News Seasonic Prime TX- und PX-1600: Titanium- & Platinum-Netzteil bietet zwei 12VHPWR-Stecker

Master1989 schrieb:
Was ich mich aber auch frage:
Die neuen 12V stecker können doch 600W übertargen, richtig?
Warum geht man dann von 2x 8Pin (2x150W) auf den neuen?
Weil die Specs des 8 Pin unsinnig niedrig gesetzt worden sind.

Der hat 3 12V Pins, der neue 12 Pin hat 6 12v Pins, das geht sauber auf. Das Problem ist, dass manche Billighersteller bei den Durchmessern sparen und 20 oder gar 22AWG verwenden, was bei 150w pro 8 Pin Stecker noch tragbar ist, bei 300w jedoch nicht.

Wenn du der Hersteller des Netzteils bist und daher weißt, dass du auf 16 oder 18AWG setzt, kannst du problemlos von 2x 8 Pin auf 1x 12 Pin gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
KlaasKersting schrieb:
kannst du problemlos von 2x 8 Pin auf 1x 12 Pin gehen.

Das geht auch sonst.

Was kann passieren? Die Plaste schmilzt am Stecker oder die Ummantelung des Kabels.

Beides ist SEHR unwahrscheinlich.

Die Grenzen dessen, was "sicher" ist hier zu überschreiten, ist eigentlich nicht so problematisch.

Problematisch sind total verdreckte Netzteile, in denen der Staub Feuer fängt.

mfg
 
Die Diskussion hier um den Stromverbrauch der Top-Modelle… Wenn er euch zu hoch ist, dann überwindet euer Ego und kauft halt nur ne 60er-/70er-Ada.

Abgesehen davon werden diejenigen mit ner Gasheizung oder Fernwärme über ne 600W-Graka noch glücklich sein. 😇
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, GT200b und aspro
peakyblinder schrieb:
Interessant zu sehen, wie sich hier einige über die 1600W PSUs aufregen, aber kein Problem damit haben, wenn der Wasserkocher eben mal 2200W schluckt. Ein Staubsauger schluckt dann wieder noch mehr.
Ein Wasserkocher ist mal 10min an, der Staubsauger im Durchschnitt 2-3 Stunden in der gesamten Woche.

Mein Rechner dagegen läuft gerne mal 8-10 Stunden am Tag…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BernmanHH, Kuristina, CyrionX und eine weitere Person
Rickmer schrieb:
Seasonic schreibt beim PX gleichermaßen wie beim TX was von fanless bis 40% und auf der animierten Grafik 20dBa bei voller Auslastung.

Ob das so stimmt? Das PX hat bei voller Auslastung deutlich mehr an Abwärme zu kühlen.

Bei 1600W, 90% Effizienz (Minimum für Platinum): 178W Abwärme
Bei 1600W, 94% Effizienz (Minimum für Titanium): 102W Abwärme


Naja aber im Non Gaming Betrieb hat man eine Systemleistung von vielleicht 80W also 8W Abwärme.

Bis heisst eben auch alles von 1W bis 400W :D

Mein Seasonic ist so im Desktop Betrieb auch eigentlich fast immer aus - zumindest wenn ich mal nachgesehen habe, was natürlich nicht oft der Fall ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
anappleaday schrieb:
Mein Rechner dagegen läuft gerne mal 8-10 Stunden am Tag…

Und wie lange davon mit maximaler, oder überhaupt nennenswerter Auslastung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: owned139 und Gast12345
peakyblinder schrieb:
Interessant zu sehen, wie sich hier einige über die 1600W PSUs aufregen, aber kein Problem damit haben, wenn der Wasserkocher eben mal 2200W schluckt. Ein Staubsauger schluckt dann wieder noch mehr. Ich würd sagen abwarten und schauen, wieviel und ob die Grakas soviel tatsächlich in Reallast - beim Gaming - benötigen werden.
Was ist das für ein Vergleich. Mein Staubsauger nimmt 1000W auf und läuft vielleicht 2 Stunden in der Woche. Der Wasserkocher 2.200W für ca. 10 min am Tag. Ich finde es erbärmlich das die Hardware Hersteller es alles über die Leistungsaufnahme regeln um höhere Leistung zu generieren.

Intel war da schon einmal und musste zurückrudern. Sind aber wieder da angekommen. So kann es nicht weitergehen da die Haussteckdose bzw. Sicherung die Stromaufnahme beschränkt. .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper816
fgordon schrieb:
Mein Seasonic ist so im Desktop Betrieb auch eigentlich fast immer aus - zumindest wen ich nachgesehen habe.
Goil. Das Seasonic hätt ich auch gern, dass im Desktop einfach ausgeht :daumen:..

Edit: ..und der PC anbleibt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, schneeland, Veitograf und eine weitere Person
Ist das verrückt. 1600 Watt. Vollkommen aus der Zeit gefallen diese Entwicklung.

Ich hab meine 6800XT massiv runtertackten müssen, weil mein vor vier Jahren gekauftes (Seasonic 450 Gold) es nicht mehr schafft. Damals bin ich von 650 Watt runter gegangen, weil ich fest davon überzeugt war das der bis dahin intakte Trend zu weniger Verbrauch anhält und ich dann im Effizienz-Sweet-Spot hänge.

So absurd. Würde hier EU-Vorgaben auch als richtiges Signal deuten. Anders als beim Staubsauger und Wasserkocher (wer den Vergleich heranzieht hat die Kontrolle über sein Leben wohl verloren 😂).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester, Tsu und Viper816
Naja ich muss zum nachsehen den Computer vorziehen und da geht halt der Stecker dann raus :daumen:

Nun man braucht halt auch solche Karten abseits vom Zocken und Minen für AI und Co - das halt schwer da eine Grenze zu ziehen.

Die Vorgaben der EU hätten zur Folge dass halt auch die letzten modernen IT Entwicklungsbuzzen > "Moorhuhn" und Forschungseinrichtungen zumachen und nach USA, Indien, Israel und China gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper816
Hier wird sich wiedermal nur beschwert.
Das Netzteil ist für HIGHEND Karten , ala Ada Titan.
Die dürfen das.
Die Consumer 4080 wird nur einen Bruchteil benötigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, Gast12345 und USB-Kabeljau
Also fassen wir zusammen.

Strompreise so hoch wie nie.
GPU Stromverbrauch so hoch wie nie.
 
Super. Hohe Stromkosten und hohe Netzteilanforderungen sorgen dafür, dass die Grafikkarten gut verfügbar sein werden und nicht mehr jeder sich so ein Statussymbol leisten kann.
 
miwob schrieb:
Und wie lange davon mit maximaler, oder überhaupt nennenswerter Auslastung?
Gaming mit 4K/120/444/HDR/Dolby Atmos auf meiner 3090 meinste?
So knapp 2-4 Stunden täglich, mal mehr mal weniger.
 
Robert. schrieb:
Hier wird sich wiedermal nur beschwert.
Das Netzteil ist für HIGHEND Karten , ala Ada Titan.

Weiterhin stellt Seasonic die Netzteile auch nicht exklusiv für ein unbedeutendes Deutschland, welches eines der wenigen Länder ist, in denen Strom dermaßen absurd teuer ist, her, auch wenn manche Leute das hier offenbar zu glauben scheinen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, Gast12345, Grundgütiger und 2 andere
iGameKudan schrieb:
Die Diskussion hier um den Stromverbrauch der Top-Modelle… Wenn er euch zu hoch ist, dann überwindet euer Ego und kauft halt nur ne 60er-/70er-Ada.

Abgesehen davon werden diejenigen mit ner Gasheizung oder Fernwärme über ne 600W-Graka noch glücklich sein. 😇
Sehe ich auch so. Wenn die Leute keinen Bock auf neue Netzteile, Gehäuse und ggf. weitere Kühlung haben, sollen sie halt die Highend-Modelle im Regal stehen lassen. Wenn Nvidia und AMD merken, dass sich der ganze Aufriss wirtschaftlich nicht lohnt, werden die schon bei der nächsten Generation umsteuern und wieder mehr Fokus auf Effizienz legen. Aber ehrlich gesagt halte ich die Gaming-Community für nicht vernünftig genug. Da wird sicherlich wieder kopflos zugegriffen und danach kommt das Mimimi.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester, Tsu und Viper816
anappleaday schrieb:
Gaming mit 4K/120/444/HDR/Dolby Atmos auf meiner 3090 meinste?
So knapp 2-4 Stunden täglich, mal mehr mal weniger.

Na also, das ist doch schon wieder ein ganzes Stück weit von deinen "8-10 Stunden" entfernt. Und da du ein solches Netzteil für deine Komponenten ohnehin nicht brauchst, ist das für dich sowieso irrelevant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, owned139 und Gast12345
miwob schrieb:
Na also, das ist doch schon wieder ein ganzes Stück weit von deinen "8-10 Stunden" entfernt.
Stimmt, aber meinen Staubsauger oder Wasserkocher benutze ich trotzdem nicht ansatzweise so häufig, nicht mal im entferntesten!

Deswegen bleibt der Vergleich zum PC ziemlich Banane 🍌
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester und Mardock
anappleaday schrieb:
Stimmt, aber meinen Staubsauger oder Wasserkocher benutze ich trotzdem nicht ansatzweise so häufig, nicht mal im entferntesten!

Deswegen bleibt der Vergleich ziemlich Banane 🍌

Wie gesagt, spielt ja für dich sowieso keine Rolle, da du ein solches Netzteil für deine Komponenten nicht brauchst. Aber hauptsache rumheulen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock und Gast12345
miwob schrieb:
Wie gesagt, spielt ja für dich sowieso keine Rolle, da du ein solches Netzteil für deine Komponenten nicht brauchst. Aber hauptsache rumheulen.
Rumheulen? Ich habe nur deinen völlig bei den Haaren hergezogenen Vergleich zwischen Haushaltsartikeln und einem PC in Frage gestellt bzw kritisiert.

Du bist ja Aggro drauf, chill mal deine base wie mein kleiner Neffe sagen würde 🍵

PS: Will mir die 4080 oder 4090 holen und werde mir deswegen durchaus ein neues Netzteil besorgen, allerdings dann gleich mit ATX 3.0.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf
Zurück
Oben