News Seagate: Neuer Versuch mit Hybrid-Festplatte

Ich halte das Ganze für ausgemachten Blödsinn.
Fast denselben Effekt erhält man mit mehr Arbeitsspeicher.

Für größere Dateien wird das sowieso nicht funktionieren, diese müssen auch erst von der HDD in die SSD übertragen werden. Da könnte man diese gleich direkt kopieren. Das würde sogar noch schneller gehn.

Einzig und Allein für die Auslagerungsdatei könnte ich mir das vorstellen.
Das soll aber nicht so gedacht sein. Wenn ich das richtig verstehe, agiert die SSD hier aus Cache, nicht als sepperatiertes Speichermedium für spezifisch anzugebende Anwendungen/Auslagerungen.

mfg,
Markus
 
Werde mir 2x250GB holen und ein Raid0 einrichten!
 
ViennaDC schrieb:
Werde mir 2x250GB holen und ein Raid0 einrichten!

würde ich vohrer abchecken ob die hybrid features dann noch funktionieren wenn zw. os und platten ein raidcontroller arbeitet.
 
Am 26. Mai findet die Vorstellung statt, unter dem motto "THE DEVICE THAT BECOMES YOU. SO YOU BECOME FASTER."

Intressant:
# The technology inside is insane: it could boost system performance by up to 150%!
# This device learns about its user to dynamically decrease disk time, boot time, and application load time.

Ich Freue mich schon auf die ersten Benches, die neue Platte wird meine alte barracuda ABlösen!!!!
 
Na ja, 100% im Durchschnitt würden mir schon reichen :-) Wenn das Dingen wirklich lernt, und nicht so dumm wie Vistas-Superfetch, dann verspreche ich mir einiges. Gerade meine Javaprojekte mit mehr als 100000 (sehr kleinen) Dateien sollten hier drastisch gewinnen.

Der Tellerrand einiger Leute hier ist ja sehr klein. Desto markiger aber die Worte. Es gibt schon ein paar Unterschiede zwischen zusätzlichen 4 GB Arbeitsspeicher und 4 GB Prefetchspeicher. Von so Kleinigkeiten wie dem benötigten x64-System bei mehr als 3GB Arbeitsspeicher wollen wir gar nicht reden.
So hat Superfetch von Windows ja auch durchaus Nachteile (belastet CPU, Speicher und Bus und macht das System tlw. spürbar langsamer). Hingegen kann das fetchen der Platte keine negativen Auswirkungen auf das System haben. Höchstens, dass der S/L-Kopf gerade mal auf der "falschen" Stelle unterwegs ist. Dies dürfte sich aber allein schon über CQ stark minimieren lassen. Dafür ist der Arbeitsspeicher deutlich schneller angebunden.
Für meinen PC mit 8 GB kann ich mir durchaus zwei von den 320 GB Hybrids vorstellen. In das Notebook passt leider nur eine.

Ein Test 8 GB RAM + normale Platte gegen 3-4 GB RAM mit Hybrid wäre sehr interessant. Und wenn als Nächstes der Antivirus direkt in der Platte arbeitet, dann macht die Sache Spaß :-)
 
Die Idee ist ja eigentlich nicht schlecht. Daten, auf welche oft zugegriffen werden und welche evt. unter einer bestimmten Grösse liegen können auf den SLC-Speicher verschoben werden. Ist natürlich komplett von der Effizienz/der Intelligenz dieses Mechanismus abhängig...


Bin auf jeden Fall auf die ersten Reviews gespannt.
 
@zombie

da hast du recht aber ich hoffe das die dinger auch als raid0 verbund funktunieren!
 
ich hoffe das die dinger auch als raid0 verbund funktunieren!
Davon könnt ihr noch lange nur träumen...
Der SMART Support unter RAID hat Jahre gedauert, bis ihn wenigstens externe Controller unterstützen
den TRIM-Support gibt es auch immer noch nicht,
warum soll das jetzt beim neuen NV Cache Command Set anders sein (der außerdem unter XP nicht unterstützt wird)? :)
 
Zurück
Oben