Seasonic S12 550 Watt

Kun0

Cadet 4th Year
Hallo Leute !

Eine kurze Frage ( nicht auslachen bitte ) !!

Habe wie aus dem Titel zu entnehmen ist, dass S12 550 Watt von Seasonic

http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=22995

Hat laut o.g. Test 41 A auf der 12 Volt - Schiene.....

So nun meine Frage: Hab mir eine HD6950 zugelegt und lese auf der Verpackung was von

einer Mindestanforderung von 600 Watt Netzteil mit 42 A....

Bin etwas verunsichert ob mein NT jetzt gerade an der Grenze liegt oder etwas knapp

dimensioniert ist...

Hoffe doch das ich noch Luft nach oben habe und mein NT nicht am Limit läuft!?!

Was meint Ihr ?

P.S.: Im System laufen 3 X 12cm Lüfter, 2 X HDD, 1 X DVD-Laufwerk und 1 X DVD-Brenner.

Zuletzt bearbeitet:
Reicht.

Das kann bei deinem System durchaus knapp werden, das würde dann quasi fast unter Volllast laufen, permanent. Läuft das System denn schon so? Wenn ich nach deiner Sig gehe, scheinbar schon ...

Ja läuft schon so...

Die Angaben irritieren halt schon ein wenig auf der Verpackung der Graka...

Reicht. Seasonic ist gut, die 2,4% mehr Last (maximal !) packt es gut. Natürlich läuft es aber am Limit, aber nur wenn die Grafikkarte auch die maximale Last zieht. Das ist praktisch nie der Fall. achso noch eins: Finger weg vono diesem GPU-Brenntest mit dem haarigen Donut (Name vergessen). Damit hab ich mir eine Grafikkarte gekillt, das bringt nichts ! Benchen mit 3DMurks oÄ, aber nicht damit.

Die Grafikkarte braucht im höchsten Lastfall maximal die Hälfte der zur Verfügung stehenden Leistung der 12V-Schiene. Im normalen Spielbetrieb sollte die 6950 um die 150W (Angabe von AMD) verbraten.

Das NT reicht locker aus ;)

Die Angabe wird wohl darauf hinauslaufen, dass ein NT selbst im höchsten Lastfall nicht an der Grenze läuft (was letztendlich zu einer schnellen Verringerung der Lebensdauer des NTs führt)

Frag mich dann nur warum die auf der Verpackung der Grafikkarte was von 42 A schreiben?!

Nur um sich abzusichern oder wie ?!

jo, entweder wg. der absicherung, oder weil die nt lobby nen koffer voll geld dagelassen hat ^^

keine panik, dein nt reicht aus. seasonic ist ein premiumhersteller und die karte zieht ja nicht permanent so viel saft.

Kun0 schrieb:
Frag mich dann nur warum die auf der Verpackung der Grafikkarte was von 42 A schreiben?!

This.

41A * 12V = 492W --> Das reicht locker. Kauf dir eine 2. 6950 wenn du Probleme bekommen möchtest ;)

Ok. Danke schonmal für die Antworten...

Dachte schon, ich brauch jetzt noch nen neues NT...

Kun0 schrieb:

weil die meisten User 10€ Crap Netzteile nutzen wo 800W drauf steht und die bei 300W anfangen zu brennen :D

Dein S12 ist zwar shon etwas älter, aber sollte dicke reichen!

ich würde meine Hand in Feuer legen wenn nicht auch ein 450W Seasonic Netzteil reicht (insbesondere bei Standard Taktung

das S12 war ein sehr innovatives Design damals und wohl das erste 80 Plus NT am Markt, also wie heute die X Serie.

Außerdem nutzt Seasonic diese Plattform verbessert als S12II bis heute, ich sehe da keinerlei Schwierigkeiten :)

Danke! Also brauch ich mir keine Sorgen machen, dass

die Grafikkarte oder sonst irgendeine Komponente Schaden nehmen könnte

aufgrund von mangelnder Stromversorgung...

Seh ich das richtig ?!

P.S.: Das NT hat doch auch einen Überlastungsschutz und würde bei zu hoher Stromaufnahme

( sprich wenn die Komponenten zu viel verlangen würden ) sonst auch abschalten richtig ?!

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das Netzteil hat OPP/OCP. Wenn es überlastet wird, schaltet es ab.

Zurück
Oben