Seasonic P-860, Corsair AX860 oder Be Quiet P10-850W

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

GermanGhettos

Lt. Commander
Hi,

welches dieser 3 Netzteile sollte ich am ehesten wählen?!
Mit Be Quiet hatte ich in der Vergangenheit nicht so gute Erfahrungen, weil zwei Dark Power P7 Modelle
kurz nach Ablauf der 3 jährigen Garantiezeit fast zeitgleich kaputt gegangen sind.
Daher habe ich da einen leicht unangenehmen Beigeschmack.
Laut Tests soll das Be Quiet P10 850W Platinum aber sehr gut sein.
Allerdings ist mir auch das Seasonic P860 und das Corsair AX860 aufgefallen.

Was mich etwas wundert ist, dass Corsair, genau wie Be Quiet, Seasonic Technik verwendet.
Sprich das AX860 ist im Prinzip exakt das selbe Netzteil wie das Sea Sonic P-860, oder?!

Mich würde mal interessieren wo genau der Unterschied zwischen dem P-860 und AX860 ist.
Denn laut Tests sehen die absolut identisch aus, auch vom Aussehen her und das Corsair AX860 ist deutlich günstiger.

Und was ist mit dem Be Quiet P10 850W?
Das soll ja auch Sea Sonic im Innenleben haben.

Gruß

PS: Nebenbei erwähnt habe ich wie in der Signatur zu sehen ist, zwei HD7950 Karten und einen I7 3930k
Beim spielen ist mein PC allgemein etwas lauter, auch wegen den recht lauten Be Quiet Pure 120mm Lüftern. (Hab davon 6 Stück im PC :D)

Ich hab das Seasonic P860 und bin nicht ganz glücklich mit dem Lüftergeräusch. Es läuft zwar im Passivmodus ohne Lüfter, allerdings wird der Lüfter auch angeschaltet wenn die Temperatur über 27 Grad geht oder so. Und weil ich ein gedämmtes Fractal R4 habe, bei dem ich im 2D Modus auch nur minimal belüfte, ist die Temperatur sehr schnell über den 27 Grad so dass der Lüfter auch oft bei geringer Belastung läuft. Und der Lüfter ist definitiv lauter als bei dem Be-Quiet E7 580 das ich vorher hatte (ansonsten ist mein Rechner in 2D praktisch lautlos). Deshalb würde ich zum BeQuiet tendieren. Allerdings wird dir das bei deinen 6 Lüftern wahrscheinlich eh nicht auffallen also kannst du wohl das günstigste der 3 nehmen oder schauen welches die bessere Garantie hat.

850W wird trotz der Konfiguration übertrieben sein, ~650 sollten auch reichen ;)

Zu Corsair Netzteilen kann ich dir nur raten. Ich habe eigentlich nur Corsair im Einsatz und keinerlei Probleme damit, abgesehen davon sind die Netzteile angenehm leise und zusammen mit der Garantie (3-5-7 Jahre je nach Modell der Serien) auch sehr gut vom P/L her.

Meine 2x7970@1100 + 2.5k@4.2 ziehen etwa 600W bei guter Spieleauslastung (CPU nicht komplett ausgelastet). 650W würden wohl für OP gerade so reichen aber ein wenig extra kann nicht Schaden und spielt bei den Gesamtkosten dann auch keine so grosse Rolle mehr.

Blublah schrieb:
Ich hab das Seasonic P860 und bin nicht ganz glücklich mit dem Lüftergeräusch. Es läuft zwar im Passivmodus ohne Lüfter, allerdings wird der Lüfter auch angeschaltet wenn die Temperatur über 27 Grad geht oder so. Und weil ich ein gedämmtes Fractal R4 habe, bei dem ich im 2D Modus auch nur minimal belüfte, ist die Temperatur sehr schnell über den 27 Grad so dass der Lüfter auch oft bei geringer Belastung läuft. Und der Lüfter ist definitiv lauter als bei dem Be-Quiet E7 580 das ich vorher hatte (ansonsten ist mein Rechner in 2D praktisch lautlos). Deshalb würde ich zum BeQuiet tendieren. Allerdings wird dir das bei deinen 6 Lüftern wahrscheinlich eh nicht auffallen also kannst du wohl das günstigste der 3 nehmen oder schauen welches die bessere Garantie hat.

