14(ein Fehler pro geschriebenen ~11TB) und solchen Plattengrößen, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass dir bei nem RAID Rebuild das Array auseinander fliegt.



Wenn die Daten wichtig sind, überleg dir auch ein Backupkonzept. Nicht dass nachher das Geschrei groß ist wenn aus welchem Grund auch immer nachher Daten futsch sind.


Ok, danke für die Info.

Wegen den Punkt mit max 1 Sektor pro 10E15 und 10E14....Die WD RED sind doch die mit 10E14 oder? Heißt das dann nicht, das ich doch lieber die Seagate mit 10E15 nehmen soll oder wie muss ich das jetzt verstehen?
Ergänzung ()

rocketworm schrieb:
Wenn du nur Videodateien schaufelst, dann hast ansich nur Große Dateien und Sequentielle Zugriffe. Das DS918+ hat aber nur 1000MBit LAN. Da wirst du keine Geschwindigkeitsuterschied zwischen den 5400 und 7200 rpm Platten feststellen. Selbst eine einzelne 5400er kann Sequentiell die LAN Verbindung voll auslasten, ein RAID10 erst recht. Ich würde daher die leiseren und sparsameren Platten nehmen.

Wenn du jedoch ein NAS mit 10Gbit LAN-Port nimmst und dein Netzwerk entsprechend auf 10Gbit aufrüstest, kannst du die sequentielle Performance des RAID10 und/oder der 7200rpm Platten ausnutzen.

Bei den Plattengrößen solltest du aber unbedingt welche mit max 1 Sektor pro 10E15(ein Fehler pro geschriebenen ~110TB) Nicht korrigierbare Lesefehler pro gelesenen Bits nehmen.
Bei 10E14(ein Fehler pro geschriebenen ~11TB) und solchen Plattengrößen, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass dir bei nem RAID Rebuild das Array auseinander fliegt.



Wenn die Daten wichtig sind, überleg dir auch ein Backupkonzept. Nicht dass nachher das Geschrei groß ist wenn aus welchem Grund auch immer nachher Daten futsch sind.

Wegen dem Backupkonzept hätte ich es so geplant:

RAID 10 zur Spiegelung und Backup aller Daten + eine 500GB externe Festplatte wo die wichtigsten der wichtigen Daten drauf sind. Diese werde ich dann auch örtlich vom NAS Server getrennt aufbewahren.
 
RedGunPanda schrieb:
Wir haben 14 IronWolf Platten a 10Tb verbaut, astreine Dinger! :)
Eben, die 10TB sind mit Helium gefüllt und damit viel sparsamer und leiser als die 8TB ohne Helium.
Anko. schrieb:
max 1 Sektor pro 10E15 und 10E14....Die WD RED sind doch die mit 10E14 oder?
Richtig.
Anko. schrieb:
Heißt das dann nicht, das ich doch lieber die Seagate mit 10E15 nehmen soll oder wie muss ich das jetzt verstehen?
Das würde ich bei so großen Kapazitäten empfehlen, denn 10^14 Bits entsprechen etwa 12TB, womit man bei einer 8TB mit einer UBER von 1:10^14 nur etwa eine Chance von 33% hat, die ganze Kapazität einmal fehlerfrei zu lesen, was aber bei einem Rebuild des RAID 1 nötig ist. Vergiss auch das Backup nicht, RAIDs ersetzen ja keine Backups!

Außerdem schau Dir mal die Screenshots von HD Tune an, die Red fällt auf den inneren Sektoren auf unter 100MB/s ab und wäre damit nicht in der Lage die Daten auf den letzten so ein bis 2TB noch mit dem vollen Durchsatz einer Gigabit Ethernets zu verarbeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rocketworm
Holt schrieb:
Außerdem schau Dir mal die Screenshots von HD Tune an, die Red fällt auf den inneren Sektoren auf unter 100MB/s ab und wäre damit nicht in der Lage die Daten auf den letzten so ein bis 2TB noch mit dem vollen Durchsatz einer Gigabit Ethernets zu verarbeiten.
Bei nem RAID 10 mit 4 Platten wäre es mit 2 zu Multiplizieren, also kein Problem eine Gigabit Verbindung beim Schreiben auszulasten. Wenn das NAS was taugt, dann wäre es beim Lesen sogar mit 4 zu Multiplizieren.

