• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Seasonic X-560 - Andere Anschlüsse nutzen

Kvnn.

Banned
Guten Abend,

als ich eben mein neues Seasonic NT einbauen wollte musste ich leider feststellen, dass sich das mitgelieferte PCI-E Kabel nicht an mein Verlängerungskabel anschließen lässt, weil dort Mutterstück auf Mutterstück trifft (glaube es heißt nicht so, denke aber ihr wisst was ich mein)

Ich habe zum Glück noch ein zweites Verlänerungskabel, was ich theoretisch an das NT anschließen könnte und dann mit dem anderen Verlängerungskabel verbinden könnte. Das Problem bei der ganzen Sache ist aber 1. das im Handbuch des NT's steht, dass nur die mitgelieferten Kabel benutzt werden dürfen und 2. das Seasonic PCI-E Kabel auf der NT-Seite 12 Pins statt 6 hat.
Hier mal ein Bild zur Verständnis: klick
Das blau markierte ist das Seasonic Kabel. Das rot markierte mein anderes Verlängerungskabel, welches ich hoffentlich auch nehmen kann.
Nun steht bei dem 6 Pin Anschluss wie man auf dem Bild sieht aber: "Peripheral - IDE / SATA". Heißt also, dass diese Anschlüsse eigendlich nur für IDE und SATA sind. Kann man diese denn auch für ein PCI-E Kabel nutzen und es an meine Grafikkarte anschließen?
Einen 6 Pin PCI-E Anschluss hat das NT, allerdings brauche ich halt zwei.
Also jetzt nochmal meine Fragen zusammengefasst:
Kann ich auch ein Verlängerungskabel anstatt des originalen Seasonic Kabel an das NT anschließen und kann man dafür auch die für IDE und SATA vorgesehenen Anschlüsse nutzen?
Ich möchte es nicht ausprobieren, weil ich Schiss hab etwas kaputt zu machen^^.

Vielen Dank schonmal für Antworten

Grüße
Kevin

Das eine Verlängerungskabel passt nicht, weil es nicht so, sondern so aussieht. Es hat also zwei gleiche Anschlüsse.
Hmm. meinst du/ihr, dass beim ausprobieren etwas passieren könnte?
mfG

Ja, meine ich. Kauf dir doch lieber für die paar Kröten nen anderes Verlängerungskabel anstatt nen Defekt des X-560 zu riskieren, was ja net ganz billig ist.

Okey.
Ist alles nur nicht optimal weil ich nun das originale Seasonic Kabel sleeven muss und dann die Garantie weg ist. Aber kann man wohl nichts machen.
Danke euch.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Wieso brauchst du überhaupt ein Verlängerungskabel? Ich dachte immer die mitgelieferten Kabel bei dem Netzteil wären recht lang.

Ich frage, da ich mir das Netzteil bald anschaffen wollte und auf Flickwerk habe ich eher keine Lust

Er hat, laut Sig/Sysprofile, einen Corsair 800D. Der ist natürlich schon sehr groß und wenn man da noch hintenrum verlegt...
Ich dachte trotzdem dass es reicht.

Ich nutze das Netzteil im Fractal Design Define XL, welches auch net gerade ganz klein ist, und habe die Kabel auch "hinten rum" verlegt (also hinter der Mainboardplatte vorbei) und es langt auch noch dicke. Bissel knapper wirds mit dem quadratischen 12V Anschluss oben für die CPU (mir fällt die Bezeichnung grad net ein). Da könnte man u.U. schon nen Verlängerungskabel brauchen wenn man da sehr sauber verlegen will. Bei Define XL und nem Asus M4A87TD Evo hats auch noch sicher gelangt.

Zurück
Oben