Naja gut, das mit der Lüfterlautstärke hängt ja auch ein wenig vn der Kühlung ab
und erfahrungsgemäß wird es in gedämmten Gehäusen ebend schon sehr warm.
Bei mir ist es ja das Obsidian 800D Gehäuse, wodurch das Netzteil die kühle Luft direkt vom Boden ansaugt. :D
Ich schätze mal, dass das die Lüfterdrehzahl auch beeinflussen dürfte.
Zumal ich wirklich sagen muss, dass wohl keines der 3 Exemplare in der Lage wäre, meine ganzen Be Quiet Lüfter
mit den zwei Grafikkarten beim spielen zu übertönen ^^

Kannst du auch meine Fragen oben beantworten, worin sich z.B. das P860 mit dem AX860 unterscheidet
und was am Be Quiet P10 nun großartig anders wäre?
Also mir geht es in erster Linie auch um Qualität/Verarbeitung und Leistung.

Visceroid schrieb:
850W wird trotz der Konfiguration übertrieben sein, ~650 sollten auch reichen ;)

Zu Corsair Netzteilen kann ich dir nur raten. Ich habe eigentlich nur Corsair im Einsatz und keinerlei Probleme damit, abgesehen davon sind die Netzteile angenehm leise und zusammen mit der Garantie (3-5-7 Jahre je nach Modell der Serien) auch sehr gut vom P/L her.

Nunja, 650W würden vermutlich noch gerade so reichen, aber ich möchte die Netzteile wirklich nicht ganz auslasten
und mir lieber noch etwas Luft nach oben lassen, falls ich mal etwas langeweile habe. *gg*
Also momentan habe ich ein Corsair HX1000, was auch einwandfrei läuft.
Außer dass es zu Beginn immer ein wenig zwitschert, was dann im laufe des Betriebs komplett verschwindet.
(war von Anfang an so), hat aber nie gestört.
Generell bin ich mit Corsair auch zufrieden, nur der Umtausch ist nicht so schön, wenn man das Netzteil erst
in die Niederlande versenden muss, was z.B. bei SeaSonic anders ist.
Also der SeaSonic Support ist in meinen Augen sowieso momentan ungeschlagen.
Habe für einen Arbeits-PC ein G-550 Netzteil von SeaSonic gekauft und das hatte ein minimales sehr leises fiepen.
Support kontaktiert und >>7<< E-Mail an einem Sonntag Abend. :lol:
Entsprechend schnell wurde es getauscht und ich bekam die neuere Version, wo alles ruhig ist.

Aber auch hier würde mich ja interessieren, wo der Unterschied zwischen dem AX860 und dem P860 ist.
Immerhin kostet das AX860 nur etwa 155€ und das P-860 etwa 195€.
Das Design ist aber bei beiden identisch und die Technik ja angeblich auch.
Also wo liegt dann der Unterschied?
Wenn keiner besteht, dann lohnt sich ja vermutlich sowieso eher das AX860, oder?

Ein stärkeres Netzteil schadet ja nicht, ich bin auch kein Freund des 99% auslastens, darum habe ich bei meiner Single GPU auch ein 850W Netzteil verbaut obwohl 450W auch gereicht hätten ;)

Zum Support von Corsair kann ich in Bezug auf Netzteile nichts sagen, hatte bis jetzt nur defekte Ram's von Corsair :D. Das einsenden stört mich aber nicht, da ich sowieso immer bastle habe ich auch Ersatzgeräte zu Hause rumliegen ;). Natürlich ist der Preisunterschied die Frage aber auch das Service bezahlst du beim Artikel mit. Ein besseres Service kostet auch mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist es ja auch, was ich überlege. :D
Was ist der konkrete Unterschied zwischen dem AX860 und dem P-860?!
Wenn da praktisch keiner weiter ist, dann wäre das AX860 ja deutlich günstiger, obwohl praktisch das selbe Produkt.
Der einzige Aspekt, der mich bei Sea Sonic neben den Netzteilen fasziniert hat, ist der extrem schnelle und zuverlässige Support.
Da würde ich noch überlegen, nur die Unterschiede würden mich echt interessieren.

Vielleicht errinert sich wer, oder kann wer den link wiederfinden, wo man die jeweiligen OEM Hersteller der einzelnen Netzteile gesehen hat?

GermanGhettos schrieb:
Was mich etwas wundert ist, dass Corsair, genau wie Be Quiet, Seasonic Technik verwendet.
Sprich das AX860 ist im Prinzip exakt das selbe Netzteil wie das Sea Sonic P-860, oder?!

Mich würde mal interessieren wo genau der Unterschied zwischen dem P-860 und AX860 ist.
Denn laut Tests sehen die absolut identisch aus, auch vom Aussehen her und das Corsair AX860 ist deutlich günstiger.

