Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Seagate: Neuer Versuch mit Hybrid-Festplatte
- Ersteller Parwez
- Erstellt am
- Zur News: Seagate: Neuer Versuch mit Hybrid-Festplatte
ich denke jeh nach Controller ist es TOP oder auch ein Flopp.
wenn in den "SSD" Teil alle Oft benutzten Daten abgelegt werden, dann reichen 4GB Locker aus.
Theoretisch bringt das ganze dann einen Gewaltigen Performance Boost.
Wenn der Controller gut ist, dann könnte dies das Ende der herkömmlichen SSDs einläuten.
denn HDDs wird man immer Billiger Herstellen können als SSDs.
und wenn die Hybrid dann an die Leistung einer SSD Heran kommen...
aber wie gesagt, der Erfolg hängt wohl maßgeblich vom Controller ab.
wenn in den "SSD" Teil alle Oft benutzten Daten abgelegt werden, dann reichen 4GB Locker aus.
Theoretisch bringt das ganze dann einen Gewaltigen Performance Boost.
Wenn der Controller gut ist, dann könnte dies das Ende der herkömmlichen SSDs einläuten.
denn HDDs wird man immer Billiger Herstellen können als SSDs.
und wenn die Hybrid dann an die Leistung einer SSD Heran kommen...
aber wie gesagt, der Erfolg hängt wohl maßgeblich vom Controller ab.
K
kante2k
Gast
Fragt sich nur, wie das mit der Windows Auslagerungs Datei ist? Bsp. Ich hab jetzt 4gb Verbaut und unter Windows eine Auslagerungs Datei von 4gb, Wir wissen ja "alle" das die pagefile.sys eine feste grösse hat und sich auch nicht verschieben lässt!"Bei Hybrid-Festplatten wird
der Flashspeicher als Zwischenpuffer für den Datentransfer genutzt
und solange mit Daten gefüllt,
bis dieser gefüllt ist. Erst dann müssen die Daten auf die herkömmlichen Datenscheiben
der Hybrid-Festplatte ausgelagert werden. Und auch erst zu diesem Zeitpunkt werden die mechanischen Teile der Hybrid-Festplatte (Datenscheiben, Schreib-/Lesekopf) aktiv."
Quelle: http://www.hybridfestplatte.com/
Wie regelt sich das jetzt? kann mich einer da aufklären?
C
CockyBocky
Gast
warum klatschen die nich einfach 2 gig ram in ne platte? wer braucht schon nand speicher in ner festplatte die sich dreht xP
auf 4 gig lässt sich eh nix speichern O.o
auf 4 gig lässt sich eh nix speichern O.o
Und dafür brauchen die wieder so lange um das auf den Markt zu bringen, vor 10 Jahren hätten wir das schon haben können, natürlich in einer anderen größe.
Ein Witz ! Die SSD ist nicht mehr aufzuhalten und HDD werden das mit neuer Technologie auch nicht mehr ausgleichen !
Ein Witz ! Die SSD ist nicht mehr aufzuhalten und HDD werden das mit neuer Technologie auch nicht mehr ausgleichen !
NMB
Lt. Junior Grade
Es stellt sich doch die frage ob es überhaupt nötig ist, das gesammte os auf den Flashspeicher zu schreiben. Wenn dem System vorgegaukelt wird es handelt sich nur um eine Festplatte, wovon auszugehen ist, dann braucht es nur eine Intelligente Firmware, die dafür sorgt, das nur "Relevante" Daten auf den Flashspeicher geschrieben werden, eben alles was in erster line beim systemstart benötigt wird. Ich denke das so etwas nicht weiter schwierig sein sollte. Was mich hoffen lässt, freue mich auf die ersten tests
Ich weiß jetzt nicht, ob diese Überlegung schon bedacht wurde, aber: angenommen man installiert das OS auf dem Teil mit SSD- Speicher und nutzt den Rest als Datenhafen... was bei einem Ausfall der SSD- Sektion? Kein Boot- kein Datenzugriff? Oder man spiegelt die Daten der SSD immer "gleichzeitig" auf die HDD und hat im Fall der Fälle immer ein Backup? Was wenn "eine Platte" kaputt ist und eingeschickt werden muss? Alles Einflüsse die ja bedacht werden wollen, oder?
