Seasonic, be quiet oder Enermax

Nube

Cadet 2nd Year
Hi zusammen,

Kann mich zwischen den drei Herstellern nicht entscheiden. Wollte mir ein Netzteil mit 450-550W kaufen.

Welcher Hersteller/Netzteil ist wo am besten:

- Preis/Leistung
- Lautstärke
- Effizienz

Wobei mir ein leises Netzteil am wichtigsten wäre...

Danke für eure Empfehlungen.

Zuletzt bearbeitet:
Alle drei sind sehr gute Hersteller.
Seasonic aber angeblich am leisesten wobei mich für das Be Quiet entschieden habe, weil ich schon einmal eins hatte und auch noch immer habe.
Enermax soll von den dreien noch am "lautesten" sein.
Die drei Hersteller nehmen sich alle nicht viel.

silverstone elements das dürfte bei leistung und effitientz ungeschlagen sein kostet allerdings auch eine stange gelt ;)

Also in Sachen Lautstärke und Effizienz ist so weit ich weiß das Seasonic am besten. Ich habe selbst auch das Seasonic S12-380 und bin super zufrieden. Für mich war es aus meinem Thermaltake Kandalf nicht mehr zu hören. Auch wenn alle anderen Komponenten ausgeschaltet sind.

Hi,

Ich hatte mal ein BeQuit P5 520Watt netzteil, welches ich gegen ein Enermax Liberty 400Watt ausgetauscht habe. Sie ist viel leiser läuft kühler und besitzt ein Kabelmanagment!

Mfg

Hi,
Preis-Leistungs Sieger wäre auf jeden Fall das Bequiet Straitpower, -> ist leise, effizient und relativ günstig.
Das Enermax ( Liberty) ist wie mein Vorredner schon gemeint hat das "Lauteste" dafür hats aber die mit Abstand besten und stabilsten Spannungen, selbst unter Überlast, also für extreme OC Aktionen, die 1. Wahl.
Seasonic hat von allen 3 en die kompaktesten Ausmaße und ist auch das effizienteste und dazu noch das leiseste, dafür aber auch das teuerste.
Tja die Entscheidung liegt bei dir :)
Wobei ich selbst das 650 er Seasonic hab und absolut begeistert von dem Teil bin und es auch jedem weiterempfehlen kann.
Prinzipiel aber würde ich aber dennoch sagen, nimms Bequiet, auf Grund des sehr guten Preis-Leistungs Verhältnisses.
Greetz

Ich habe ein Enermax Liberty 400 Watt und bin zufrieden, nur unter Last könnte es ein bisschen leiser sein (3D) ... mein Golden Orb CPU Kühler ist aber lauter :D

Ich muss aber anmerken, dass ich aufgrund einer defekten 7900 GTO auf die 8800 GTS gewechselt habe, was ich mit dem Netzteil nicht vorhatte. Die Last ist kein Problem aber im Vergleich, mit der 7900 GTO hatte ich um 1200 Umd./min unter 3D Last, mit der 8800 GTS um die 1500 Umd./min. und das ist halt etwas lauter.

Topp ist das Kabelmanagement und die kurze Baulänge von 14 cm, was für mein Silverstone SG01 Barebone wichtig ist (wenig Platz). Alternativ hatte ich das Be quite im Auge, ist angeblich leiser aber dafür länger.

Alternativ, wenn es leise sein soll: www.pc-world.de baut die Enermax Netzteile der Liberty Serie um (Neuer Lüfter Papst und eine optimierte Steuerung). Ist zwar schon deutlich teurer, aber in Sachen Lautsärkte wohl ungeschlagen. Hätte ich mein Enermax nicht schon, würde ich da selbst nochmal drüber nachdenken.

loop'ei schrieb:
silverstone elements das dürfte bei leistung und effitientz ungeschlagen sein kostet allerdings auch eine stange gelt ;)

Wenn du nicht ein ganz anderes als Folgendes meinst, kostet es eher ein paar Taler weniger als ein vergleichbares Enermax oder Be Quiet Dark Power Netzteil.

http://geizhals.at/deutschland/a228631.html

Die Corsairnetzteile sind Baugleich mit denen von Seasonic. Wenn ich mich recht erinnere Baugleich mit der M12 Serie, die zu den besten überhaupt zählen! Nur ne ecke günstiger ;)
Hab selbst das HX 520 und es ist NULL, NADA, NIX zu hören.. selbst unter vollast und ich betreib damit ne 8800GTS,E6400 3,5GHz, 4 Festplatten, ne komplette WAKÜ und beleuchtung. hat also n bissl was zu tun.