Und was ist mit dem Be Quiet P10 850W?
Das soll ja auch Sea Sonic im Innenleben haben.

Alle drei basieren auf der gleichen Platin Plattform von Seasonic,

bei be quiet und Seasonic hast du einen Top Support innerhalb D. bei Corsiar gab es Stress und in fall der Fälle darfst du aktuell noch nach Holland schicken, wobei Corsair wohl jetzt die kosten übernimmt.

Das be quiet hat einen anderen lüfter, ob dieser schlechter oder besser ist darüber lässt sich natürlich streiten.

mit keinem der drei macht du viel falsch, subjektiv würde ich eher zum be quiet/Seasonic original raten

Zuletzt bearbeitet:
Tinpoint schrieb:
Alle drei passieren auf der gleichen Platin Plattform von Seasonic,

bei be quiet und Seasonic hast du einen Top Support innerhalb D. bei Corsiar gab es Stress und in fall der Fälle darfst du aktuell noch nach Holland schicken, wobei Corsair wohl jetzt die kosten übernimmt.

Das be quiet hat einen anderen lüfter, ob dieser schlechter oder besser ist darüber lässt sich natürlich streiten.

mit keinem der drei macht du viel falsch, subjektiv würde ich eher zum be quiet/Seasonic original raten

Na das ist doch mal ein objektiver Beitrag, wie ich ihn mir wünsche! :daumen:
Das hätte ich jetzt nicht gedacht, dass die Platinen wirklich alle die gleichen sind.
Zum Be Quiet Support kann ich leider nichts sagen, aber mit SeaSonic kann ich das nur bestätigen.
Das ist bei Corsair wirklich etwas umständlich.
Hat das Corsair AX860 den selben Lüfter, wie das Sea Sonic P860, oder gibts da überhaupt Unterschiede?

Vom SeaSonic P860 hört man ja viel gutes.
Aber auch geteilte Meinungen.
Die einen sagen, es sei laut, die anderen sagen, es sei leise....
Da bin ich mir natürlich nicht so sicher.
So eine dB Angabe wäre ja nicht schlecht.

Oder kann man da was im Vergleich zu meinem sagen?
Ich habe das Corsair HX1000.
Ist das lauter, leiser oder eher gleich laut?
Mein PC ist beim spielen auf jeden Fall nicht silent.

Ich rate dir zu Seasonic.
Seasonic ist und bleibt Seasonic.
Die anderen Lassen Bauen und haben vielleicht die gleiche Platine usw. aber nicht dieselben Bauteile usw.
Und Außerdem wird deine Hardware im Fall der Fälle nicht "Gegrillt" oder das das NT Verreckt nur weil mal aus versehen während des Betriebes mal das Netzkabel einfach abfällt ( wie erst zuletzt Geschehen ).
Zusätzlich ist das Semmipassive einfach Genial falls mal nicht Unbedingt Hardcore Gezockt wird, dann ist es nämlich Totenstill ( in Verbindung einer voll Passiven Wakü , wie bei mir z.b. ) :-)

Bin ja auch zu SeaSonic geneigt.
Die Lautstärke wird im Test eigentlich nicht schlimm beschrieben.
Da heißt es, dass es bei mittlerer Last nur schwach wahrnehmbar ist, wenn man näher rangeht.
Das würde ich vermutlich gar nicht hören, da schon meine Gehäuselüfter zusammen mehr krach machen.
Also die Lautstärke wäre jetzt nicht mein Problem.

Das einzige, was mich stutzig macht, ist die Angabe, dass es "Spuelenzwitschern" geben soll.
Jetzt weiß ich nicht, wie laut das ist und ob man es überhaupt hört, aber das wäre natürlich nicht schön.
Der Test ist auch vom Mai 2012.
Ich weiß ja nicht, ob die Netzteile mittlerweile überarbeitet wurden.

Wector schrieb:
Die anderen Lassen Bauen und haben vielleicht die gleiche Platine usw. aber nicht dieselben Bauteile usw.
1): Nur weil ein Hersteller die Elektronik eines Netzteil selbst entwickelt oder auch sellbst herstellt,
sagt das rein garnicht aus, dass die Netzteile von denen auch gut sind.
2): Der andere Halbsatz ist aber falsch, ebenso wie derBezug zu den Bauteilen.

