Seatools Low Level Format?

zittrig

Commander
Es handelt sich um die aktuelle DOS-Version.

Unter den "Erweiterten Einstellungen" gibt es die Option "Vollständiges Löschen". Ist das die Low-Level-Formatierung?

Bei einem Test mit einer 200GB-Platte dauerte der Vorgang ca. 80 Minuten.

was verstehst du unter low-level formatierung?

eine, im ursprünglichen sinne, low-level formatierung ist durch den anwender nicht mehr möglich
da wird wohl einfach die festplatte komplett mit 0en überschrieben

Das wäre dann aber die sorgfältigste Art der Formatierung die man als User durchführen kann, oder?

D.h. die Daten sind dann weg und nicht mehr rekonstruierbar, wenn alles mit den Nullen überschrieben wird?!

mittels mfm (Magnetic Force Microscopy) kann man mit rel. viel aufwand die daten rekonstruieren.

zumindest nicht mehr ohne weiteres

labore für datenrettung werden da wohl noch was wiederherstellen können, aber mit einfacher software sollte das nicht mehr gehen

mit dban kann man die platte mehrfach und mit verschiedenen muster überschreiben ( falls man leicht paraniod ist oder wirklich wichtige dokumente löschen will ;))

Hehe, paranoid bin ich nicht und habe auch keine Daten, die ich verbergen möchte. Aber im I-Net schwirrt soviel rum zum Thema "low level format" und "Platten formatieren wie die Hersteller" da wollte ich mich mal vergewissern.

Und da ich nun Platten, die hier rumliegen, verkaufen will, wollte ich sie in möglichst sauberen und funktionellen Zustand haben.

ja, einmal komplett überschreiben sollte man die auf alle fälle
ich würde wetten, dass bei 90% der bei ebay eingestellten platten so gut wie alles wiederherstellbar ist

Es reicht normalerweise in so einem Fall auch aus, die Festplatten mehrfach (ich hab mal was von sieben Mal gelesen) mit Nullen - oder besser - zufälligen Daten zu überschreiben.
Ich benutz dafür immer dd (Linux, entsprechender Befehl im Link).

Es gibt mittlerweile aber auch Boot-CDs, die im Prinzip nix anderes machen, als die Festplatte mehrfach mit irgendwelchen Kram zu überschreiben.
Mir fällt da spontan DBAN (Darik's Boot and Nuke) ein. Ich hab das auch mal benutzt, machte einen ganz vernünftigen Eindruck.
Aber Vorsicht: Nicht aus Versehen die falsche Platte auswählen ;-)

Zurück
Oben