Seagate SSHD Firmware update

Zocker311

Rear Admiral
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
5.380
hallo,
habe heute seatools runtergeladen und das zeigt an das es ein wichtiges update für meine sshd gibt hab version 11 und die neuste ist 16,
jetzt habe ich es runtergeladen und wollte die iso brennen, nur schlägt das leider immer fehl...
und wenn ich usb stick mach bootet der laptop davon nicht, erkennt ihn nicht als boot medium in der bootauswahl.
wie bekomme ich das am besten hin?
 
Ohne jetzt das Problem warum die gebrannte iso nicht bootet (wie eine iso gebrannt wird, weißt Du hoffentlich), das konkrete Notebook oder die iso zu kennen, kann ich Dir nur empfehlen Dir mal Madnex Anleitung zum FW Update via USB Stick am Beispiel des FW Updates der Crucial m4 anzusehen und auszuprobieren. Er geht da auch viele Probleme ein und hat für das Update der m4 modifizierte Images die direkt über FreeDOS ohne den SYSLINUX bzw. ISOLINUX Umweg erstellen, wenn es sonst nicht klappt schau Dir die mal an und versuche ggf. die iso anzupassen oder frage ihn ob er das für Dich machen kann. Aber man müsste dazu mal wissen welche iso es konkret ist und ob die überhaupt per Syslinux oder ISOLinux bootet.
 
also habe davor so ne iso für ne mx100 gebrannt das ging einwandfrei.
und jetzt heist es immer danach die cd ist leer....
Ergänzung ()

also wenn ich mit dem tool einen stick mache kommt syslinux 4.05 load error - boot error
Ergänzung ()

problem ist dieses tool aus der anleitung kann ich nicht starten
 
Das ASRock Z87 Extreme4 aus Deiner Signatur hat neben den 6 SATA Ports der Z87 auch noch zwei von einem ASMedia ASM1061 (SATA_A0 und SATA_A1), hängt der Brenner an einem von denen? Wenn ja, stecke ihn auf einen der Ports des Z87 um, diese ASM1061 sind dafür bekannt Probleme mit optischen Laufwerken (ATAPI) zu machen, weshalb da auch oft ein Hinweis im Handbuch der Board steht, diese doch nicht anzuschließen. Das kann natürlich auch am Brenner oder den Rohlingen liegen.
 
Ne des hab ich nicht mehr, gestern verkauft,
Habs mitm Samsung usb brenner am lappi versucht und mit dem internen von dem lappi in dem die sshd ist, aber der brenner liest keine cds mehr und das usb laufwerk läuft am lappi mit der sshd nicht
 
Dann bleibt wohl nur der Weg über einen USB Stick. Bedenke das die FW Updatetools meist nicht für Platten funktionieren die über USB angeschlossen sind und auch AMD Chipsätze im AHCI und erst recht im RAID Modus sind oft ein Problem für diese Tools.
 
Die Platte is ja intern im lappi nur des dvd laufwerk extra, usb stick bootet aber nicht, mit oben genannten fehler
 
Was für ein Laptop ist es denn? Was für eine CPU und welche Chipsatz hat er? Kann es an UEFI Secure Boot liegen?
 
inen uhralter intel core duo 1,86ghz mit amd xpress200 graka, iwie 10 jahre alt oder so
 
Jetzt sagt noch das der alte Knochen einen Chipsatz von SiS, VIA oder NVidia hat, dann kannst Du es gleich aufgeben. Ist das FW Update denn so wichtig? Was sagt das Changelog was da geändert wurde?
 
Steht als info dazu nur "Wichtig" xD
Ergänzung ()

Werde es wohl an meinem neuen skylake board dann mal probieren, Festplatte aus lappi holen
 
Lies doch einfach mit einem Tool wie CPU-Z oder HWInfo aus was für einen Chipsatz das Teil hat, angegeben wird es von den Notebookherstellern und selbst in Reviews ja oft nicht.
 
also mit dem neuen lg usb brenner ging es einwandfrei =)
 
Zurück
Oben