Wector schrieb:
Und Außerdem wird deine Hardware im Fall der Fälle nicht "Gegrillt" oder das das NT Verreckt nur weil mal aus versehen während des Betriebes mal das Netzkabel einfach abfällt ( wie erst zuletzt Geschehen ).
Bei einen gut abgesicherten Netzteil ist das kein Problem.
Also auch kein großes Argument.

Wector schrieb:
Zusätzlich ist das Semmipassive einfach Genial falls mal nicht Unbedingt Hardcore Gezockt wird,
Nicht unbedingt, wenn man das Ganze auch mit einen langsam drehenden Lüfter mit entsprechenden Lager erreichen kann.
(Wobei dieser Semipassiv-Modus auch abstellbar ist)

Wector schrieb:
Ich rate dir zu Seasonic.
Seasonic ist und bleibt Seasonic.
1): Und warum?
2): Werden ihre ständige Lobpreisungen Seasonic-Lobpreisungen inzwischen einfach nur unangebracht und nervig.

GermanGhettos schrieb:
Zum Be Quiet Support kann ich leider nichts sagen, aber mit SeaSonic kann ich das nur bestätigen.

bei BQ hast 12 Monate Vorort Austausch, bei Seasonic hast du dafür über die Kompletten 7 Jahre immer eine neues gleichwertiges im Austausch. gab hier ein wei leite die das erste X Series hatten und jetzt halt das neuste aus der Seire bekommen haben.

Hat das Corsair AX860 den selben Lüfter, wie das Sea Sonic P860, oder gibts da überhaupt Unterschiede?

ich kenne nur das Seasonic Platin 1000W und die beiden alten X850 und AX850, bei den beiden war der gleiche sanyo Lüfter verbaut, Platine und Bauteile unterschieden sich meist nur durch Revisions Nummern.

Vom SeaSonic P860 hört man ja viel gutes.

ist auch klasse

Aber auch geteilte Meinungen.
Die einen sagen, es sei laut, die anderen sagen, es sei leise....
Da bin ich mir natürlich nicht so sicher.

da ist schlicht subjektiv, man muss aber sagen das die semipassiven bei Vollast bzw hohen Temperaturen schnell Hochdrehen, aber auch das be quiet dreht bei vollast auf.

Es liegt auch am System/Gehäuse wenn dieses schlecht gekühlt ist und das NT die meiste Arbeit machen muss, dann tun es dies auch ziemlich hörbar^^
bei Systemen wo das NT unten und getrennt vom Rest des PCs arbeitet solltest du es kaum bemerken.

Unhörbar sind sie aber alle nicht, "unhörbar ist Aus, Defekt oder Taub"

So eine dB Angabe wäre ja nicht schlecht.

auch nicht so aussagekräftig, außerdem müsste die ein tester vergleichen.

Oder kann man da was im Vergleich zu meinem sagen?
Ich habe das Corsair HX1000.

puh die hatten ziemlich schlechte lüfter verbaut, die seasonic Build müssten alle leiser sein

Das einzige, was mich stutzig macht, ist die Angabe, dass es "Spuelenzwitschern" geben soll.
Jetzt weiß ich nicht, wie laut das ist und ob man es überhaupt hört, aber das wäre natürlich nicht schön.
Der Test ist auch vom Mai 2012.

das Problem gibt es immer noch und mehr oder weniger sind alle Netzteile betroffen, es ist auch sehr schwer vorherzusagen ob und wie es in Erscheinung tritt.
Einmal an dir selbst es kann schlicht sein das du diese Frequenzen nicht wahrnimmst und dann an der verbauten Hardware, die Kombination macht es :(

Bei meinem Testsystem singen bisher fast alle, außnahme war nur das P10 650W, da hat be quiet wohl vorgesorgt

Zuletzt bearbeitet:
Spuelenzwitschern bei Seasonic kann ich so nicht Bestätigen, außer bei Überlast ( 110 - 120% ) , das es da vielleicht mal Töne von sich gibt ( wo andere NT schon Abgeschaltet oder das Zeitliche Gesegnet haben ).
Aber so wirst du die Bestimmt nicht Wahrnehmen können.
Ich hatte schon sehr viele und vor allem Unterschiedliche ( vor allem selbst Getestet ) und habe es nur beim Alten 430w Bronze mitbekommen wo es von meinem Server "Rangenommen" ist , woraufhin es nach ca. 3 min ( Zwitschern ) abgeschaltet hat.
Ich kann jetzt nicht für alle Sprechen aber wenn man mal mit diversen Testern Spricht, dann Bestätigen sie dir genau das selbe.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.