Seasonic Support - Erfahrung?

S

simple10

Gast
Hallo Leute,

hat jemand Erfahrung mit dem Seasonic-Support gemacht?

Mein Netzteil hat nun angefangen zu fiepen, und ich wurde es gerne austauschen.
Wenn ich die Garantie in Anspruch nehme, bekomme ich dann sofort ein neues Netzteil zugeschickt?
Oder muss ich erst mein altes hinschicken?

Ich kann eigentlich nicht 6 Tage, oder wie lange das dauern wird, auf den PC verzichten.
Doch die Störgeräusche machen mich fast wahnsinnig ... :(

Sicher,das es das NT ist und nicht die GPU ?

Ich habe auf die schnelle nur den Test gemacht dass ich bei der eine GPU alle Monitore abgestöpelst habe, dann bei der anderen.

Bei beiden Varianten hat es immernoch gefiept, obwohl die Last auf 0% ging.

Das Fiepen fängt übrigens erst nach ca. 3 Stunden Betrieb an ...

Werde morgen aber wohl auch Testweise die GPUs rausnehmen, ich meine aber das Fiepen wäre in der nähe des Netzteiles am lautesten, wirklich lokalisieren kann ich es aber selbst bei offenem Gehäuse nicht ...

Hört sich allerdings nicht nach einem Defekt an. Fraglich ob du da was ausgetauscht kriegst.

Und was hat Monitor abstöppseln mit der Last zu tun? Nur weil du nix siehst, kann die Graka trotzdem noch am Rechnen sein... Ausserdem fiepts oft eher bei wenig/null Last.

Zuletzt bearbeitet:
Schleifende Lüfter,fiepende Festplatte/n auch ausgeschlossen ?
Wenn du die alle ausgeschlossen hast,kann es dann wirklich nur noch das NT sein.

GPU's fiepen ja gerne mal,wenn sie viele FPS bereitstellen und lassen sich mit VSync meist beruhigen.

Die GPU solltest du aber drinn lassen,brauchst ja auch Last auf dem NT. Da hilft nur supergenaues hinhören um die Quelle zu finden.

Der Service von Seasonic soll recht gut+schnell sein,mehr kann ich dir im moment leider nicht weiterhelfen.

Neben den beiden GPUs (Für Cuda-Berechnungen) sind noch 2 SSDs, mehrere Festplatten sowie eine Soundkarte im PC verbaut.

Das mit dem genauen Hinhören habe ich wirklich versucht, aber ich kann es bei bestem Willen nicht unterscheiden.

Netzteil ist das Semi-Passive X-560, welches ja gerade mit Lautlosigkeit wirbt. Andererseits bin ich bei hochfrequenten Tönen auch anfälliger als andere Leute, und wie gesagt der Fehler lässt sich erst nach langem Betrieb reproduzieren, dann aber dauerhaft.

Da es erst nach ca. 3 Stunden ist, habe ich das Gefühl es könnte mit der Hitzeentwicklung zusätzlich zusammenhängen. Lüfter wurde ich ausschließen, diese wurden wohl konstant Störgeräusche verbreiten ...

Habe jetzt mal eine GPU rausgenommen, mal schauen ob sich was ändert. Aber leider kann ich es echt nicht orten von wo das Geräusch kommt, selbst wenn ich mein Ohr dagegenpressen wurde :rolleyes:

Hast du evtl.eine Papprolle da,so eine lange von der*Küchenrolle* ?

Damit kannst du dir helfen,indem du langsam mit dieser Verlängerung alle stellen des Rechners*abhörst*:p

Ich hoffe,es war verständlich,was ich meine.

Simpel aber logisch ... warum bin ich nicht selber darauf gekommen :D

Noch bleibt er ruhig, werde ich dann aber mal testen :)

hahaha Danke Tinpoint,so war es gemeint:lol: Nur eine nicht ganz so grosse*Lauschtüte*

Und du hast recht,die Monitore,bzw.dessen Netzteile, habe ich ganz vergessen.Die sollte der Te mit in betracht ziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ist es eine Sandy-Bridge-CPU? Diese Systeme neigen leider sehr oft zum "fiepen", ein NT-Wechsel kann, muss da aber keine Abhilfe bringen!

S. a. hier, # 1643-1647

https://www.computerbase.de/forum/t...sionsthread-keine-kaufberatung.822681/page-83

oder auch hier (zahlreiche andere "Fiep"-threads zu SNB im www!): http://www.msi-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=100730

In diesem Fall mal versuchsweise die Stromsparmechanismen im BIOS (C1E, EIST) abstellen, wenn dann das fiepen aufhört, liegt es sehr wahrscheinlich daran.

LG N.

Zurück
Oben