Ich kann die Idee von solchen HDDs zwar verstehen, allerdings wird man davon nur profitieren können, wenn entsprechende Softwarealgorithmen zum Einsatz kommen um z.B. ein Spiele-Level in den "SSD-Teil" zu laden, was Nachladeruckler verhindert.
Aber genau das könnte man auch verhindern indem man bei genug Speicher den Level gleich in den RAM lädt. Von daher bringt dieses Feature nur was wenn mehr Speicher (z.B. 8 GB, damit man auch Teile von anderen Programmen und auch von Windows "zwischenspeichern" kann) UND die entsprechenden Algorithmen zum Einsatz kommen. Da heute 4 GB RAM Standard sind, werden auch Platten mit "nur" 4 GB Flash überflüssig - es muss (deutlich) mehr sein als das vorhandene RAM und weniger als bei kleinen SSDs.
Aber genau das könnte man auch verhindern indem man bei genug Speicher den Level gleich in den RAM lädt. Von daher bringt dieses Feature nur was wenn mehr Speicher (z.B. 8 GB, damit man auch Teile von anderen Programmen und auch von Windows "zwischenspeichern" kann) UND die entsprechenden Algorithmen zum Einsatz kommen. Da heute 4 GB RAM Standard sind, werden auch Platten mit "nur" 4 GB Flash überflüssig - es muss (deutlich) mehr sein als das vorhandene RAM und weniger als bei kleinen SSDs.
I
impressive
Gast
die nächste tot-geburt... 4 GB ROFL 
Pupp3tm4st3r
Lt. Commander
Die herkömmliche HDD ist längst noch nicht tot, oder was glaubt ihr, wann ihr euch ne 500GB SSD mal so schnell leisten könnt, am besten noch SLC NAND, nicht wahr?
Wenn man 2 Partitionen machen würde, hätte das ganze auch keinen Sinn, oder sollen da auch 2 S-ATA Anschlüsse dabei sein? Sonst wäre dort sofort der Flaschenhals zu suchen..wäre ja dumm, ich kann mich nur wiederholen.
Ich weiß nicht, warum das hier gleich viele als Totgeburt bezeichnen, is doch nen guter Schritt, es ist nicht verkehrt die "alte" HDD noch etwas zu beschleunigen, die bleiben noch länger im System als erwartet, wenn noch nicht einmal alle großen Festplattenhersteller auf diesen Zug der sich SSD nennt aufgesprungen sind.
Wenn man 2 Partitionen machen würde, hätte das ganze auch keinen Sinn, oder sollen da auch 2 S-ATA Anschlüsse dabei sein? Sonst wäre dort sofort der Flaschenhals zu suchen..wäre ja dumm, ich kann mich nur wiederholen.
Ich weiß nicht, warum das hier gleich viele als Totgeburt bezeichnen, is doch nen guter Schritt, es ist nicht verkehrt die "alte" HDD noch etwas zu beschleunigen, die bleiben noch länger im System als erwartet, wenn noch nicht einmal alle großen Festplattenhersteller auf diesen Zug der sich SSD nennt aufgesprungen sind.
Blutschlumpf
Fleet Admiral
Warum kommt mir nur gerade das Wort "Totgeburt" in den Sinn ?
Wer sowas kauft benutzt sicher auch schon Windows 7. Soll man dann 1/5 des OS auf Flash haben und den Rest auf HDD oder was erträumt Seagate sich da ?
Wer sowas kauft benutzt sicher auch schon Windows 7. Soll man dann 1/5 des OS auf Flash haben und den Rest auf HDD oder was erträumt Seagate sich da ?
mrdeephouse
Lt. Commander
impressive schrieb:die nächste tot-geburt... 4 GB ROFL![]()
mein Gedanke...
zur Signatur:
...und Substantive werden groß geschrieben...
und "eigentlich" steht im Duden - also gibt es das Wort ---> anders für "in Wirklichkeit"
Grantig
Captain
@Blutschlumpf (& alle anderen "Totgeburt" Schwafler)
Hast du die beiden Posts über dir mal durchgelesen?
Ich finde die Idee gut. Auf 4GB passt ein Großteil der oft genutzten Daten drauf, zumal der Flash-Speicher als erweiterter Cache dient --> es wird kein ganzes Programm oder gar das komplette OS drauf gepackt, sondern nur einzelne wichtige Dateien.