Aber scheinbar gibt es ehh keine 10e15 Platten am Markt mir 8TB und 5400rpm.
 
Holt schrieb:
Eben, die 10TB sind mit Helium gefüllt und damit viel sparsamer und leiser als die 8TB ohne Helium.
Richtig.
Das würde ich bei so großen Kapazitäten empfehlen, denn 10^14 Bits entsprechen etwa 12TB, womit man bei einer 8TB mit einer UBER von 1:10^14 nur etwa eine Chance von 33% hat, die ganze Kapazität einmal fehlerfrei zu lesen, was aber bei einem Rebuild des RAID 1 nötig ist. Vergiss auch das Backup nicht, RAIDs ersetzen ja keine Backups!

Außerdem schau Dir mal die Screenshots von HD Tune an, die Red fällt auf den inneren Sektoren auf unter 100MB/s ab und wäre damit nicht in der Lage die Daten auf den letzten so ein bis 2TB noch mit dem vollen Durchsatz einer Gigabit Ethernets zu verarbeiten.
Die Sache ist, dass 8TB her vom Preis echt billig ist und 10TB, also eig nur 2TB mehr, kosten fast 1/3 der 8TB Festplatte mehr... Like wtf?

Ja als Backup Konzept werde ich erstes beim RAID das spiegeln aber da das ja auch nicht zu 100 Prozent sicher ist werde ich die. Allerwichtigsten Daten auf eine externe Festplatte sichern einmal die Woche.
Ergänzung ()

rocketworm schrieb:
Bei nem RAID 10 mit 4 Platten wäre es mit 2 zu Multiplizieren, also kein Problem eine Gigabit Verbindung beim Schreiben auszulasten. Wenn das NAS was taugt, dann wäre es beim Lesen sogar mit 4 zu Multiplizieren.

Aber scheinbar gibt es ehh keine 10e15 Platten am Markt mir 8TB und 5400rpm.

Am Anfang wären halt nur 2 und nicht 4 Platten drinnen, erst wenn die voll sind rüste ich auf 4 Platten auf.
Ja, das hat sich dann mit den 5400 oder 7200 eh von selbst geklärt.
 
rocketworm schrieb:
dann wäre es beim Lesen sogar mit 4 zu Multiplizieren.
Bei HDDs wohl eher nicht, denn auch wenn ein RAID 1 beim Lesen wie ein RAID 0 versetzt über beide Platten liest, so muss die andere Platte ja auch erst den passenden Sektor angefahren haben.
rocketworm schrieb:
Aber scheinbar gibt es ehh keine 10e15 Platten am Markt mir 8TB und 5400rpm.
Mir wäre keine bekannt und die neuen Purple mit 12TB und 10TB haben nun auch 7200rpm und ich meine auch eine UBER von 1:10^15.
Anko. schrieb:
aber da das ja auch nicht zu 100 Prozent sicher ist
Nein, ein RAID 1 schützt nur vor genau einer Gefahr: Dem Datenverlust bei Ausfall einer Platte und dies auch nur, wenn man den Ausfall rechtzeitig erkennt, die Platte tauscht und das Rebuild erfolgreich erledigt ist, bevor die nächste ausfällt. Die ganzen anderen Gefahren denen Daten ausgesetzt sind, wie das versehentlich Löschen oder Überschreiben, Verschlüsselungsviren, der Ausfall beide Platte durch Sturz des Gerätes, Fehler des Netzteils welches beim Abgang die Platten mitnimmt (ggf. in Folge eines Blitzschlages), etc. hilft es hingegen nicht. Deswegen gilt eben: RAIDs ersetzen keine Backups!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeusoftheWired
Holt schrieb:
Bei HDDs wohl eher nicht, denn auch wenn ein RAID 1 beim Lesen wie ein RAID 0 versetzt über beide Platten liest, so muss die andere Platte ja auch erst den passenden Sektor angefahren haben.
Bei kleinen Files gebe ich dir da recht. Der TE will in seinem Anwendenungszenario aber in erster Linie 4k Videos auf dem NAS Ablegen. Beim Sequentiellen Zugriff auf große Dateien ist der Wert durchaus realistisch. Natürlich nicht exakt Faktor 4, ein wenig verlut ist immer. Aber Minimal.
So oder so, bei Gigabit LAN ists ehh Wumpe... 10G ist halt Leider für zu Hause noch deutlich zu teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anko.
Also ich habe zuhause 10GbE zwischen dem PC und dem Heimserver/NAS, wobei letzeres auf einem Xeon-D basiert und im PC eine ASUS XG-C100C steckt. Zwischen beiden ist ein Kabel als Direktverbindung und der restliche Traffic geht über andere Ports mit Gigabit Speed, ich brauche also auch keinen Switch mit 10GbE und außerhalb der Verbindung zwischen den beiden brauche ich die Speed von 10GbE auch nicht. Wenn man wie ich direkt ein Kabel zwischen beiden ziehen kann, weil sie eben nicht weit auseinander stehen, dann ist 10GbE schon günstig realisierbar.
 
Holt schrieb:
Bei HDDs wohl eher nicht, denn auch wenn ein RAID 1 beim Lesen wie ein RAID 0 versetzt über beide Platten liest, so muss die andere Platte ja auch erst den passenden Sektor angefahren haben.
Mir wäre keine bekannt und die neuen Purple mit 12TB und 10TB haben nun auch 7200rpm und ich meine auch eine UBER von 1:10^15.
Nein, ein RAID 1 schützt nur vor genau einer Gefahr: Dem Datenverlust bei Ausfall einer Platte und dies auch nur, wenn man den Ausfall rechtzeitig erkennt, die Platte tauscht und das Rebuild erfolgreich erledigt ist, bevor die nächste ausfällt. Die ganzen anderen Gefahren denen Daten ausgesetzt sind, wie das versehentlich Löschen oder Überschreiben, Verschlüsselungsviren, der Ausfall beide Platte durch Sturz des Gerätes, Fehler des Netzteils welches beim Abgang die Platten mitnimmt (ggf. in Folge eines Blitzschlages), etc. hilft es hingegen nicht. Deswegen gilt eben: RAIDs ersetzen keine Backups!

Eine Frage bezüglich zum Thema "RAIDs ersetzen kein Backup". Mir ist bewusst, dass die Datensicherung und das Backup nicht mit einem RAID fertig und ausreichend ist. Aber in dem Artikel wird beschrieben, dass es sich eigentlich 0 bringt denn sobald man etwas löscht, löscht die Datei sich automatisch auf der gespiegelten Festplatte. Und da stellt mir sich die Frage, kann man das NAS bzw. RAID so konfigurieren das man z.B. nur einmal am Tag alle Dateien spiegelt und nicht dauerhaft, sodass wenn ich ausversehen etwas gelöscht habe ich einfach auf den Stand von Gestern zurückgehen kann. Ansonsten wäre die Spiegelung ja unnötig meiner Meinung nach.
Ergänzung ()

Und ich werde mir sehr wahrscheinlich die Seagate IronWolf 8TB kaufen. Wegen dem Punkt mit 10e14 und 10e15. Zudem teste ich erstmal die Lautstärke, da ich dabei eh nicht so überempfindlich bin. Die 10TB Festplatte mit Helium wäre natürlich besser aber für 2TB direkt 100 Euro mehr zu zahlen ist ja echt verrückt und zu teuer. Ich hoffe, dass ist die richtige Entscheidung! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Anko. schrieb:
nd da stellt mir sich die Frage, kann man das NAS bzw. RAID so konfigurieren das man z.B. nur einmal am Tag alle Dateien spiegelt und nicht dauerhaft, sodass wenn ich ausversehen etwas gelöscht habe ich einfach auf den Stand von Gestern zurückgehen kann. Ansonsten wäre die Spiegelung ja unnötig meiner Meinung nach.
Nein, das geht nicht. Das wäre dann auch kein RAID mehr.

Du kannst natürlich ohne RAID Arbeiten oder mit zwei RAID0 und alle x Stunden oder einmal am Tag die Daten von Platte A auf Platte B Synchronisieren oder von RAID0 A auf RAID0 B...

Aber auch das wäre kein Backup. Ein Backup ist es immer nur dann, wenn man den Datenträger nach der Datensicherung vom System Trennt und in einen Schrank legt. Am Besten ist der Schrank nichtmal im selben Haus falls die Bude mal abfackelt.
 
rocketworm schrieb:
Nein, das geht nicht. Das wäre dann auch kein RAID mehr.

Du kannst natürlich ohne RAID Arbeiten oder mit zwei RAID0 und alle x Stunden oder einmal am Tag die Daten von Platte A auf Platte B Synchronisieren oder von RAID0 A auf RAID0 B...

Aber auch das wäre kein Backup. Ein Backup ist es immer nur dann, wenn man den Datenträger nach der Datensicherung vom System Trennt und in einen Schrank legt. Am Besten ist der Schrank nichtmal im selben Haus falls die Bude mal abfackelt.

Ok, danke für die Information. Also wäre das RAID 10 sozusagen nur als "Backup" für die Ausfallsicherheit, wenn einmal eine Platte kaputt geht, gut?

Eine andere Frage die ich mir stelle wäre, wie man z.B. mitbekommt dass eine Platte kaputt wird? Also wie läuft so ein verfahren ab?
 
Anko. schrieb:
Ok, danke für die Information. Also wäre das RAID 10 sozusagen nur als "Backup" für die Ausfallsicherheit, wenn einmal eine Platte kaputt geht, gut?
Ja genau und er Performancesteigerung

Anko. schrieb:
Eine andere Frage die ich mir stelle wäre, wie man z.B. mitbekommt dass eine Platte kaputt wird? Also wie läuft so ein verfahren ab?
Alarm über SNMP, E-Mail, Popup Fenster... kommt immer auf das jeweils verwendete Produkt an und wie man es Konfiguriert.
 
Anko. schrieb:
kann man das NAS bzw. RAID so konfigurieren das man z.B. nur einmal am Tag alle Dateien spiegelt und nicht dauerhaft, sodass wenn ich ausversehen etwas gelöscht habe ich einfach auf den Stand von Gestern zurückgehen kann. Ansonsten wäre die Spiegelung ja unnötig meiner Meinung nach.
Bei einem RAID 1 sind die Daten immer auf allen Platten gleich, sonst wäre es korrupt. Aber wenn Du das automatische Erstellen eines Backups meinst, dann kann man z.B. bei FreeFileSync auch einstellen was mit den Dateien passieren soll, die im Original fehlen, aber im Backup stehen und diese z.B. auf dem Backup in einen extra Ordner verschieben lassen, so dass sie eben nicht verloren gehen. Dies ist also eine Frage der Backupsoftware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anko.
rocketworm schrieb:
Ja genau und er Performancesteigerung


Alarm über SNMP, E-Mail, Popup Fenster... kommt immer auf das jeweils verwendete Produkt an und wie man es Konfiguriert.

Ok, dass heißt man kann sich das selber Konfigurieren wie man diesen Hinweis bekommen will?
Ergänzung ()

Holt schrieb:
Bei einem RAID 1 sind die Daten immer auf allen Platten gleich, sonst wäre es korrupt. Aber wenn Du das automatische Erstellen eines Backups meinst, dann kann man z.B. bei FreeFileSync auch einstellen was mit den Dateien passieren soll, die im Original fehlen, aber im Backup stehen und diese z.B. auf dem Backup in einen extra Ordner verschieben lassen, so dass sie eben nicht verloren gehen. Dies ist also eine Frage der Backupsoftware.

Ok, Danke! Bin aber schon auf die sogenannte "3-2-1 Backup Strategie" gekommen wo ich mir dann ein 2. NAS für ein Backup hole. Deswegen lass ich das Spiegeln denke ich, so wie es ist :)
 
rocketworm schrieb:
Vollständig Lesen :stock:


Wenn du das NAS nach dem Backup abklemmst, kann man das machen

Sorry, geht das bei einer DS918+? :D

Ja, ich habe vor jeden Tag um Mitternacht oder so ein Backup von den einen NAS auf das andere zumachen :)
 
Zurück
Oben