Vega 64 Nitro+ zu 550 Watt Seasonic Plus Platinum

Gikon

Commander
Registriert
Juli 2010
Beiträge
2.062
Moin,

Ich suche nun schon längeren nach einer neuen Grafikkarte. Die Vega64 wäre jetzt doch mal interessant, da seitens Nvidias nichts besseres geboten wird bzw. nur Vram Krüppel. Ich befürchte, dass das Netzteil doch an seine Grenzen kommt. Ich habe bei Hardwareluxx gelesen, dass das System komplett 552Watt bräuchte und bei be quiet! im Netzteilrechner kamen 497Watt raus inkl. OC. Hier auf CB kamen nur für die Karte 295Watt ohne OC und 452Watt mit OC herraus.

https://www.computerbase.de/2018-10...st/3/#abschnitt_messung_der_leistungsaufnahme

Ich werde die Karte nicht übertakten, da ich dies auch mit der RX 480 noch nicht arg gemacht habe sondern die Karte doch eher undervolten, da hier mehr Potential drin steckt. Aber würde ich mit den Netzteil (aufgrund der vielen verschiedenen Aussagen) auch ohne undervolten hinkommen?

Desweiteren wäre mein Budget max. 400€ um eine vernünftige leise Grafikkarte zu kaufen. Sollte dies neben der Vega nicht möglich sein, wird noch gewartet. Nvidia Karten können trotzdem gerne genannt werden bzw auch etwas langsamere.

Mein System:
Auflösung FHD @ 60Hz wird aber dennoch mit 120FPS bespielt und wird auf WQHD geupgraded.
i7 8700k @ 4Ghz
16GB DDR4 3000
Z370 SLI PLUS MSI
MSI Gaming X RX480 8GB
Seasonic Plus Platinum 550Watt
1TB 860Evo
3TB WD Blue
 
Mein Corsair HW850i sagt mir bei mein System ~470W Output ~500W Input, mit ein Ryzen 2600 Stock, 16GB DDR4-3200 Ram, ASUS Strix Vega 64 und 9 Lüfter die ~15-20W ziehen (je nach drehzahl, gemessen an der Alphacool Eismatrix Steuerung mit ein Fluke 325 Zangenampermeter das nach ISO Kalibriert wurde)
 
Das System wird unter Last mMn 400-max. 450 Watt ziehen. Alles im Rahmen also. Selbst 550 Watt kann das Netzteil problemlos, da der max. Output rund 100Watt meist höher liegt.
 
Must Du ausprobieren, mit undervolting könnte es klappen.
Ich hatte eine Vega Liquid, die dann übertaktet und mein altes 550W Bequiet Dark Power 11 hat abgeschaltet.
 
Vor meiner rtx hatte ich auch die Vega64. System war gleich wie jetzt und mein Messgerät hat unter Spielen 350 bis maximal 400 Watt gemessen. Kam drauf an welches Spiel. Nach undervolting waren rund 50 Watt weniger. Es lief mit meinem 550 Watt Netzteil ohne Probleme.
Beachte aber was @Original-80 geschrieben hat. Seasonic ist der Fehler aber bekannt und tauscht die fehlerhaften netzteile aus. Trotzdem solltest du es dir bewusst sein.
 
Wenn du es nicht eilig hast, würde ich ein halbes Jahr warten. Beide Hersteller leiden unter den schwachen Verkaufszahlen, allein dadurch werden schon die Preise sinken, mit Navi wird es einen weiteren Leistungssprung in der Mittelklasse geben und du bekommst für das Geld bestimmt nochmal 20% mehr Leistung und vielleicht sogar 16gb RAM.
Also gerade auf fullhd kommt man mit deiner aktuellen Karte recht gut über die Runden.
 
@Gikon
Ich bin ein 1080 Ti auf Vega 64 Umsteiger (Z270, i7700K System, kein OC) und bei mir hat dort bis dahin verbautes 550W Netzteil von Bequiet nicht ausgereicht, da die Vega Karte etwas mehr Saft zieht, hatte teilw. Abstürze damit.
Nachdem ich ein 750W von Corsair verbaut hatte, war wieder Ruhe... :)
 
Ghostshield schrieb:
Mein Corsair HW850i sagt mir bei mein System ~470W Output ~500W Input, mit ein Ryzen 2600 Stock, 16GB DDR4-3200 Ram, ASUS Strix Vega 64 und 9 Lüfter die ~15-20W ziehen

Die Sache mit den Vega-Chips ist halt, dass da starke Spannungsspitzen auftreten, die dann das Netzteil zum Abschalten nötigen. Diese Spikes sind jedoch so kurz, dass sie nicht mit handelsüblichen Messgeräten an der Steckdose angezeigt werden. Eine Empfehlung dazu sind immer Igors Testberichte auf Toms Hardware, dort zeigt er seine Oszilloskop-Loggings.

Mit diesem Corsair 850 Watt Netzteil macht man nix falsch. Ich habe hier ein Powerzone (be quiet) 750 Watt, das ebenfalls problemlos ist. Bei 550 Watt Netzteilen kann es schon wieder eng werden.
 
reicht logga
Ergänzung ()

ds212+ schrieb:
@Gikon
Ich bin ein 1080 Ti auf Vega 64 Umsteiger (Z270, i7700K System, kein OC) und bei mir hat dort bis dahin verbautes 550W Netzteil von Bequiet nicht ausgereicht, da die Vega Karte etwas mehr Saft zieht, hatte teilw. Abstürze damit.
Nachdem ich ein 750W von Corsair verbaut hatte, war wieder Ruhe... :)
hoffentlich nicht zuuu offtopic: wieso steigt man von 1080Ti auf V64 um? ich wuerds eher umgekehrt machn
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hito360
Die 1080 Ti ist in den Zweitrechner gewandert, die Vega 64 reicht mir beim Hauptrechner da hier nicht nur gespielt wird.
 
Zurück
Oben