Einige scheinen echt nicht zu kapieren, dass nicht das gesamte OS auf dem Flash-Speicher liegen muss um beschleunigt zu werden. Viele Windows Dateien werden nie benutzt, sondern sind einfach nur da, weil Windows zu möglichst viel versch. Hardware kompatibel sein muss.
Wenn der Controller bzw. die Firmware gut sind, d.h. die HDD wirklich vom Flash "Cache" profitiert, dann könnte es sogar sein, dass solche Hybrid HDDs eher Mainstream werden, als SSDs. Das P/L (bzw. P/GB) Verhältnis ist einfach um Längen besser.
Hast du die beiden Posts über dir mal durchgelesen?
Ich finde die Idee gut. Auf 4GB passt ein Großteil der oft genutzten Daten drauf, zumal der Flash-Speicher als erweiterter Cache dient --> es wird kein ganzes Programm oder gar das komplette OS drauf gepackt, sondern nur einzelne wichtige Dateien.
Einige scheinen echt nicht zu kapieren, dass nicht das gesamte OS auf dem Flash-Speicher liegen muss um beschleunigt zu werden. Viele Windows Dateien werden nie benutzt, sondern sind einfach nur da, weil Windows zu möglichst viel versch. Hardware kompatibel sein muss.
Wenn der Controller bzw. die Firmware gut sind, d.h. die HDD wirklich vom Flash "Cache" profitiert, dann könnte es sogar sein, dass solche Hybrid HDDs eher Mainstream werden, als SSDs. Das P/L (bzw. P/GB) Verhältnis ist einfach um Längen besser.
Zuletzt bearbeitet:
K
kante2k
Gast
Richtig!Einige scheinen echt nicht zu kapieren, dass nicht das gesamte OS auf dem Flash-Speicher liege muss um beschleunigt zu werden. Viele Windows Dateien werden nie benutzt, sondern sind einfach nur da
Für die jenigen die es immer noch nicht verstanden haben!
"Bei Hybrid-Festplatten wird
der Flashspeicher als Zwischenpuffer für den Datentransfer genutzt
und solange mit Daten gefüllt,
bis dieser gefüllt ist. Erst dann müssen die Daten auf die herkömmlichen Datenscheiben
der Hybrid-Festplatte ausgelagert werden. Und auch erst zu diesem Zeitpunkt werden die mechanischen Teile der Hybrid-Festplatte (Datenscheiben, Schreib-/Lesekopf) aktiv."
Quelle: http://www.hybridfestplatte.com/
Dario
Captain
Warum bringen die Leute welche an diese Technik nicht glauben nur keine Argumente ?
Find ich nun wirklich sowas von lustig. Vor allem weil auch noch gar keine Tests
oder ähnliches draußen sind, aber erstmal ablehnen - na klar.
Und dann sinds die Ersten, die sowas haben !
Allein schon von der Logik her - natürlich wird sowas nicht schneller als eine reine SSD sein aber
auch nicht langsamer als eine reine Festplatte. Meiner Meinung nach wird es dazwischen liegen und
für Leute die keine 160€ für 64GB ausgeben wollen aber trotzdem einen merklichen Leistungsunterschied
haben möchten super geeignet sein. Ich sag mal hier das Beste P/L Verhältnis vorraus. Einfach so.
Find ich nun wirklich sowas von lustig. Vor allem weil auch noch gar keine Tests
oder ähnliches draußen sind, aber erstmal ablehnen - na klar.
Und dann sinds die Ersten, die sowas haben !
Allein schon von der Logik her - natürlich wird sowas nicht schneller als eine reine SSD sein aber
auch nicht langsamer als eine reine Festplatte. Meiner Meinung nach wird es dazwischen liegen und
für Leute die keine 160€ für 64GB ausgeben wollen aber trotzdem einen merklichen Leistungsunterschied
haben möchten super geeignet sein. Ich sag mal hier das Beste P/L Verhältnis vorraus. Einfach so.
K
kante2k
Gast
So ist es, die meisten können warscheinlich mit dem wort "hybrid" nichts anfangen!?Warum bringen die Leute welche an diese Technik nicht glauben nur keine Argumente ?