Würde das Seasonic M12-500 für mein System ausreichen?

38A gesamt auf den 12V-Schienen?

1GB kommt noch dazu und evtl. noch eine CFE!

Ich spring jetzt auch mal auf diesen Thread mit auf.

Ich habe im Moment ein LC-Power 550W Netzteil (am 12V Anschluss hat es 16A), das erstens verdammt laut und zweitens nach dem, was man über LC-Power so liest, sonst auch ziemlicher Schrott ist (Effizienz,...).

Daher möchte ich mir ein besseres Netzteil kaufen. Ich hatte da an ein BeQuiet StraightPower 450W gedacht (25A auf der erstem 12V-Anschluss). Das müsste reichen, oder?

Ich bin mir bewusst, dass es noch leisere Netzteile als das BeQuiet gibt. Aber nachdem ich vorhabe, zu übertakten (kaufe mir dazu ein Gigabyte DS3 und einen Scythe Ninja), wird es wohl sowieso kein absolut leises System.

Das einzige, was mich davon abhält das BeQuiet zu kaufen, ist, dass ich in diesem Thread gelesen habe, dass dieses Netzteil das Gehäuse aufheizt. Da ich ja übertakten will, wäre das nicht so toll. Ist das bei vergleichbaren Netzteilen (ebenfalls einigermaßen leise und gute Qualität) denn genauso?

Danke für die zahlreichen Ratschläge.

Wäre das Corsair HX 520W ATX 2.2 denn viel besser wie be quiet Straight Power 550W ATX 2.2 ?? :(

Nube schrieb:
Wäre das Corsair HX 520W ATX 2.2 denn viel besser wie be quiet Straight Power 550W ATX 2.2 ?

Es hat einige vorteile die ich schon oben genannt habe.

Würde einfach zum Corsair greifen die haben dank Seasonic ein richtig gutes Netzteil zu nem angemessenen Preis aufm Markt gebracht!

Danke nochmal... Schätze das Corsair HX 520W ist wirklich ein ganz gutes Netzteil, wobei es sich vom Seasonic M12-500 preislich nicht so sehr unterscheidet...

Ist das Silverstone Element ST40EF wirklich so gut wie von planet3dnow angepriesen... Möchte irgendwie auch nicht weit über 70 Euronen ausgeben..

Zuletzt bearbeitet:
zittrig schrieb:
Würde das Seasonic M12-500 für mein System ausreichen?

38A gesamt auf den 12V-Schienen?

1GB kommt noch dazu und evtl. noch eine CFE!

Weiß keiner eine Antwort? :)

Das reicht locker ;)

Auch ich liebäugle mit dem Seasonic m12 500 bzw. 600 Watt Netzteil welches locker für ein e6600 System bzw. für ein kommendes Q6XXX ausreichen dürfte, zumal es bei der Aktuellen PC Hardware mit zu den Top Geräten unter den Effizientisten zählt.
In meiner Kauf- Überlegung ist zum einen das genannte Seasonic und zum anderen das kommende 650 Watt Netzteil Enermax infiniti, das aber sehr wahrscheinlich für mich zu überdiminsioniert ist.

Aber jetz zu meiner Frage. Das Seasonic unterstützt leider nicht die PEG 2.0 Spezifikation ( 6+2 Pin Stecker) z.B. wie es die neue Radeon X 2XXX Generation benötigt. Weiß jemand von euch ob sich das beim Seasonic ohne Probleme nachrüsten lässt?

2. Frage wo kann ich eigentlich den deutschen Support von Seasonic finden, eine German Hompage scheint es ja leider nicht zu geben. Wie sieht es eigentlich mit Garantie beim Seasonic aus?

Das Enermax Infiniti und das Galaxy unterstützt ja bereits die neue Spezifikation als einzigste Netzteile bisher auf dem Markt.

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben