News Seasonic Prime TX- und PX-1600: Titanium- & Platinum-Netzteil bietet zwei 12VHPWR-Stecker

anappleaday schrieb:
Ich habe nur deinen völlig bei den Haaren hergezogenen Vergleich zwischen Haushaltsartikeln und einem PC in Frage gestellt bzw kritisiert.

Möglicherweise hast du dich verlesen, der Vergleich stammt nicht von mir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, owned139 und Gast12345
Irgendwie Wahnsinn wie sich die Zeiten ändern, zur Hochblüte von CF/SLI wollte ich ein 1250W Nt haben, ist aber nur ein 850W geworden (kein triple CF), dann vor etwas über einem Jahr auf 750W gewechselt, da das 850W defekt war, hatte schon ein schlechtes gewissen noch ein 750W zu nehmen, und jetzt wenn ich Pech haben sollte reicht es vielleicht nicht die nächsten Jahre.

Für die 7800XT sollte es noch reichen was man so gerüchteweise liest.
 
Was verpasst man denn, wenn man sich jetzt noch n ATX 2.3 Netzteil holt? Bzw. Welche Vorteile bietet ATX 3.0? Der verlinkte CB-Artikel hat jetzt nicht so viel spannendes genannt irgendwie. Also außer der dicken 600w Leitung für Grakas.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock und Tsu
Donald Duck schrieb:
@ChrFr Ab 3,6kW (theoretisch) brauchst du Drehstrom. :o
Und bei über 2,3 kW (10 A) die blaue CEE-Dose, weil Schuko nur für 10 A Dauerlast und 16 A für eine Stunde gedacht ist. Selbst Waschmaschinen und Trockner, die eine eigens abgesicherte Steckdose haben, haben nicht (viel) mehr als 2,3 kW maximale Aufnahme.
peakyblinder schrieb:
Interessant zu sehen, wie sich hier einige über die 1600W PSUs aufregen, aber kein Problem damit haben, wenn der Wasserkocher eben mal 2200W schluckt.
Ein Wasserkocher mit 2,2 kW verbraucht auch nicht mehr als einer mit 900 W, da die Energiemenge, um das Wasser aufzuheizen, gleich bleibt. Der Kocher ist halt schneller (oder langsamer) fertig.
SSD960 schrieb:
Die Hersteller sollten beachteten das bei 3,2 KW Schluss ist. Ansonsten Drehstrom...
Siehe oben, ab 2,3 kW ist Schluss, ansonsten CEE.
Aber es gibt auch noch die Dritteweltländer mit ca. 115 V Netzspannung, da ist bei 1,8 kW (16 A) Feierabend.
[wege]mini schrieb:
In welchem Haus oder Wohnung, hat man bitte ein einzelnes Zimmer mit mehr als 15A an der 230 Volt Leitung abgesichert?
Ist öfters, als Du denkst. In Neubauten üblich, aber auch in älteren 2-Zimmer-Wohnungen ist es durchaus so, dass jedes Zimmer seine eigene Sicherung hat. Und es sind ohnehin mehr als 15 A, nämlich 16 A.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester und Viper816
peakyblinder schrieb:
Interessant zu sehen, wie sich hier einige über die 1600W PSUs aufregen, aber kein Problem damit haben, wenn der Wasserkocher eben mal 2200W schluckt.
Völlig unpassender Vergleich. Den Wasserkocher benutze ich vielleicht für ne Minute 1-2 mal am Tag wenn es hoch kommt und die Grafikkarte teilweise für mehrere Stunden am Stück wenn ein Game geil ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester, anappleaday und der Unzensierte
Schade, nur altbekannte Effizienzlevels und nicht etwa mal endlich ein Versuch, auch das von Cybenectics definierte Diamond-Level anzugreifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GT200b
anappleaday schrieb:
Stimmt, aber meinen Staubsauger oder Wasserkocher benutze ich trotzdem nicht ansatzweise so häufig, nicht mal im entferntesten!

Deswegen bleibt der Vergleich zum PC ziemlich Banane 🍌
Und bei mir als Berufstätiger im Schichtdienst läuft der Wasserkocher oder der Staubsauger häufiger wie mein PC.

Das bisschen Freizeit was ich dann am PC verbringe ist mir der Stromverbrauch mehr wie wert - bei nem Jahresverbrauch von ~800kWh bin ich der Letzte, der ein schlechtes Gewissen für die Einstellung haben muss…

Es ist ein Hobby. Da gibt es weit Schlimmeres.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock und Gast12345
Ohne ATX3.0 irgendwie sinnfrei, mit wäre es auch nicht viel besser. Falls die Industrie denkt das ich mir ein Computer-Heizgerät mit solchen Leistungen ins Zimmer stelle - guten Tag auch.
CDLABSRadonP... schrieb:
ist zwar definiert - aber die technische Umsetzung ist einfach noch einmal deutlich teurer als Titanium. Das will kein Mensch bezahlen - und ob sich das über die Lebensdauer so einer PSU rechnet (auch bei den aktuellen bzw. zu erwartenden Strompreisen) wage ich zu bezweifeln.
 
Donald Duck schrieb:
@ChrFr Ab 3,6kW (theoretisch) brauchst du Drehstrom. :o
Linus Tech Tips hatte das ja schon in einem seiner Videos erwähnt gehabt. Da sie da drüben ja ein 120v Netz haben, müssen sie sich langsam ernsthaft Gedanken machen wie sie bei der Entwicklung Computer anschließen. Da gehen pro Phase maximal nur 1850w
 
peakyblinder schrieb:
Interessant zu sehen, wie sich hier einige über die 1600W PSUs aufregen, aber kein Problem damit haben, wenn der Wasserkocher eben mal 2200W schluckt.
Es kommt nicht auf die reine Leistungsaufnahme in einem Moment an, sondern darauf, wie viele Wattstunden unterm Strich gebraucht werden. Der Wasserkocher arbeitet schnell. Er kocht das Wasser damit trotz absoluter Leistungsaufnahme mit vergleichsweise geringem Stromverbrauch und ist dementsprechend (sofern halbwegs sinnvoll konstruiert) ziemlich effizient.
peakyblinder schrieb:
Ein Staubsauger schluckt dann wieder noch mehr.
Nein. Klassische Staubsauger haben anlasslos Energie verbrannt. Aktuelle Akkustaubsauger besitzen hingegen Akkukapazitäten von unter 100 Wh. Ja, ein klassischer Staubsauger, der einfach nur laufen gelassen wurde oder wird, könnte so einen Akku in unter drei Minuten leer saugen. (und dafür erhält man oftmals nur einen lächerlichen Witz an Saugkraft)
iGameKudan schrieb:
Und bei mir als Berufstätiger im Schichtdienst läuft der Wasserkocher oder der Staubsauger häufiger wie mein PC.
Häufig ist in dem Kontext eine merkwürdige Formulierung. Wie oft du das Gerät an- und abschaltest spielt keine Rolle, sondern wenn dann die Betriebsdauer. Wenn dein Wasserkocher unterm Strich in der Woche eine Stunde läuft und dein PC nur eine halbe Stunde, dann ist das im Kontext eine sinnvolle Aussage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Contor und Viper816
Ein Netzteil mit Kapazität nach oben zu besitzen ist durchaus nicht verkehrt (Lastspitzen etc.), wobei 1600W schon absurd sind, wenn ein PC auch nur ansatzweise 1200W+ verbraucht, wie soll man den ohne Klimaanlage im Sommer nutzen?

Find es einfach schade, dass man ständig selbst Hand anlegen muss, um die Komponenten effizienter zu machen, da sollte man die GPU-Hersteller in die Pflicht nehmen.

Zu diesen Netzteilen im Speziellen:
Warum sollte man jetzt noch solche Preise für alte Technik zahlen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tsu
floh667 schrieb:
Linus Tech Tips hatte das ja schon in einem seiner Videos erwähnt gehabt. Da sie da drüben ja ein 120v Netz haben, müssen sie sich langsam ernsthaft Gedanken machen wie sie bei der Entwicklung Computer anschließen. Da gehen pro Phase maximal nur 1850w

das stimmt so nicht mit den 120V in Nordamerika

die haben nur ein sehr wirres Split-Potential mit -120V, 0V und +120V. Wenn man hier von -120V auf +120V überbrückt, bekommt man auch unsere 240V raus. Das ist halt bislang für Großgeräte vorbehalten mit anderem Stecker.

Cr4y schrieb:
Was verpasst man denn, wenn man sich jetzt noch n ATX 2.3 Netzteil holt? Bzw. Welche Vorteile bietet ATX 3.0? Der verlinkte CB-Artikel hat jetzt nicht so viel spannendes genannt irgendwie. Also außer der dicken 600w Leitung für Grakas.

das Problem sind die zulässigen Lastspitzen, welche wohl Nvidia in die ATX3.0 Norm hat einfließen lassen. Eine Grafikkarte darf demnach bis zu 100ms 200% oberhalb der nominalen Leistung ziehen. Das ist zu lang für den Überlastschutz in ATX 2.4/2.5 Netzteilen.

Darum wird wohl bei neuen Grafikkarten die Netzteil-Empfehlung der Hersteller so aussehen können:
Recommended PSU
1600 Watt ATX 2.xx
800 Watt ATX 3.0

@ All
Wie ich bereits im Hardwareluxx-Forum dazu geschrieben habe. Ich verstehe nicht, warum man sich jetzt über die Netzteile aufregt. Dieses neue TX-1600 Monster ist eine Vorbereitung auf die Grafikkarten, welche uns Ende des Jahres erwarten werden. Wenn man so eine Grafikkarte betreiben will, benötigt man so ein Monster-Netzteil. Dafür kann doch der Bote nichts, wenn Dir die Nachricht nicht gefällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock und .fF
Im High-End ist es ja auch schon immer egal gewesen. Aber dass halt damit auch die Mitte krass im Verbrauch nach oben gezogen wird ist halt schon ein dickes Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grübelfisch
Master1989 schrieb:
Nicht ganz richtig. Es gibt auch 32A CEE Stecker für 230V (blau).
Aber im ernst, das is doch Krank, wo das hingeht.

Was ich mich aber auch frage:
Die neuen 12V stecker können doch 600W übertargen, richtig?
Warum geht man dann von 2x 8Pin (2x150W) auf den neuen?

Es gibt aber eine Schieflastgrenze in De von 20 A was 4,6 KW entspricht.
Danach bräuchte man tatsächlich rechtlich Drehstromnetzteile wenn man es so in Vertrieb bringen möchte 😅
 
iGameKudan schrieb:
Abgesehen davon werden diejenigen mit ner Gasheizung oder Fernwärme über ne 600W-Graka noch glücklich sein. 😇
Wo ist das Problem? Im Winter heize ich das Büro überhaupt nicht, die 350-400 Watt Abwärme reichen um das Zimmer min auf 22°C zu haben.

@Topic ich sehe die Netzteile als eher unnötigen Zwischenschritt, aber als Hersteller muss man halt regelmäßig etwas auf den Markt werfen. Insgesamt einfach nur mehr Leistung und von Haus aus haben sie Adapterkabel dabei.
Das mit der Lüftersteuerung dürfte hingegen nie ein Problem sein, auf semipassiv gestellt geht der Lüfter eh erst spät an und dann sind die anderen Komponenten eh meist lauter. Bei meinem Corsair AX850 (effektiv ein Seasonic) hört man den Lüfter im Sommer ab und zu mal nachlaufen (sehr leise).
 
Nerevar schrieb:
die haben nur ein sehr wirres Split-Potential mit -120V, 0V und +120V. Wenn man hier von -120V auf +120V überbrückt, bekommt man auch unsere 240V raus. Das ist halt bislang für Großgeräte vorbehalten mit anderem Stecker.
Ähnlich wie bei uns mit den 380v. Aber wer von uns hat schon einen 380v Anschluss im Wohnzimmer?
Was damit gemeint war ist, dass man dort an einer gewöhnlichen Steckdose im Wohnzimmer jetzt langsam mit solchen werten bereits an ein Limit zu stoßen droht.
 
Kauft euch das Netzteil nicht. Es ist nicht 100%ig zu den neuen GPUs mit dem neuen 12+4-Pin kompatibel.
Ohne die 4 Sensors Pins, ist die Stromaufnahme GPU-Seitig beschränkt. Mag sein, das das Netzteil mit den 12VHPWR Adapter 600W liefern kann, aber es darf/kann nicht genutzt werden.
Lediglich als 300W Stecker wie bei den aktuellen 3000er Founder Karten (außer der 3090Ti) oder vielleicht noch als 450W Stecker können die genutzt werden. Darüber ist schluss.

Es ist ein altes Netzteil, welches es schon seit Jahren gibt und man hat nur 2x 12-Pin Adapter dazugelegt...
Wenn man ein neues Netzteil für die neuen GPUs kaufen will, dann MUSS da ein 12+4-Pin Stecker am NETZTEIL vorhanden sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Contor und Vindoriel
Ich habe ein EVGA 750W Gold Netzteil vor 5-6 Jahren für mein 1. System gekauft, funktioniert tadellos und plane es auch noch mindestens 5 Jahre zu nutzen(10 Jahre Garantie habe ich auch).
Bei mir wird sowieso höchstens höhere Mittelklasse gekauft, da ich so ziemlich auf den Stromverbrauch achte.
Den neuen Netzteilstandard werden sich die Hersteller ohnehin ordentlich bezahlen lassen, schauen wir mal wie sich das in den nächsten Jahren entwickeln wird.
 
@floh667 es sind 400Volt, 380v gibt es schon lange nicht mehr. Seit 1987 230V und 400V

Zumal bis 2300W dauerlast(Wird man beim PC sicher nicht haben) hat man noch gut Puffer und selbst 3600W können gestemmt werden für kurze Zeit, was aber absolut nicht benötigt werden wird. Vor allem wenn es aktuell anscheinend nur wegen der Lastspitzen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gast12345 und Vindoriel
Zurück
Oben